evolution
Goto Top

Lautstärke - HP ML350 GEN9 2XE5-2650V3 2P

Hallo,

ich soll für einen Kunden 2 Sever (HP ML350 GEN9 2XE5-2650V3 2P) http://www.mindfactory.de/product_info.php/HP-ML350-GEN9-2XE5-2650V3-2P ...
bei bestellen.

Die Server müssen beim Kunden allerdings direkt in das Großraumbüro und dürfen nicht laut sein. Leider kenne ich diese Server nicht und
ich finde auch keine Angaben zur Geräuschentwicklung. Hat jemand Erfahrung damit?

Content-Key: 263850

Url: https://administrator.de/contentid/263850

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 18, 2015 at 17:51:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Evolution,

wie wäre es direkt bei HP anzuklopfen?
Member: evolution
evolution Feb 18, 2015 at 18:01:16 (UTC)
Goto Top
Hab ich.. Aber noch keine Antwort vom Vertrieb..
Member: Anton28
Solution Anton28 Feb 18, 2015 updated at 18:37:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schaust Du auf Seite 36. Beachte aber auch die BTU-Werte.

http://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=c04346270

Die Kisten im Großraumbüro halte ich für eine schlechte Idee. Warum nicht in einem Serverrau, ?

Gruß

Anton
Member: evolution
evolution Feb 18, 2015 at 18:37:24 (UTC)
Goto Top
Oh Super.. Danke..

29dBA bei Volllast.. ist ja gar nicht so laut. Sollte also passen..

Das Problem ist halt, dass der Kunde nur das Großraumbüro hat. Es gibt leider keinen Serverraum oder einen Raum, der dafür zu nutzen wäre..
Die alten Server stehen da auch mitten in der Landschaft.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 18, 2015 at 18:39:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
solange Damen beim design der sea of sensors beim ProLiant das Sagen haben ... je nach firmwarestand kann das gehen. Oder auch nicht face-wink. Ich habe mit Gen8 ... sagen wir mal ... durchaus differente Erfahrungen gemacht. Solltest Du vorhaben, Karten einzubauen, die nicht HP-zertifiziert sind (und das sind nur die eigenen) --> Finger weg oder eigenen Raum reservieren.

LG, Thomas
Member: evolution
evolution Feb 18, 2015 at 18:43:15 (UTC)
Goto Top
Nein, hab ich nicht vor. Auch die Controller sind von HP.

Gibt es evtl. eine geräuscharme Alternative, die jemand empfehlen kann? Wie gesagt.. Extra Raum... NADA..
Mitglied: 119944
119944 Feb 19, 2015 at 10:42:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Eventuell sowas hier:
https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/tower-systeme/silent-tower-serv ...

Liegt zwar immernoch über dem HP (falls es wirklich nur 29db sind) ist aber im Vergleich zu Rackservern um einiges leiser ;)

NOTE: Configurations tested for 1P and 2P SFF models included two (2) 500GB SFF SATA
Midline HDD and Windows 2012 Enterprise 64-bit.
NOTE: The Listed sound levels apply to standard shipping configurations. Additional options
may result in increased sound levels.
Das heißt sobald da mehrere SAS Platten oder ähnliches dazu kommt wirds natürlich lauter.

Das ein Server im Büro eine denkbar schlechte Idee ist hast du ja von einigen schon gehört (Lautstärke, Temperatur usw.)

VG
Valexus
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Feb 23, 2015 at 15:27:33 (UTC)
Goto Top
Ich denke, das Server generell nicht für den Betrieb in einem Großraumbüro geeignet sind...
"Leiser Betrieb" gehört in dieser Leistungsklasse sicherlich nicht zu den Entwicklungszielen der Hersteller.
Hinzu kommt sicherlich noch die Ausstattung... Ein moderner Hypervisor mit zwei 2950v3 (jeweils 105W) mit >100Gb RAM und ein paar Dutzend Platten zieht locker 400W Strom und mehr.
Netzwerk und evtl. vorhandene SAN Infrastruktur nicht mitgerechnet...
Du hast also das Äquivalent zu einen 1000Watt Heizlüfter permanent im Büro stehen!

In deinem Fall kann ich daher nur folgende Ratschläge geben:

Rüste deinen DL380 Gen9 mit den größten Netzteilen aus die HP liefert. (z.B. 2x 1400Watt)
Dies dürfte ausreichen, um zumindest die Netzteile nicht in "heulbojen" zu verwandeln.
Der Server selbst ist "ASHRAE 4" Zertifiziert. Dies bedeutet das er 45Grad Umgebungstemperatur "ab kann" ohne die Garantie zu verlieren.
Es muss lediglich gewährleistet sein, das auch alle weiteren Komponenten im Rack diese Temperatur asuhalten.

(Dies bedeutet aber auch, das die Bürobesatzung zuerst schlapp macht... face-wink)


Als "Möbel" empfehle ich APC NetShelter CX!
Diese Serie ist speziell für diesen Einsatzzweck gebaut.
Sieht nicht nur schick aus: Wir haben 2 Nutanix Knoten und drei Fujitsu RX300 S8, sowie entsprechendes 10Gbit iSCSI Geraffel darin untergebracht.
Ergebnis: Man hört fast nichts, solange die Bürotemperatur unter 25 Grad bleibt.
Geht die Umgebungstemperatur hoch, hört man das Geheule der nach Luft ringenden Server auch ausserhalb.
Man muss sich also schon auf die Büroklimatisierung verlassen können.

Guckst Du:
http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=468

Alternative:
Der Chef engagiert einen Trockenbauer der einen kleinen Raum mit Schallabsorbierenden Wänden aus dem GRB abtrennt und diesen mit einer eigenen, redundanten Klimatisierung ausstattet...
Ich würde mich für letzteres entscheiden, wenn ich könnte. face-wink