honey
Goto Top

Laufzeitfehler 2001 in Access 2003

Sie haben die vorherige Operation abgebrochen!

Hallo alle zusammen!

Bin dabei mir für mein Haushaltsbuch eine Access Datenbank (2003) zu erstellen. Will jede Rechung einzelt erfassen und hab auch schon ein Formular mit Unterformular für die Artikelerfassung erstellt. Nun macht mir die Summe für den gesamten Beleg Probleme. Summe der einzelen Aritkel funktioniert ohne Probleme aber bei der Berechung der einzelnen Gesamtsummen zur BelegSumme kommt folgende Fehlermeldung:

"Laufzeitfehler '2001':

Sie haben vorherige Operation abgebrochen"

Hier der Code denn ich für die Summe verwende:

Private Sub BelegSumme_Enter()
dim variable as variant

EinkaufBestellNr.SetFocus
variable = EinkaufBestellNr

BelegSumme = DSum("Gesamtpreis", "Lagerbestandsbewegungen", ("EinkaufBestellNr = variable"))

End Sub

Wenn ich statt variable im Code die EinkaufsBestellNr manuell hinterlege funktioniert es auch.

Bitte um Info bin schon am Verzweifeln.

Danke
Honey

Content-Key: 33985

Url: https://administrator.de/contentid/33985

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jun 10, 2006 at 23:15:37 (UTC)
Goto Top
Moin Honey,

ändere bitte den DSum()-Parameter "Criteria" wie folgt:
BelegSumme = DSum("Gesamtpreis", "Lagerbestandsbewegungen", _
("EinkaufBestellNr = " & variable &" "))

Dann tut es.

Gruß
Biber
Anmerkung
Die Eierei über eine Zwischenvariable, die dann auch noch "variable" heißt und vom Typ Variant ist, halte ich für
a) vollständig überflüssig
b) die Wartung des Code immens erschwerend
Wenn Du es an dieser Stelle überhaupt über die äußerst träge DSum()-Funktion machst statt über die Eigenschaft RunningSum, dann reicht:
Private Sub BelegSumme_Enter()
' [auskommentiert] EinkaufBestellNr.SetFocus ------->wozu? wo steht denn der Focus Deiner Meinung nach????  
' ....hier lässt VBA immer Platz für Kommentare  
BelegSumme = DSum("Gesamtpreis", "Lagerbestandsbewegungen", ("[EinkaufBestellNr] = " & EinkaufBestellNr & " "))  
' ....und auch hier lässt VBA immer Platz für Kommentare....  
End Sub
Member: Honey
Honey Jun 11, 2006 at 12:15:50 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe.

Hat sofort funktioniert.

Honey