Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerksverbindung IP geht nicht, aber über DNS Name geht

Mitglied: meta

meta (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2009, aktualisiert 09:46 Uhr, 5370 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben bei uns folgendes Problem:

Seit Kurzem, es ist angeblich von den Anderen nicht gemacht worden, kann ich von einem bestimmten Standort (andere Stadt) keine Netzlaufwerksverknüpfungen mehr über die IP Adresse machen (\\10.20.0.15\d$).
Es handelt sich auch um eine anderen Adressbereich (hier: 10.20.x.x - und am anderen Standort 10.100.x.x).
Wenn ich zB vom Standort 10.100.x.x. auf den Standort 10.20.x.x eine Laufwerksverknüpfung erstellen will, geht dies über die IP Adresse nicht.

Fehlermedlung: Die Datei \\10.20.x.x\c$ wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die datei, indem Sie auf "Start"und anschließend auf Suchen klicken.

Wenn ich aber den DNS Namen benutze (\\dnsname\c$) dann funktioniert die ganze Sache.

Andersrum verstehe ich es ja, aber so nicht.


hat einer eine Idee?

Danke für die Hilfe.
Mitglied: IT-Crowd
07.09.2009 um 10:41 Uhr
Stimmt die IP Adresse? Sowas kann zb passieren wenn sich die IP ändern und im DNS noch die alte eingetragen ist.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: dreadnik
07.09.2009 um 10:51 Uhr
Hallo Meta,

bitte ein paar mehr Infos.
Gibt es eine Standleitung zwischen den beiden Standorten?
Baust du eine VPN-Verbindung auf?

Hast du schon mal in deine Hostdatei geschaut?
Vielleicht ist dort unter dem DNS-Namen eine andere IP eingetragen.

Grüße Dreadnik
Bitte warten ..
Mitglied: meta
07.09.2009 um 11:50 Uhr
Die IP Adresse stimmt.
Es geht auch mit den anderen Servern nicht. DNS Name: ja, IP Adresse: nein

Es besteht eine Standleitung.
In der Hostdatei steht nur der localhost drin.

Im DNS stimmen die Einträge.

Es geht auch nur von einem Standort aus nicht.
Wenn ich das von den anderen Standorten versuche, geht alles.
Bitte warten ..
Mitglied: dreadnik
07.09.2009 um 13:14 Uhr
Hallo meta,

hast du an den Standorten jeweils einen festen PC oder benutzt du einen Laptop den du hin und her trägst?
Haben die Rechner feste IP's oder DHCP?
Wenn du den DNS-Namen anpingst, zeigt er dir ja die IP an, stimmt die mit deiner IP überein?

Könnte das eventuell kein Bug sondern ein Feature eurer Firewall sein?

Grüße Dreadnik

P.S: Mir fällt gerade noch was ein.
Du musst vielleicht eine Route eintragen um über IP zugreifen zu können.
Beim DNS funktionierts dann nur weil das der AD übernimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.09.2009 um 14:04 Uhr
Wenn du einmal nslookup dnsname eingibst ist die dabei übermittelte IP Adresse vollkommen identisch mit der bei \\10.20.x.x\c$ ???
Wenn ja wäre es in der Tat ungewöhnlich. Wenn nein stimmt ganz einfach dann dein DNS Name nicht mit der Ziel IP überein und du hast ein DNS problem was sehr wahrscheinlich ist.
Damit wäre das Verhalten dann auch logisch...
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
27.12.2010 um 11:57 Uhr
Hab exakt das gleiche Problem seit kurzem, auch ohne das jemand was geändert hat.

Gibt es schon eine Lösung hierzu?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Website DNS geht IP nicht
Frage von TechTobiDNS12 Kommentare

Hallo Leute, mal eine Frage bezüglich DNS :D. Vielleicht ist die Frage nicht die schlauste, aber ich bin hier ...

Windows Server

Freigaben nicht über IP erreichbar, sondern nur über DNS Namen

Frage von Liquidsnake85Windows Server7 Kommentare

Servus, habe folgendes Problem: Server A (Windows 2012R2) kann die Freigaben (inkl. der administrativen) von Server B (Windows 2012R2) ...

Windows Server

Netzlaufwerke nur über Name aber nicht über IP erreichbar

gelöst Frage von Moshe04Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit Donnerstag ein seltsames Phänomen in einem von mir betreuten Netzwerk. Zu den Fakten: 4 ...

Windows Netzwerk

NAS kann nur über IP, aber nicht über Namen erreicht werden

Frage von stephan902Windows Netzwerk22 Kommentare

Hallo, mein Synology NAS kann unter Windows nur über seine IP erreicht werden, nicht jedoch über seinen Namen. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 5 StundenHardware8 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...