Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ldap - Schulfilter - Was zum Knobeln

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

20.10.2012 um 21:19 Uhr, 2453 Aufrufe

Hallo Zusammen,

hier mal was zum knobeln.

Es wird der Schulrouter Plus eingesetzt mit Schulfilter.

Der Router, sowie der Filter sind in das AD integriert und lesen dort die Benutzer aus.

Folgendes Problem: Die Nutzer sollen zur Erstellung von sog. Lernboxen Zugriff haben auf das "Cockpit".

Dort sollen sie sich eigentlich mit ihren normalen Windows Anmeldedaten anmelden aber:

Ich lese die Daten ein und importiere die Nutzer.

Struktur im AD:

Anzeigename: Nachname, Vorname
Anmeldename: V.Nachname

Wie sieht es im Schulfilter aus?

Anzeigename: Nachname\
Anmeldename: V.Nachname

Eigentlich sollte der Anzeigename überhaupt keine Bedeutung haben, aber das hat er offenbar, denn er verhindert hier, dass sich die Nutzer am Filter anmelden können. Wenn ich einen Nutzer neu anlege ohne "," und diesen importiere funktioniert das.

Im Moment weiß weder ich eine Lösung noch hab ich eine vom Support erhalten (ist noch in Arbeit), aber vielleicht kennt das ja jemand?

Wenn das Gerät jemand kennt:

Verzeichnisdienst ist nicht Windows, weil der mir die Anmeldenamen zerschossen hat (kryptisch). Steht nun auf LDAP (andere)

Gruß
Ähnliche Inhalte
Windows Server
LDAP in PHP
Frage von pipoomaWindows Server10 Kommentare

Halloo zusammen, ich habe Aufgabe von meinem Chef bekommt und zwar Single Sign-On. Wir entwickeln im Haus einen Portal ...

Samba
Samba und LDAP
gelöst Frage von schneerunzelSamba5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche gerade einen PDC mit Samba und LDAP als PasswortBackend aufzubauen. Die Freigaben sind über die ...

Windows Server
Fehlercode LDAP
Frage von Andreasde95Windows Server1 Kommentar

Hallo meine Fehlercods sind Linux: 000004dc: ldaperr: DSIC-0c0906e8 in oder to perform this operation a successful bind must be ...

Voice over IP
LDAP-Server hilfe
Frage von SteffenEK72Voice over IP

Hallo zusammen, ich habe auf dem Synology Nas einen LDAP-Server laufen, möchte gerne das bei uns im Netzwerk ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 6 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 17 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...