kaeptenblei
Goto Top

Laufwerksgröße von Wechseldatenträger in GB anzeigen

Guten Tag zusammen,

ich muss ein paar hundert SD-Karten (auch mal USB-Sticks) nach Größe sortieren.

Mehrere SD-Karten in die Kartenleser einstecken und z.Z. nutze ich diese kleine Batchdatei:

@echo off & setlocal
:anfang
cls
wmic logicaldisk where drivetype=2 get deviceid, volumename, description, size
pause
goto anfang

Nur was mich stört, die Größe wird in Byte angegeben - GB wäre schöner.
z.B.
Ausgabe im Monment: Size = 1989836800
schöner und übersichtlicher wäre: 1,85 GB.... oder auch nur die 1,85

Gibt es Parameter für die Option "Size" (ich finde nichts)
oder muss man umrechnen (und dafür reichts bei mir nicht.... na, mit dem Taschenrechner geht's... aber mit ner Batchdatei?!?! face-smile

Vielen Dank für Eure Hilfe
Frank

Content-Key: 308975

Url: https://administrator.de/contentid/308975

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 129813
Solution 129813 Jul 05, 2016 updated at 15:24:01 (UTC)
Goto Top
Hi.
powershell -Executionpolicy Bypass -Command "gwmi win32_logicaldisk -Filter 'DriveType=2' | select DeviceID,VolumeName,Description,@{n='Size';e={'{0:N2} GB' -f ($_.Size / 1GB)}}"  
Regards
Member: kaeptenblei
kaeptenblei Jul 05, 2016 at 15:43:24 (UTC)
Goto Top
Highload,

SUPER - vielen DANK.

Frank