Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Leerzeichen in Ausgabe bei Powershell

Mitglied: Harachte67

Harachte67 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2013 um 14:15 Uhr, 5751 Aufrufe, 5 Kommentare

Wer kann mir bei der Powershell weiter helfen.

Hallo,

habe ein Problem bei der Powershell was wahrscheinlich nur an meiner Eingabe liegt, finde aber den Fehler nicht. Folgendes schiebe ich in die Powershell:

Get-Childitem P:\DNC | where {$_.mode -match "d"} | Sort-Object "NAME" | Format-Table -Property Name -AutoSize -HideTableHeaders | Out-File -FilePath "C:\Users\schwahx5\Desktop\Export-Folderstructure.txt"

Leider kommt dann die Ausgabe mit jeder Menge leerzeichen im Textfile an. Da ich dieses aber weiterverwenden in einem Array, findet es die Ordner nicht mehr. Das sieht geauso aus aus wie folgt:

1&1 Surf-Stick
7-Zip
Adobe
Altiris
Assyst Enterprise
Avocent
Cisco
Citrix
CIV
Common Files
ConfigAdvisor
CRYPTOCard
Dell
DIFX
DVD Maker
ELOenterprise
FLV_Runner
FreePDF_XP
GIS_GRPCreate
Google
GPSoftware
Ginbt es eine Möglichkeit die Leerzeichen zu Unterdrücken oder besser gesagt "Wo liegt mein Fehler"?

Wäre Super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Mitglied: 106543
14.03.2013 um 14:47 Uhr
Hi,

tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber der "Fehler" liegt nicht bei dir sondern bei der PowerShell.
Zumindest hab ich immer die Erfahrung gemacht, dass die Powershell bei Ausgabe nicht an Leerzeichen geizt ;)
Kleines Workaround -> Replace-Befehl Leerzeichen in nichts

Grüße
Exzellius
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
14.03.2013 um 20:33 Uhr
Hallo,

der Fehler liegt im Format-Table. Die PS ist Objektorientiert und kann mit ihren Objekten auch gut umgehen - und sie z.B. ohne Leerzeichen speichern. Aber mit dem ft weißt du sie an, diese Objekte in eine Zeichenkette mit Formatierungszeichen umzuwandeln.
Wenn du die Daten später weiterverwenden willst, lässt du das ft am besten weg, und verwendest für den Export ein export-csv.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Harachte67
15.03.2013 um 15:42 Uhr
Leider haben auch die Foldernames Leerzeichen drinne. Ihr kennt doch die User, Namenskonvention "Nein Danke". Aber wir werden sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Harachte67
15.03.2013 um 15:45 Uhr
Das mit dem Export-CSV war ein guter Gedanke. Manchmal kommt man selbst nicht drauf. Habe jetzt einen kurzen einzeiler der genau das tut was er soll und das CSV kann man ja auch mit dem Editor öffnen. Hat sogar noch einen weiteren Vorteil, der Delimiter " ist auch schon enthalten. Hier mein Einzeiler:

Get-ChildItem C:\ -Recurse | Where { $_.mode -match "d"} | select Name | Export-Csv test.csv

Kurz knapp aber sehr effizient. Danke Dir filippg!
Bitte warten ..
Mitglied: Harachte67
24.04.2013, aktualisiert um 12:29 Uhr
Habe endlich eine andere Lösung gefunden:


# Check temp folder for output
$path = "C:\temp\PS1_output_store\"
$date = Get-Date -format "d-MM-yy"
If(-not(Test-Path -Path $path))
{
New-Item -Path $path -ItemType Directory
}

# Write foldernames from second level
gci \\WNS006\DPOOLNT1 | Where-Object { $_.psiscontainer } | Where-Object { $_.mode -match "D" } | ForEach-Object { $_.fullname } | Out-File -FilePath //**C:\temp\PS1_output_store\WNS006-DPOOLNT1.txt

# show output in writen textfile
notepad "C:\temp\PS1_output_store\WNS006-DPOOLNT1.txt"
Somit wird sogar ein Prüfung gestartet ob der Ablage Ordner für das File Existiert das File abgelegt und aufgerufen, was die Ordner mit kompletten Pfad bis zur gewollten Ebene beinhaltet und das ganz ohne Leerzeichen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Powershell in Listbox ausgabe anpassen
gelöst Frage von LyonADEntwicklung3 Kommentare

Guten Tag zusammen Ich möchte das bei der Listboxausgabe nur die IP und der Ordner(\\XX.X.XX.X\Ordner) angezeigt wird. Jedoch werden ...

Batch & Shell

Powershell: Vernüftige Ausgabe der Daten

gelöst Frage von ralfkauskBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen Ich brauche mal ein wenig Unterstützung. Ich muss Daten aus dem AD Abgreifen, und das mache ich ...

Windows Server

Powershell Ausgabe formatieren

gelöst Frage von makaroniWindows Server16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich lesen aus einer Active Directory via Powershell User aus einer Gruppe aus und speicher diese ...

Batch & Shell

Powershell - Formatierung der Ausgabe

gelöst Frage von ScrollerBatch & Shell2 Kommentare

Hi ich habe ein script dass versch. Infos über PC's ausgibt. zb: Servicepack: Service Pack 4 Architektur: 64-Bit RAM ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...