Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leere Verzeichnisse per Batch und Desktop.ini markieren

Mitglied: rubisch

rubisch (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2010 um 13:43 Uhr, 4470 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

ich versuche eine Batchdatei zu erstellen, die in alle leeren gefundenen Verzeichnisse eine Desktop.ini hereinkopiert um das Ordnersymbol zu ändern, sodass dieses Verzeichnis sofort als leer zu erkennen ist.

Soweit bin ich bis jetzt gekommen:

@Echo off 
 
del "c:\test\dassindsie.txt" 
 
for /R C:\Test %%i in (.) do call :chkdir %%i 
goto next 
 
:chkdir 
dir "%*" | find "0 Datei(en)" >nul: 
if %errorlevel% equ 0 echo %* 
if %errorlevel% equ 0 echo "%*" >>c:\test\dassindsie.txt 
 
goto :EOF 
 
:next 
 
for /f "delims=^" %%f in (c:\test\dassindsie.txt) do call :kopierdiedannmal %%f 
goto nexxt 
 
:kopierdiedannmal 
xcopy c:\test\Desktop.ini "%*" /C /H /Y 
 
goto :EOF 
 
:nexxt 
 
attrib +R /D /S
Zunächst wird eine eventuell vorhandene "dassindsie.txt" gelöscht, dann werden alle leeren (versteckte Dateien zählen nicht) Verzeichnisse gefunden und in der Datei "dassindsie.txt" gespeichert, aus der dann in der zweiten "for-schleife" die Ziele für xcopy zeilenweise ausgelesen werden.

Das Script markiert auch fleißig, aber das Problem ist, dass es auch Ordner markiert die zwar keine Dateien aber dafür weitere Verzeichnisse beinhalten.
Was ich mir wünschen würde ist, dass nur die Ordner markiert werden, die weitere leere Ordner oder garnix beinhalten. Sind weitere "gefüllte" Ordner (oder leere Ordner die gefüllte Ordner beinhalten), aber keine Dateien im Ordner vorhanden, soll dieses VZ nicht markiert werden. Tja und genau da komme ich nicht weiter...

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe

mfg

rubisch
Mitglied: 60730
17.08.2010 um 14:10 Uhr
Moin,

Soweit bin ich bis jetzt gekommen:
@Echo off

Ist natürlich sehr suboptimal.

Warum suchst du nicht zu allererst via:

01.
dir , /B /AD /S
das was du im ersten Schritt brauchst?

Und nimmst diese Ordner dann der Reihe nach auseinander, ob die leer sind oder nicht?

Oder suchst wenigstens nicht nur nach
"0 Datei(en)"
sondern auch nach
"2 Verzeichnis(se)"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: rubisch
17.08.2010 um 15:31 Uhr
Thx für die schnelle Antwort,
<edit>
werde das Testen wohl leider erst nächste Woche schaffen, Feedback kommt auf jeden Fall noch.
</edit>

mfg

rubisch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Leere Verzeichnisse unter Windwos10
gelöst Frage von AtoAtoWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen Ich lasse bei Windows 10-PC (neu aufgesetzt) ein Tool laufen, welches leere Verzeichnisse zeigen soll. Ich stelle ...

Batch & Shell

Leere Verzeichnisse mit mehreren Unterordnern löschen?

gelöst Frage von Druide83Batch & Shell4 Kommentare

Morgen zusammen, wie im Titel schon beschrieben, möchte ich ein Verzeichnis nach leeren Verzeichnissen durchsuchen lassen und diese sollen ...

Windows Server

Benutzerprofil Admin nur Leserechte Desktop.ini

Frage von heisenberg4Windows Server1 Kommentar

Hallo, wir haben einen Win Server 2008 R2 und legen unsere Servergespeicherten Profile in einen Ordner. Innerhalb dieses Ordners ...

Batch & Shell

Linie mit Leer überschreiben (Batch)

gelöst Frage von clragonBatch & Shell3 Kommentare

Hey ihr Batch-ler da draußen! Ich entwickle grad meinen Eigenen Batch Safe auf Professionellem Level, also ECHTE Verschlüsselungen ( ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 8 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 8 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 8 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...