jester84
Goto Top

Ldap Abfrage nach mehreren Gruppen aus Active Directory

Hallo,

um via Ldap aus dem Active Directory die User zu Filtern und von einer Gruppe entsprechend abzufragen habe ich die folgende Syntax verwendet:

(&(objectClass=user)(objectCategory=person)(memberOf=CN=abc,CN=Users,DC=domain, DC=de))

Soweit klappt damit auch alles. Mein Problem ist aber das ich gerne die User von mehreren Gruppen Abfragen/Filtern würde, also nicht nur von der Gruppe "abc" sondern auch von der Gruppe "xyz" auslesen. Leider haben alle Versuche, mit einem Komman abc um xyz zu erweitern und die Suche danach zu keinem Ergebnis geführt.

Vielen Dank schonmal face-smile

Content-Key: 204258

Url: https://administrator.de/contentid/204258

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 02, 2013 updated at 08:17:48 (UTC)
Goto Top
Hi!

mit (filter1 (|(filter2)(filter3))) sollte das klappen.

( & () ()) verknüpft alle Ausdrücke mit UND
( | () ()) mit ODER

sg Dirm
Member: jester84
jester84 Apr 02, 2013 at 08:34:39 (UTC)
Goto Top
Super, danke so scheint es zu klappen:

(objectClass=user)(objectCategory=person)(|(memberOf=CN=abc,CN=Users,DC=domain,DC=de)(memberOf=CN=xyz,CN=Users,DC=domain,DC=de))
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 02, 2013 updated at 08:57:32 (UTC)
Goto Top
passt - würde aber noch eine ( & (objectClass=user)(objectCategory=person)(|(memberOf=CN=abc,CN=Users,DC=domain,DC=de)(memberOf=CN=xyz,CN=Users,DC=domain,DC=de)) ) Klammer herum machen - sonst wunderst du dich in einem halben Jahr.
sg Dirm
Member: jester84
jester84 Apr 02, 2013 at 10:18:51 (UTC)
Goto Top
Danke habe ich noch angepasst, aber was würde in einem halben Jahr ansonsten passieren?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 02, 2013 at 10:30:41 (UTC)
Goto Top
du vergisst, dass die Klammern defaultmäßig mit & verknüpft werden. Das weglassen macht die Zeile nicht wirklich übersichtlicher, daher würd ich's dazu schreiben.