tuberplays
Goto Top

Leere Adressen mit DHCP Auffüllen

Hallo,

Wir betreiben hier 2 Windows Server (1x Windows Server 2012 Datacenter und 1x Windows Server 2016 Datacenter (beide zusätzlich noch Domaincontroller)) , die die Aufgabe des DHCP Servers übernehmen.

Was ich genau will, erklär ich besser an einem Beispiel:
Die IP Adress-Endung .10 ist frei, .9 und .11 sind belegt. Nun kommt ein Gerät, dass schonmal eine IP per DHCP bekommen hat. Sagen wir mal die .12. Nach dem Eintreten sieht die Konfig dann so aus:
.9, .11, .12 ist belegt .10 ist frei.

Wie bekomme ich es hingebogen, dass Windows sich keine Geräte mehr "merkt" und die IP-Löcher füllt? Also dass das Gerät aus dem oberen Beipsiel dann nicht mehr die .12 bekommt, sondern die .10?

Ich weiß, das Netz wird dann unübersichtlich - weil sich ja keiner mehr die IP merken kann - aber da es sich um ein Klasse B Fertigungsnetz handelt, in dem täglich hunderte (teilweise verschiedene) Leute huschen, ist mir das relativ wurscht, ich wills nur übersichtlich haben und z. B. mit einem Blick sehen können "Ah, es sind noch 20 Adressen frei, bis wir an die Grenzen stoßen". Ich denke Du weißt was ich meine.

Gibt es da eine Möglichkeit? Probiert habe ich schon die Lease-Liste unter Windows leer zu machen, aber irgendwo merkt sich Windows die Gräte immer noch.

Grüße!

Content-Key: 378541

Url: https://administrator.de/contentid/378541

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jun 28, 2018 at 14:10:17 (UTC)
Goto Top
HI,
die Frage ist, wirst du das wirklich suaber bekommen?
Haben beide Server die DHCP Rolle?
Wie sind hier die Verteilungen der Bereiche?
SOnst: Alle Geräte aus, DHCP-Leases löschen und nach für nach alle wieder an?
Wäre ne Idee, aber bei einem /16er Netz sollten dir die Adressen nicht so schnell aus gehen.
P.S. Es gibt keine Netzklassen mehr, nennt sich CIDR mittlerweile ;)

Gruß
Member: erikro
erikro Jun 28, 2018 at 14:20:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

guck Dir mal IPAM an. Das findest Du als Feature auf Deinem Server. Vielleicht löst das ja Dein Problem.
https://www.tecchannel.de/a/windows-server-2012-ip-adressen-im-netzwerk- ...

hth

Erik
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2018 at 14:28:23 (UTC)
Goto Top
leasetime sehr klein machen.

lks
Member: aqui
aqui Jun 28, 2018 at 18:45:09 (UTC)
Goto Top
Lease time auf 2 Stunden oder weniger setzen.
Member: ChriBo
ChriBo Jun 28, 2018 at 19:21:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
dein "Problem" kommt mir bekannt vor.
läßt sich durch eine geeignete Wahl von Leasetime und Netzwerkmaske lösen.
  • Wieviele Geräte können sich theoretisch (und praktisch) gleichzeitig verbinden (Beispiel: 400) ?
  • Wieviele sind es im Normalfall (Beispiel: 250) ?
  • Wie lange ist ein Gerät durchschnittlich im Netzwerk (Beispiel: 4 Std.) ?

1. Nehme die doppelte Anzahl der Geräte Normalfall oder das Maximum an.
In meinem Beispiel ist es 500 bzw. 400, beides passt in ein /23 Netzwerk
2. Nehme als Leasetime 1/3 bis 1/2 der durchschnittlichen Verweildauer:
also 1:20 bis 2:00 Std.

Plane aber die Option schon ein auf das nächstgrößere Netzwerk zu vergrößern ( /22) oder ein zweites physikalisches Netz (/23) zu errichten.

Das sind Werte und Berechnungen die bei uns gut funktionieren

BTW, Aus Interesse: Welche Art der Fertigung habt ihr und welche Software setzt ihr ein ?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 28, 2018 at 21:18:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz als Seitenhieb.
Es gibt durchaus Anwendungen die es gar nicht mögen wenn sich die IP des Kommunikationspartners zwischendurch ändert.

Man kann doch garantiert durch ein Script ermitteln wieviele Adressen aktuell verwendet werden.

Stefan
Member: erikro
erikro Jun 29, 2018 at 06:00:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @StefanKittel:
Man kann doch garantiert durch ein Script ermitteln wieviele Adressen aktuell verwendet werden.

Yupp, wenn man IPAM installiert hat, dann ist das kein Problem mehr. Dann gibt es Powershell-Befehle, die das erledigen. Hier nochmal ein Walkthrough von MS:
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...

Liebe Grüße

Erik
Member: emeriks
emeriks Jun 29, 2018 at 06:31:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @StefanKittel:
Es gibt durchaus Anwendungen die es gar nicht mögen wenn sich die IP des Kommunikationspartners zwischendurch ändert.
Das wird aber nur eintreten, wenn die Lease zwischendurch komplett ungültig wird. Selbst wenn man die Leasedauer sehr kurz einstellt z.B. 2h dann würde die Lease nach ca. der Hälfte der Zeit, also hier ca. 1h, verlängert werden, gilt ab da dann wieder für 2h, ohne dass sich die IP-Adresse ändert. Nur wenn das Netz oder der DHCP-Server mal für 2h nicht verfügbar sind oder der DHCP-Client ausgeschaltet ist, würde der DHCP-Client u.U. eine neue IP-Adresse bekommen.

@TuberPlays
Sorry, aber: Du hast wohl nichts zu tun? Schreibtisch schön aufgeräumt? Lineal genau parallel zur Tischkante?
Wenn Du es so genau immer gleich wissen willst, dann bieten sich doch viel sinnvollere Alternativen, z.B.:
- mit Reservierungen erbeiten
- ein Script erstellen, welches Dir die Anzahl der freien Adressen pro Scope meldet. Dieses könnte man dann sogar noch um die Funktion erweitern, dass es Dir die x nächsten freien Adressen eines Scopes benennt.

E.