becz86
Goto Top

Laufwerkszuweisung bei Systemstart in .bat

Hi face-smile
Ich hab ein kleines Problem was die Zuweisung von Laufwerksbuchstaben bei Systemstart angeht. Ich würde gerne meinem USB Stick immer neu den Buchstaben G: bekommt weil er sich manchmal ändert. Gibts da ein Command was ich in meine Startup Bat einbinden kann?

Betriebssystem ist Win 2008 Datacenter Edition

Danke schonmal

Content-Key: 99251

Url: https://administrator.de/contentid/99251

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: mcpharma
mcpharma Oct 14, 2008 at 13:04:21 (UTC)
Goto Top
Hallo BeCz86,

kannst du nicht wie bei XP oder so einfach den Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung dem USB-Stick fest auf G zuweisen,
mir ist leider noch kein Windows 2008-Server unter die Finger gekommen....

Grüße
Member: BeCz86
BeCz86 Oct 14, 2008 at 16:05:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mcpharma:
Hallo BeCz86,

kannst du nicht wie bei XP oder so einfach den Laufwerksbuchstaben in
der Datenträgerverwaltung dem USB-Stick fest auf G zuweisen,
mir ist leider noch kein Windows 2008-Server unter die Finger
gekommen....

Grüße

Ja das geht aber komischerweise weist er trotzdem gerne mal nen anderen Buchstaben zu...warum auch immer
Mitglied: 60730
60730 Oct 14, 2008 at 16:23:36 (UTC)
Goto Top
Moin, Servus und willkommen im Forum.

es war einmal die schon.

Gruß
Member: miniversum
miniversum Oct 14, 2008 at 19:37:56 (UTC)
Goto Top
Ih weiß jetzt nicht obs nen Befehl zur direkten Zuordnung gibt aber Vielelcith funktionierts ja auch so:
Auf den USB Stick packst du eine autostart.ini. Darin Startest du eine batch mit folgendem (ungetestetem) Inhalt:
@echo off
set "LW=G:"  
dir %LW%>NUL 2>NUL || if not [%LW%] equ [%~d0] subst %LW% %~d0\