Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie lautet die korrekte Syntax? (gpupdate)

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

05.11.2007, aktualisiert 07.11.2007, 26964 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin Leute,

ich habe einen SBS2003 und möchte nun auf einem WinXP-Client eine Gruppenrichtlinie übernehmen, komme allerdings mit der Syntax nicht zurecht.

Ich gebe in der Kommandozeile folgendes ein:

gpupdate /target:{PCNAME | PCUSER} /force

bekomme aber immer folgende Fehlermeldung zurück:

Der Befehl "PCUSER}" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Wer kann mir die korrekte Syntax nennen?
Am Besten so, wie ich es exakt eingeben muss, damit die GPO übernommen wird?!

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt
Mitglied: Folkskygg
05.11.2007 um 17:00 Uhr
Glaube du solltest auch nur:

gpupdate /target:{PCNAME oder PCUSER} /force

verwenden. Also entweder auf den Computernamen oder den Benutzernamen. Sprich:

gpupdate /target:computername /force /wait:0

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
05.11.2007 um 17:05 Uhr
Auf dem Clientrechner lokal reicht:

gpupdate /force

Gruß,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: 56153
05.11.2007 um 17:34 Uhr
hi leutz,

da ich letztens selber über diese thematik gestolpert bin, möchte ich hier mal ein paar hinweise geben, was gpupdate kann bzw. nicht kann.

ich habe nämlich auch verzweifelt versucht, einen pc vom server aus zu aktualisieren, indem ich stumpf (und meiner meinung nach an die syntax haltend):

gpupdate /Target:pc-bla /Force

benutzt habe, nur um festzustellen, das er mir immer wieder lediglich die hilfe angezeigt hat...
nach mehreren versuchen mit groß- kleinschreiben etc bin ich dann dahinter gekommen, das die beschreibung etwas missverständlich ist.

gpupdate funktioniert nur auf dem LOKALEN PC. der schalter TARGET bestimmt lediglich, ob man die benutzer- oder die computergruppenrichtlinien aktualisieren will.

will man zB nur die computerrichtlinie aktualisieren, lautet die syntax:

gpupdate /Target:Computer

standardmäßig, also ohne target, werden beide richtlinien aktualisiert.

Also zusammenfassend: Der Schalter Target bestimmt NICHT den pc (oder benutzer), der aktualisiert werden soll, sondern die ART DER GRUPPENRICHTLINIE....

hTh
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
05.11.2007 um 17:43 Uhr
Hi @ all,

danke für die Antworten.
Ich glaube, dass der Hinweis von comaDecay entscheident für mich sein wird, da ich gerade versucht hatte, dies vom Server aus zu starten.

Da aber mittlerweile fast alle User nach Hause sind, werde ich (leider ) erst morgen dazu kommen das noch einmal zu testen.

Bis dahin...

'n schö'n Abnd noch

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.11.2007 um 19:12 Uhr
yntax nicht zurecht.

Ich gebe in der Kommandozeile folgendes
ein:

gpupdate /target:{PCNAME | PCUSER} /force


bekomme aber immer folgende Fehlermeldung
zurück:

Der Befehl "PCUSER}" ist
entweder falsch geschrieben oder konnte nicht
gefunden werden.


Den finde ich gut.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/EBNF Irgendwas in die Art wird für solche Syntax-Beschreibungen meistens verwendet. Und das man das gar nicht kennt finde ich schon fast spektakulär.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
07.11.2007 um 08:57 Uhr
Moin Fillipp

Danke für Deinen Tipp!

Und das man das gar nicht kennt finde ich schon fast spektakulär.

sooo spektakulär finde ich das allerdings gar nicht.
Ich hab das Ganze halt nicht gelernt oder gar studiert.
Mein erster PC hatte immerhin schon Win95 an Bord.
Und mit den ganzen DOS-Befehlen kam ich bisher eben nur peripher in Berührung.

Mit der Syntax und vor allem mit den Hilfestellungen in der Kommandozeile habe ich deswegen halt immer so meine Schwierigkeiten.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass ich nicht der Einzige hier im Forum bin, dem es so geht.

Aber ich bin ja lernwillig und -fähig. Bilde mich täglich auf verschiedene Weisen fort.
Meist auf ganz unspektakuläre Weise...

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gpupdate Fehler
gelöst Frage von rudeboyWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen! Server: SBS2003 (bitte keine Diskussion deswegen, ist nur ein Daddelnetz) Client: W7 C:\Windows\system32>gpupdate Die Richtlinie wird aktualisiert ...

Windows XP

Syntax für - Ausführen als...-

Frage von FordPerfectWindows XP3 Kommentare

Syntax für "ausführen als"Hallo liebe Freunde! ich versuche auf einem XP rechner eine Software automatisch zu starten. Bei mir ...

Windows Server

Völlig falsche Werte nach gpupdate

Frage von ITSharkWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei einem einzigen Server. Ich habe eine Policy bzgl. WSUS die auch bei ...

Windows Netzwerk

Gpupdate funktioniert im Wlan nicht

Frage von tarek13Windows Netzwerk9 Kommentare

Hey, folgendes Problem: Wir haben vor kurzem angefangen, Wlan für ein spezielle Abteilung zu benutzen. Wir benutzen einen ZoneDirector ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...