achillesat
Goto Top

Laufwerksprobleme

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Wir haben im Unternehmen eine Domäne mit ca. 300 Benutzern.
Auf dem Server ist ein DFS eingerichtet in dem sich Verknüpfungen von drei verschiedenen Servern befinden.

Wenn die Benutzer sich an ihrem Rechner anmelden wird auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellt.
In dieser Verknüpfung befinden sich Ordner aus dem drei verschiedenen Servern.

Nun kommt es sehr oft vor, dass wenn man auf dem Desktop die Verknüpfung anklickt eine Benutzerabfrage erscheint.
Wenn man dort dann sein Konto und mit dem Passwort hinterlegt und sagt Anmeldedaten speichern wird die Verbindung wieder hergestellt.

Das komische an der Sache ist, dass es unregelmäßig passiert.
Ein Beispiel:
Ein User loggt sich ein und kann ohne Probleme die Verknüpfung öffnen. Am nächsten Tag ist die Verbindung weg und es kommt UAC Abfrage.
Man hinterlegt seine Benutzerinformationen und sagt Anmeldedaten speichern. Danach funktioniert es wieder 2 Tage und danach ist die Verbindung wieder weg
und es folgt wieder die UAC Abfrage.

Ich weiß leider kein Ansatz wie ich das Problem analysieren kann und hoffe, dass mir hier jemand Hilfe leisten kann.

Vielen Dank.

Content-Key: 267516

Url: https://administrator.de/contentid/267516

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BBfreak
BBfreak Mar 26, 2015 at 14:35:59 (UTC)
Goto Top
Hallo achillesat,

ich würd die Replication im AD erstmal prüfen. Evtl. repliziert sich einer der drein Server nicht mehr richtig und nimmt die Anmeldungen nicht mehr an.

Es klingt für mich so, als wenn ein Server die Kheberos-Tickes nicht akzeptiert. Kannst Du das auf einen Server eingrenzen? Die Auth-Versuche des Users solltest Du in der Ereignissanzeige - Sicherheit ja auf einem Server finden.

In einer Domäne sollte die UAC dafür ja eigentlich nie kommen. Bei neuen Mitarbeitern die die Verknüpfung zum ersten mal anklicken: kommt da die UAC immer?

Hast Du am Server per gpedit oder in den Gruppenrichtlinien an den NTLM-Einstellungen mal was geändert?

Gruß
BBfreak