fabuk
Goto Top

mit LDAP-Benutzern kein lokales anmelden möglich

Ich habe einen SLES 9 mit Samba und LDAP als PDC aufgesetz.
Ich kann alle Computer in die Domäne aufnehmen und mich auch mit den in LDAP angelegten Benutzern an den Clients anmelden.
Wenn ich jedoch auf der Konsole # su test eingebe bekomme ich die Meldung zurück: su: user test does not exist
Kann mir jemand sagen, wie ich das so konfiguriere, dass sich die LDAP Benutzer auch lokal anmelden können?

Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 15931

Url: https://administrator.de/contentid/15931

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: kaffee2806
kaffee2806 Sep 23, 2005 at 13:01:36 (UTC)
Goto Top
Ich kenne Suse nicht, aber zu mindestens für eine Aktivierung unter Debian benötigst du libnss-ldap und libpam-ldap

Anpassen musst du (wie gesagt Debian) danach folgende Dateien:
- /etc/nsswitch.conf
- /etc/pam-ldap.conf
- /etc/pam.d/common-auth
- /etc/pam.d/common-account
- /etc/pam.d/common-passwd

Gruss

Marco
Member: fabuk
fabuk Sep 26, 2005 at 06:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

vielen Dank erstmal für die Antwort!
Habe das Problem nach viel Bastelei an den Dateien in /etc/pam.d/* schon lösen können. Genau daran lag es nämlich auch.

Trotzem danke nochmal!

Gruß fabuk