Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerkszuweisung bei Systemstart in .bat

Mitglied: BeCz86

BeCz86 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2008, aktualisiert 21:38 Uhr, 3736 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi
Ich hab ein kleines Problem was die Zuweisung von Laufwerksbuchstaben bei Systemstart angeht. Ich würde gerne meinem USB Stick immer neu den Buchstaben G: bekommt weil er sich manchmal ändert. Gibts da ein Command was ich in meine Startup Bat einbinden kann?

Betriebssystem ist Win 2008 Datacenter Edition

Danke schonmal
Mitglied: mcpharma
14.10.2008 um 15:04 Uhr
Hallo BeCz86,

kannst du nicht wie bei XP oder so einfach den Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung dem USB-Stick fest auf G zuweisen,
mir ist leider noch kein Windows 2008-Server unter die Finger gekommen....

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: BeCz86
14.10.2008 um 18:05 Uhr
Zitat von mcpharma:
Hallo BeCz86,

kannst du nicht wie bei XP oder so einfach den Laufwerksbuchstaben in
der Datenträgerverwaltung dem USB-Stick fest auf G zuweisen,
mir ist leider noch kein Windows 2008-Server unter die Finger
gekommen....

Grüße

Ja das geht aber komischerweise weist er trotzdem gerne mal nen anderen Buchstaben zu...warum auch immer
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.10.2008 um 18:23 Uhr
Moin, Servus und willkommen im Forum.

es war einmal die Suchfunktion und andere Administratoren hatten zu dem Problem eine Lösung schon.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
14.10.2008 um 21:37 Uhr
Ih weiß jetzt nicht obs nen Befehl zur direkten Zuordnung gibt aber Vielelcith funktionierts ja auch so:
Auf den USB Stick packst du eine autostart.ini. Darin Startest du eine batch mit folgendem (ungetestetem) Inhalt:
01.
@echo off 
02.
set "LW=G:" 
03.
dir %LW%>NUL 2>NUL || if not [%LW%] equ [%~d0] subst %LW% %~d0\
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Arp -s bei Systemstart
Frage von daxlanderWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ganz abgekaute Fingernägel, da ich mein Problem noch nicht lösen konnte. Ich bin dran ...

Windows 7

Systemstart durch Bluescreen unterbrochen

Frage von LordKimahriWindows 76 Kommentare

Ich habe derzeit das Netbook meiner Nachbarn hier um es zu reparieren. Nach dem der erste Fehler gefunden war ...

Windows Netzwerk

Probleme bei Anmeldung an Domäne nach Systemstart

Frage von vanHanfWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, da ich hier schon viel Hilfe gefunden habe, ohne Fragen stellen zu müssen, habe ich jetzt ein ...

Windows 10

Dienste bei Systemstart anzeigen

gelöst Frage von flulukWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine vermutlich recht einfache Frage. Und zwar möchte ich anstelle des "Windows wird gestartet" sehen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...