klanax
Goto Top

Laufzeitfehler 438 bei Word und Exel-AddIns

Hallo an alle!

Ich habe hier ein seltsames Phänomen an einigen Clients mit Windows10 1607, die sich an einem Windows Server SBS 2011 (also Windows Server 2008 R2) in der Domäne anmelden.

Wir nutzen Office 2013 Home and Business und Office 2016 (per Office365 ProPlus).
Von einem amerikanischen Anbieter haben wir eine Software, mit der verschiedene Strichcodes/Barcodes erzeugt werden können.
Dies erfolgt per AddIns in Word und Excel.
Mit Office 2013 läuft die Software ohne Probleme.
Wenn wir die AddIns mit Office 2016 starten wollen, erhalten wir die Fehlermeldung

Microsoft Visual Basic
Laufzeitfehler '438':
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht

Die [Fortfahren] und [Debuggen] - Buttons sind dann ausgegraut.
Als erstes hatte ich auf einen Programmierfehler bei den AddIns getippt.
Dann habe ich aber Schritt für Schritt versucht, den Fehler zu reproduzieren:
-Clean-Install von Windows und Office 2016
-Einbinden in die Domäne
-Virenscanner (GData) installieren
Nach jedem Einzelschritt haben die AddIns funktioniert.
Letztlich war der funktionierende Testclient genauso konfiguriert wie die Clients, an denen wir die obige Fehlermeldung erhalten.

Bei den nicht funktionierenden Clients haben wir die Tests auch mit Deaktivieren von Virenscanner und Firewall versucht, leider erfolglos.

Vom Softwarehersteller haben wir bisher nur den Tipp erhalten, bestimmte exd-Dateien im lokalen Benutzerprofil zu löschen, die dann beim Start von Word oder Excel wieder neu aufgebaut werden.
Das hat allerdings keinen Erfolg gebracht.

Ich bin echt ratlos! Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?

Vielen Dank im Voraus.

Klaus


Ach ja: Die Software hat "ActiveX" im Namen. Damit habe ich aber keinerlei Erfahrung. Gibt es hier vielleicht Einstellungsmöglichkeiten?

Content-Key: 323379

Url: https://administrator.de/contentid/323379

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Xolger
Lösung Xolger 09.12.2016 um 14:54:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

so blöd es klingt:
der einzige der das Problem wirklich lösen kann ist der Softwarehersteller. Wenn er das Addin auf dem betroffenen System debuggen kann, dann sieht er die Stelle an der es kneift und darauf reagieren.

Die Fehlermeldung ist halt sehr allgemein.
Ich hatte bisher eher die Probleme das ein älteres Office gezickt hat.

Ganz simple Vorschläge:
-Spracheinstellungen, Zahlenformate, kurz Ländereinstellungen beim Testsystem und Problemsystem sind gleich?
-ist der gleiche Drucker als Standarddrucker hinterlegt?
-Office auf dem betreffenden System mal mit Administratorrechten gestartet und das Addin benutzt?

Irgendwo muss ja ein kleiner Unterschied zwischen Testsystem und Produktivsystem sein, welches den Unterschied ausmacht
und da braucht es meist nicht viel um große Probleme zu verursachen.

Vielleicht bekommst du den Softwarehersteller ja zu einer Supportsitzung überredet und er findet die Lösung.


Gruß
Xolger