soldier
Goto Top

Layer-2 per Software-Update auf Layer-3

Ich hab mal eine Frage. Wir sind gerad dabei, unser Netz zu "modernisieren" und die alten Hubs rauszuschmeißen und neue Cisco-Switche dafür zu nehmen. Warum auch immer. So will es eben der IT-Offz...

Wir nehmen dafür die Baureihe C2950G, C2970G und C2950.

Meiner Meinung nach sind das Layer 2 Switche. Allerdings kann man sie ganz normal über die Konsole bedienen und Sachen wie VLAN und IP-Adressen einstellen.

Hab ich jetzt einen Denkfehler oder war das nicht immer nur bei Layer-3-Komponenten möglich? Bzw. kann man über ein Software-Update einen Layer2 zu einem Layer3 machen?

...Grüße

Content-Key: 48326

Url: https://administrator.de/contentid/48326

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 13, 2007 at 15:25:03 (UTC)
Goto Top
VLAN und IP-Adressen bedeutet ja noch lange nicht das du auch zwischen den VLANs routen kannst !!! face-wink

Die 29xx Serie sind reine L2 Switches die nicht auf L3 (Routing) upgedatet werden können !
Das geht erst ab der 3xxx Serie sofern man eine Lizenz dazu erwirbt oder sie gleich kauft.
Andere Premium Hersteller supporten das flexibler. Es lohnt sich also mal für eure IT Offiziellen über den Tellerrand zu schauen.
Wenn ihnen allerdings bei einer Konsolidierung eurer Infrastruktur nur ein einziger Hersteller einfällt ist das traurig und dadurch haben sie natürlich ein recht begrenzten Horizont.... Das ist aber oft normal wenn die "Offiziellen" Kaufleute sind. Solange es dafür reicht scheint ihr ja aber keine probleme mit dem IT Budget zu haben.... face-wink