Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerksbuchstaben zuweisen

Mitglied: zenz09

zenz09 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2004, aktualisiert 31.07.2006, 38232 Aufrufe, 3 Kommentare

USB Memory Stick...

Hallo!

folgende Ausgangslage

W2003 Domäne mit Laptop Clients
diese bekommen über Scripts Netzlauafwerke zugewiesen, dessen Laufwerksbuchstaben nicht geändert werden dürfen.
Bestimmte Benutzer dürfen USB Sticks bzw HDDs verwenden,die jedoch nur erkannt werden wenn sie sich nicht an der Domäne anmelden
die Ursache dafür ist mir klar, jedoch weiß ich keine Lösung ausser das CDROM Laufwerk nach hinten zu verschieben (dies möchten meine Benutzer nicht)
gibt es eine Möglichkeit diesen Sticks einen bestimmten Laufwerksbuchstaben, z.b. Über Scripts zuzuweisen

Danke im Voraus

V. K.
Mitglied: Vestax
28.12.2004 um 15:01 Uhr
Man kann über die Computerverwaltung den Laufwerken andere Laufwerksbuchstaben geben (Rechte Maustaste Arbeitsplatz\Verwalten\Datenspeicher\Datenträgerverwaltung). Auf das zu ändernde Laufwerk (z.B. der USB Stick) mit rechter Maustaste klicken und dann auf "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" klicken. Im neuen Fenster auf "Ändern..." klicken und Buchstaben auswählen. Dann das Ganze mit "OK" bestätigen. Jetzt sollte der USB Stick ein anderen Buchstaben zugewiesen bekommen, der auch für Benutzer unabhängig gilt.

MFG
Vestax
Bitte warten ..
Mitglied: Fungo
28.12.2004 um 15:11 Uhr
Hi Zenz,
es gibt die möglichkeit mit einer Batch Datei zu sagen welche freigabe welchen Laufwerksbuchstaben verwenden soll. Sieht etwa so aus:

"subst t: z:\eigene dateien"

Damit würdest du dem Ordner Eigene Dateien den Laufwerksbuchstaben t: zuordnen. Ist ähnlich wie der "net use" Befehl. Nur kannst du mit dem "Subst" Befehl aktuelle Laufwerksbuchstaben umbenennen. Mit dem Befehl "subst t: /d" würdest du die Zuweisung wieder aufheben. Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Du müsstest den Namen der sticks wissen damit du es dir hinbiegen kannst. Probier mal ob das mit den Sticks auch irgendwie machbar ist.

MfG Fungo
Bitte warten ..
Mitglied: 10864
31.07.2006 um 15:18 Uhr
Such in Google mal nach USBDLM, das haben wir bei unserem gleichen Problem verwendet.

Erstellt dann automatisch unter C:\- Speichermedien die ganzen externen Wechselmedien. Die Laufwerksbuchstaben werden gar nicht angerührt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ressourcen Monitor Laufwerksbuchstaben seltsam

Frage von Timm67Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dienst der ein Programm ausführt, das eigentlich auf dem Laufwerk P liegt. Ich habe irgendwann ...

Windows Server

Umsetzung der FolderRedirection mit Laufwerksbuchstabe

Frage von c0d3.r3dWindows Server1 Kommentar

Hallo! Ich stehe bei der Einrichtung eines Netzwerkes vor einem für mich unlösbaren Rätsel. Für eine Bestimmte Software muss ...

Microsoft

Laufwerksbuchstabe A: und B

gelöst Frage von SirTobi27Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, eigentlich bin ich mir recht sicher, aber ich wollte mich bei euch nochmal eben vergewissern: Gibt es ...

Windows Userverwaltung

Festdefinierte Laufwerksbuchstaben von Windows nicht blockieren

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, eine kurze Newbie Frage: ich möchte gerne Anmeldeskripte benutzen. Da im Unternehmen viele Netzlaufwerke gemappt werden könnte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...