sabinchen123
Goto Top

Laufwerkverteilung per GPO funktioniert nicht mehr richtig

Hallo Liebe Admins,

seit 2 Tagen funktioniert die Verteilung der Laufwerke per GPO nicht mehr richtig.

Ich kann auch keine Regel feststellen, da bei den Clients aus unterschiedlichen Abteilungen plötzlich Laufwerke verschwinden und andere können plötzlich nicht mehr darauf zugreifen.

Da ich nichts geändert habe in der Gruppenrichtlinienverwaltung ist das sehr seltsam.

Wenn ich die Netzlaufwerke dann manuell beim Client verbinde funktioniert der Zugriff wieder.

Das Problem fing mit den Scanlaufwerken an, die auf dem 2.Domönencontroller liegen, diesen habe ich dann gestern neugestartet.

Und Heute habe ich das Problem plötzlich auch mit Laufwerken die auf dem 1.Domönencontroller liegen und bei manchen tut es und bei manchen nicht ganz unabhängig davon welche Clientrichtlinie bei dem Client greift...

8b533e934bc6e937fced04410e3451cb

Würde mich freuen wenn da jemand was dazu weiß

Liebe Grüße


Sabine

Content-Key: 247763

Url: https://administrator.de/contentid/247763

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Aug 29, 2014 updated at 07:26:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du mal versucht die Laufwerke statt auf "Ersetzen" auf "Erstellen" zu ändern?
Was passiert dann?


Gruß

Looser
Member: sabinchen123
sabinchen123 Aug 29, 2014 at 08:26:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe das jetzt mal in der Gruppe in der Mein PC ist versucht da ich da nicht soviel kaputt machen kann :P

aber die Scanlaufwerke werden leider nicht erstellt -.-

habe eingpupdate /force ausgeführt und neugestartet ...

siehe Bild

129ebfe0fa9395e39bae35f19ee066ec
Member: Looser27
Looser27 Aug 29, 2014 at 08:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst die Scanlaufwerke auf dem anderen Server aber manuell normal einbinden und das funktioniert auch?
Funktioniert die GPO Erstellung, wenn Du die IP-Adresse anstelle des Servernamens angibst?

Gruß

Looser
Member: sabinchen123
sabinchen123 Aug 29, 2014 at 08:35:16 (UTC)
Goto Top
habe jetzt meine laufwerke alle getrennt und nochmal Neugestartet dann kam das

df6bed2af4ea57a9e17ace915bd51807

Ja ich kann auf beiden Domönencontroller beide Laufwerke manuell einbinden....

Gruß Sabine
Member: Looser27
Looser27 Aug 29, 2014 updated at 08:53:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabinchen123:


Ja ich kann auf beiden Domönencontroller beide Laufwerke manuell einbinden....

Gruß Sabine

Wie bindest Du denn manuell ein? Servername oder IP Adresse?

Edit:

Aus einem älteren Beitrag:
Beim Arbeitsplatz PC war bei der NIC der Client für Microsoft Netze nicht aktiviert.

Administrative Freigaben in Ordnung?


Gruß

Looser
Member: sabinchen123
sabinchen123 Aug 29, 2014 at 08:52:40 (UTC)
Goto Top
hey ich habs jetzt nochmal ein TestScanlaufwerk angelegt mit Ip und das war dann nach neustart sofort da und die anderen 2 Scanlaufwerke waren dann auch da und

ich konnte auf alle zugreifen ....

also das ergibt doch keinen Sinn -.-

zu deiner Frage ich binde die Laufwerte eigentlich über DFS ein ... \\Domäne.local\dfs\Scanfile

dc34b915c673999c49ddd73fdca13718

Gruß

Sabine
Member: Looser27
Looser27 Aug 29, 2014 at 08:55:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann stimmt irgendwas mit der DNS Auflösung für den Server auf dem die Scanlaufwerke liegen nicht.
Welche DNS-Server hast Du denn bei dem eingetragen?
Und in welcher Reihenfolge?

Gruß

Looser
Member: sabinchen123
sabinchen123 Aug 29, 2014 updated at 09:09:33 (UTC)
Goto Top
Hey,

Also als 1. DNS Server ist die 192.168.20.102 und die und als 2.DNS ist die 23 eingestellt und das stimmt auch so ....hmm
Member: sabinchen123
sabinchen123 Aug 29, 2014 at 09:33:53 (UTC)
Goto Top
habe jetzt den 2.DNS Server Neugestartet dachte es liegt vielleicht daran :/

aber immernoch

971f2b5c7f93efa1ca9a8c4c30ee2cf8

ohmann ich versteh das nicht ....
Member: Looser27
Looser27 Aug 29, 2014 at 09:41:58 (UTC)
Goto Top
Nur fürs Verständnis:

Einstellungen des 2. DC

1. DNS = IP des 1.DC
2. DNS = IP des 2.DC

Hab ich das so richtig verstanden?

Aber die Laufwerke liegen doch auf einer IP mit .89. Auf dem mal die DNS-Einstellungen prüfen.
Member: sabinchen123
sabinchen123 Aug 29, 2014 updated at 10:54:11 (UTC)
Goto Top
Hey,

ja das hast richtig verstanden face-smile

Habe ich gemacht und dort ist wieder als 1.DNS die IP des 1.DC und als 2.DNS der 2.DC eingetragen...

was mich verwirrt ist das bei manchen Clients auch z.B Laufwerk Daten nicht verfügbar war obwohl Daten nicht aud dem Server mit der 89 liegen...
Member: Looser27
Looser27 Aug 29, 2014 updated at 11:18:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du mal in die Ereignissanzeige von den DNS-Servern gesehen?
Bekommen die betroffenen Clients ihre IP-Adressen per DHCP?
Werden hier die DNS-Server richtig eingetragen?

Gruß

Looser
Member: Looser27
Looser27 Aug 29, 2014 at 11:28:18 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft Dir das Thema noch weiter:

PC verliert Verbindung zu Server

Gruß Looser
Member: sabinchen123
sabinchen123 Aug 29, 2014 at 11:39:59 (UTC)
Goto Top
Danke ja genau das Problem habe ich auch ....