joe65
Goto Top

Leere Dateien werden nicht gefunden

Hallo,

der folgende Code findet keine leeren Dateien (Grösse 0 KB), wenn das Script innerhalb der Verzeichnisstruktur ausgeführt wird, wo sich auch die leere Datei befindet.
for %%A in ('dir "%myPath%\*.*" /s /b') do if %%~zA==0 echo."%%A" ist leer >> %Ergebnisdatei%  

Wie müsste man den for-Befehl schreiben damit leere Datein gefunden werden?

Grüße
joe65

Content-Key: 216785

Url: https://administrator.de/contentid/216785

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bastla
bastla Sep 12, 2013 updated at 17:22:28 (UTC)
Goto Top
Hallo joe65!
Wie müsste man den for-Befehl schreiben
Mit zumindest "/f" oder mit "/r" und dann ohne "dir" ...

Grüße
bastla
Member: joe65
joe65 Sep 13, 2013 at 06:55:59 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

habe es wie folgt probiert:
for /r %%A in %myPath% do if %%~zA==0 echo."%%A" ist leer >> %Ergebnisdatei%  
und mit
for /f %%A in %myPath% do if %%~zA==0 echo."%%A" ist leer >> %Ergebnisdatei%  
Beides funktioniert aber nicht.
Die leere Datei befindet sich bei mir im Verzeichnis d:\meine_dateien\allgemein
Die Batch-Routine im Verzeichnis d:\meine_dateien\tools
myPath ist: d:\meine_dateien

Grüße
joe65
Member: joe65
joe65 Sep 13, 2013 at 07:17:51 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

habe eine Lösung gefunden:
for /f %%i in ('dir "%myPath%" /a-d /s /b') do if %%~zi==0 echo."%%i" ist leer >> %Ergebnisdatei%  
Ohne den dir-Befehl funktioniert es aber nicht.

Grüße
joe65
Member: Endoro
Endoro Sep 13, 2013 at 07:40:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
ohne dir geht es so:
for /r "%myPath%" %%a in (*) do if %%~za==0 echo("%%~a" ist leer>>"%Ergebnisdatei%"  
Hier ist ein ausführliches Tutorial zur Forschleife.
lg.
Mitglied: 106543
106543 Sep 13, 2013 at 07:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo joe65,

wenn du dir schon Quellcode von fremden Seiten zusammensammelst und daraus was vernünftiges machen willst, dann frag bitte in den Foren, in denen dieser Quellcode ursprüunglich stand.
Wenn der Code aus diesem Forum ist, dann wäre es immer net, auf die alten beiträge zu verlinken.
Btw. wenn du die SUFU (Suchfunktion) benutzt hättest, wärst du über geschätze 100 Artikel mit ähnlichen oder denselben Problemen gestolpert.

Grüße
Exze

PS: Wenn deine Frage gelöst ist, so setze sie bitte auch auf "gelöst"
wie das geht, siehst du hier: How can I mark a post as solved?
Member: joe65
joe65 Sep 13, 2013 at 15:15:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Exze,

ich habe den Quellcode nicht von fremden Seiten zusammengesammelt. Auf die Lösung, die ich an bastla geschrieben habe bin ich selbst gekommen.
Die Suchfunktion habe ich nicht benutzt, hast recht, hätte ich machen sollen. Hab nicht daran gedacht. Werde zukünftig erst mit der Suchfunktion nach Lösungen suchen.
Danke für den Hinweis.

Grüße
joe65
Member: joe65
joe65 Sep 13, 2013 at 15:17:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Endoro,

Danke für den Link auf das Tutorial und für deine Lösung.

Grüße
joe65
Member: bastla
bastla Sep 13, 2013 at 15:23:17 (UTC)
Goto Top
Hallo joe65!
Auf die Lösung, die ich an bastla geschrieben habe bin ich selbst gekommen.
Freut mich, dass Du meinen Hinweis auf "/f" gar nicht benötigt hast ... face-wink

Grüße
bastla
Member: joe65
joe65 Sep 13, 2013 at 15:42:42 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

den Hinweis von dir mit "/f" habe ich natürlich von dir, was auch hilfreich war. Ich meinte mit "selbst darauf gekommen" mehr die Sache mit den dir-Befehl im Anschluss.
Ich will hier auf keinen Fall den Eindruck erwecken mich mit "fremden Federn" zu schmücken.

Grüße
joe65