Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Leerzeichen in DOS Kommandozeile bei Dateinamen

Mitglied: kinggunta

kinggunta (Level 2) - Jetzt verbinden

29.12.2006, aktualisiert 18:08 Uhr, 64115 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Leute!

Ich versuche gerade per Batchfile eine Anwendung aufzurufen:

start c:\Dokumente und Einstellungen\user1\usw......

leider funktinoiert dies nicht weil im pfad ein leerzeichen vorkommt.
Mit Anführungszeichen usw. hab ichs schon versucht.

Sicherlich ist die Lösung wieder sehr einfach.

Danke für den Schlag auf den Hinterkopf...
Mitglied: bastla
29.12.2006 um 16:33 Uhr
Hallo kinggunta!

Anders als mit Anführungszeichen (am Besten um den ganzen Pfad inkl Datei herum) wirst Du es aber nicht hinbekommen ...

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.12.2006 um 16:49 Uhr
Hi,
also so muss es gehen:
01.
start "c:\Dokumente und Einstellungen\user1\usw"
Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
29.12.2006 um 16:52 Uhr
Also wie gesagt mit Anführungszeichen gehts nicht auch nicht um den gesamten Pfad.
Hab aber schon eine Lösung gefunden.
Ich taste mich schritt für schritt vor...

cd\
cd Dokumente und Einstellungen
cd user

usw....

Danke Trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
29.12.2006 um 16:55 Uhr
Hallo Dani,

Hab jetzt erst Deine Antwort gesehen.
Nein geht nicht. Wenn ich das so eingebe

start "c:\Dokumente und Einstellungen\user\program.exe"

geht nur ein Leeres DOS Fenster auf und das wars....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.12.2006 um 16:56 Uhr
Hi,
also hier an meinem Windows geht das einwandfrei! Was für eine Datei startest du da?
Anwendung?!

*edit*
lass das start mal weg!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
29.12.2006 um 17:09 Uhr
Stimmt ohne start gehts.
"c:\dokumente und einstellungen\user\desktop\notepad.exe"

aber dann bleibt das dosfenster offen und er wartet.

ich habs jetzt auch schon mit einem anderen Programm versucht
(hab notepad.exe auf dem desktop abgelegt, zum test siehe oben)

zur info am rande ich verwende xp sp2

es ist blöd wenn dass dosfenster offen bleibt den ich möchte noch zwei weitere progs aufmachen und wenn das dosfnester wartet bis die andere anwendung zu ist geht das nicht...

Danke für Deine Mühe...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.12.2006 um 17:18 Uhr
Hi,
dann setz einfach mal statt "start" => "call" ein.


gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
29.12.2006 um 17:24 Uhr
gleich getestet - ändert aber nichts...
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
29.12.2006 um 17:30 Uhr
Versuch mal statt
start "c:\dokumente und einstellungen\user\desktop\notepad.exe"

nur de Pfad mit leerstellen also so:

start c:\"dokumente und einstellungen"\user\desktop\notepad.exe

miniversum

PS: Must du vielleicht noch ein Arbeitsverzeichnis angeben?
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
29.12.2006 um 17:33 Uhr
Hallo miniversum 1000 DANK!

So klappts einwandfrei.
Bin einfach nicht auf die Ide gekommen nur den pfad in "" zu stellen.

DANKE
kinggunta
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.12.2006 um 17:56 Uhr
Moin kinggunta,

a) beim Setzen des Pfades in Anführungszeichen erlaubt M$, auch wenn es nicht so ausführlich dokumentiert ist, fast jede beliebige DAU-Handlung.
Erlaubt und gültig sind:
01.
"c:\dokumente und einstellungen\user\desktop\notepad.exe" 
02.
-oder- 
03.
"c:"\"dokumente und einstellungen"\user\"desktop"\"notepad.exe" 
04.
-oder- 
05.
"c:\dokumente und einstellungen"\user\"desktop\notepad.exe" 
06.
etc etc....
...also eigentlich alles, was eine gerade Anzahl von Anführungszeichen an sinnvollen Teil-Pfaden beinhaltet.
[Anmerkung für Nicht-Computer-Profis: "Gerade" im obigen Kontext heißt: durch 2, 4, 6, 8...teilbar.]

b) Gemeinerweise versteckt M$ oft Informationen an Stellen, an denen kein deutschsprachiger Newbie suchen würde, z.B. in der Online-Hilfe, in Handbüchern oder in Dokumentationen.
Von dieser amerikanischen Hinterhältigkeit leben hierzulande Dutzende von Tankstellen-PC-Zeitschriften.

Bei Eingabe von "start /?" am CMD-Prompt beispielsweise erscheint:
01.
START ["Titel"] [/Dpath] [/I] [/MIN] [/MAX] [/SEPARATE | /SHARED] 
02.
      [/LOW | /NORMAL | /HIGH | /REALTIME] | /ABOVENORMAL | /BELOWNORMAL] 
03.
      [/WAIT] [/B] [Befehl/Programm] 
04.
      [Parameter]
... was man/frau frei wie folgt übersetzen könnte: Gib einfach ein:
01.
start "Fest gemauert in der Erden steht die Form aus Lehm gebrannt" "c:\Dokumente und Einstellungen\user\program.exe" 
02.
-oder- 
03.
start "es ist blöd wenn dass dosfenster offen bleibt" "c:\Dokumente und Einstellungen\user\program.exe"
...dann funk-ti-o-niert das.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
29.12.2006 um 18:08 Uhr
Besten Dank!
Mein Problem ist gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch: doppeltes Leerzeichen in Dateinamen?

gelöst Frage von WoswaasiBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Wir verarbeiten bei uns in der Arbeit Audio-Dateien, die über Nacht in 5-Minuten-Abschnitte gesplittet werden. Ich habe dafür ...

Batch & Shell

Leerzeichen, Sonderzeichen in Dateinamen lassen Batch crashen

Frage von Domain-JaneBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, hier meine Frage zum Sonntag ;): Mit dem Dir-Befehl lasse ich mir eine Datei erzeugen, indem Pfad+Dateinamen ...

Batch & Shell

Leerzeichen als Delimiter funktioniert nicht, ist es ein Leerzeichen?

gelöst Frage von AcJokerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mit diese Textdatei auslesen und in Tokens aufteilen Eigentlich sollte ich so in %%i doch ...

Batch & Shell

Leerzeichen im Pfad

Frage von JallioBatch & Shell4 Kommentare

Hallo erneut, ich werde hier echt noch zum Stammkunden Wenn ich den Befehl $body in der WindowsPowerShell ISE ausführe, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...