Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufzeitproblem im LAN

Mitglied: XAntares

XAntares (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2004, aktualisiert 09.07.2004, 6285 Aufrufe, 5 Kommentare

PCs brauchen zum Abspeichern von Daten im Netzwerk fast einer Minute

Hallo,

wir haben für ein Krankenhaus den technischen Support der Computer übernommen. Dort tritt seit der Umstellung einiger PCs von Windows98 auf Windows 2000 ein Laufzeitproblem auf. Briefe, die alle auf einem Server gespeichert sind, brauchen fast eine Minute, erst dann kann in Word wieder weitergearbeitet werden.

Bei Windows98 tritt dieses Problem nicht auf, erst seit Windows 2000.

Es gibt dort ca. 70 PCs, alle sind in einer Arbeitsgruppe mit fester IP-Adresse, alle haben den selben Anmeldenamen und das selbe Kennwort, diese PCs sind fast alle mit einem Server verbunden und einem speziellem Arztprogramm, wo die Patienten dort aufgerufen werden. Es besteht dort keine Domäne. Die PCs sind mit Switches verbunden.

Wir vermuten, das es sich dabei um ein Netzwerkproblem handelt, konnten aber dieses Problem nicht beseitigen.

Was könnte da nützlich sein? Womit kann man diesem Problem entgegenwirken?

Macht ein DNS-Server im Netzwerk dort Sinn?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

>Gruß aus Giessen, XAntares<
Mitglied: mike1969
07.07.2004 um 11:18 Uhr
M.E. sollte ein DNS-Server eingesetzt werden. W98 war etwas genügsamer was Namensauflösung anbetrifft, da reichte NetBIOS. Seit W2k hat sich die Microsoft-Welt etwas verändert, DNS ist überaus wichtig geworden.
Auch der Einsatz eines DHCP-Servers, der den Clients alles automatisch bereitstellt (DNS, WINS, Gateway) wäre sinnvoll.
Und überhaupt, bei 70 PC´s wäre die Einrichtung einer Domäne doch bestimmt auch nicht zu verachten, oder?
Ich würde testweise auf dem Server (auch W2k?) mal DNS und DHCP einrichten und dann etwa 5-10 PC´s von statisch auf DHCP-Client umstellen um mal zu sehen ob es eine Verbesserung des Laufzeitverhaltens gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: 2202
07.07.2004 um 12:42 Uhr
Gibts das Problem nur mit Office-Programmen? Ist jetzt ne neuere Office-Version drauf als vorher? Hatte sowas auch mal im Zusammenhang mit der WebDAV-Funktion (http://www.solnet.ch/support/faq/answer/95.html) der Office-Programme.

Konnte zwar nie vollständig nachvollziehen was das Problem war, aber in den Log-Files des Webservers waren die WebDAV-Zugriffe zu erkennen. Vermutlich hatte der Webserver damit Probleme.

Jedenfalls läuft dieser Webserver nicht mehr und seit dem läuft alles Prima
Bitte warten ..
Mitglied: XAntares
07.07.2004 um 19:40 Uhr
Hi, vielen Dank für die Info, es sind verschiedene Officeanwendungen auf den PCs, das meiste haben wir draufgespielt, als die Windowsumstellung stattfand, nun ist dort Office 2000 drauf, davon Word und Excel. Sehr langsam läuft dort hauptsächlich Word, wenn Dateien auf dem Windows 2000 Server gespeichert werden. WebDAV läuft dort gar nicht.

>Gruß aus Giessen, XAntares<
Bitte warten ..
Mitglied: 2202
07.07.2004 um 20:50 Uhr
Aber es läuft ein Webserver?
Bitte warten ..
Mitglied: XAntares
09.07.2004 um 03:17 Uhr
Nein, es werden nur Ordner vom Server im Netzwerk freigegeben, keine Domäne, kein DNS kein DHCP, kein Webserver oder sonstiges.

>Gruß XAntares<
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routingfrage LAN LAN Verbindung
Frage von IrexesRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, Folgendes Problem: Ich habe die Aufgabe eine 100%ig identische "Kopie" unserer Produktivumgebung zu bauen damit wir unsere Backup ...

Netzwerkmanagement
LAN zu HDMI und LAN zu DVI
gelöst Frage von Blaster31Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Problem im Bereich Netzwerk. Ausgangslage: Ich möchte gerne von meinem Rechner (hat HDMI-Ausgang) ein in ...

Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP
Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Router & Routing
FritzBox 7490 LAN zu LAN Kopplung
Frage von diemilzRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche, zwei Fritzboxen 7490 miteinander per VPN zu verbinden, basierend auf den Knowledgebase-Einträgen bei AVM ) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V14 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...