Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laufzeitvariablen MySQL (z.B. max allowed pakets) Abfrage per Query möglich?

Mitglied: BCCray

BCCray (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2009, aktualisiert 12:34 Uhr, 6361 Aufrufe, 2 Kommentare

Servus beinand!

Problem: Mein Programm (Java) speichert ein Bild als Blob in der Datenbank
Aufgrund von verschieden konfigurierten Servern würd ich gern dem benutzer sagen, wenn der Blob zu groß ist (wegen max_allowed_paket) das er das Bild entpsrechend auf die eingestellte Größe der max_allowed_paket ändern soll.

Ich will ihm eine genauere Fehlermeldung ausgeben (z.B. "Speichern nicht möglich, das Bild (1632kb) übersteigt die maximale Dateigröße von 1000kb")
Leider hab ich schon nach einer längeren Google-Suche nichts dergleichen gefunden. Hat jmd schon mal sowas in der Sache gefunden bzw. weiß wie das geht (wenns denn überhaupt geht?)
Mitglied: 6890
21.08.2009 um 13:27 Uhr
Tach,

via SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE 'max_allowed_packet'; kannst du dir die maximal erlaubte paket größe anzeigen lassen.
Zur Laufzeit lässt sich die Variable leider nicht ändern, es wird also ein mysql restart benötigt.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
21.08.2009 um 14:16 Uhr
Optimal! Das muss ich mir gleich mal merken!
Das die währen der Laufzeit nicht änderbar ist, ist eh klar, das wäre von mir auch nicht gewollt gewesen.
Es ging mir nur darum, das ich dem User mitteilen kann, wie groß sein Blob sein darf bzw. wie weit er das Bild verkleinern muss.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
MySQL-Variable max-connetction
gelöst Frage von piipapoNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo liebe Community, für meine Projektarbeit zum Thema Monitoring bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich lösen konnte ...

Datenbanken
SQL-Abfrage mit MAX()
gelöst Frage von FrAmErDatenbanken9 Kommentare

Hallo zusmamen, ich komm leider bei einem Problem nicht weiter. Angenommen wir haben eine SQL-Tablle die folgendermaßen aussieht: Spiel ...

Datenbanken
MYSQL Abfrage
gelöst Frage von datadexxDatenbanken20 Kommentare

Halo an alle MySQL Spezialisten! Wie kann ich denn am besten folgende Werte abfragen und berechnen? Ausgang für die ...

PHP
PHP MySQL Abfrage aus Datenbank
Frage von Lost144PHP12 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer Datenbank daten über VM's stehen. Angaben wie hostname,adresse, serverat usw. Wie kann ich in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...