dirmhirn
Goto Top

LDAP Concentrator

Hi!

wir haben hier ein AD mit einigen Subdomains.

Diverse PHP-Tools erlauben eine Benutzerauthentifizierung per LDAP, aber oft nur gegen einen Server/BASE-DN.

Gibt es eine Art AD/LDAP-Concentrator, der die Anfrage an die jeweilige Domain weiterleitet?

d.h. der Concentrator wird in dem Systemeingetragen (zb Dokuwiki).
wenn sich jetzt ein Benutzer mit domain1/ich einloggt wird diese Anfrage vom Concentrator weitergeleitet.
Attribute wie memberOf, Name, ... wären auch noch super.


sg Dirm

Content-Key: 203994

Url: https://administrator.de/contentid/203994

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: filippg
filippg Mar 26, 2013 at 23:11:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Tip: Geeigneter Suchbegriff dazu wäre "LDAP Proxy". Da gibt es schon Lösungen für (z.B. Abschnitt "Pass-Trough authentication on several LDAP directories - with OpenLDAP meta backend" auf http://ltb-project.org/wiki/documentation/general/sasl_delegation), aber ich kenne keine so wirklich einfache.

Grüße

Filipp
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 27, 2013 at 10:06:59 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke! jetzt weiß ich wonach ich suchen muss.

ich hätte ja gehofft, dass SSO auch schon etwas einfacher abläuft, aber hier findet man auch einige unterschiedliche Anleitungen.
Da wir trusts zwischen allen Domains haben hätte ich mir gedacht per Kerberos müsste es auch klappen, aber da gibt's noch ein Problem mit der Verschlüsselung.

sg Dirm