53111
Goto Top

leerzeichen zählen js und ajax

ich möchte zahlen wieviele elemente der string hat der responste text zurückgibt. als element zähle ich jedes wort bis zu einem leerzeichen. leider funktioniert meine schleife nicht und ich kann den fehler nicht finden.

var textinhalt = receiveReq.responseText;
				
					var leerzeichen = 0;
				

					
					for (i=0; i<=length[textinhalt]; i++)
					{
						if(textinhalt[i]==' ')  
						{
							leerzeichen = leerzeichen + 1;
						
						}
						else
						{
						
						}
					}
				
			
					var elemente = leerzeichen + 1;
					

Content-Key: 69474

Url: https://administrator.de/contentid/69474

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: MonsterX
MonsterX Sep 25, 2007 at 14:10:41 (UTC)
Goto Top
Machs doch nicht so umständlich. Versuch's mal mit split() -> http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#split

Du splittest den String auf mit dem Seperator " " (Leerzeichen). Anschließend hast du ein Array bei welchem du mit array.length die Anzahl herausfinden kannst...

Gruß,
Denis
Mitglied: 53111
53111 Sep 25, 2007 at 14:41:34 (UTC)
Goto Top
ok schon mal gut. gibt es auch noch was um rauszufinden wieviele buchstaben jedes der "elemente" bzw. wörter hat?

ich habe es jetzt so versucht aber das schein das selbe problem zu sein - ergebnis ist wieder null? irgendwas mache ich bei en schleifen falsch???

var textinhalt = receiveReq.responseText;				
					
					var texttrenner = textinhalt.split(" ");					  
					
					elemente = texttrenner.length;
					
					<!--texttrenner -->
					<!-- -->
					for (j=0; j<=elemente; j++)
					{
					    var buchstabenzaehler = 0;
						
						var elementaktuell = texttrenner[j]
						for(k=0; k<=length[elementaktuell]; k++)
						{
						   buchstabenzaehler = buchstabenzaehler + 1;
						}
						  
						  var breite = 5 * buchstabenzaehler + 10;   <!-- bei angenommen 5 pixeln pro buchstaben  -->
						  <!--hier länge der entsprechenden texttrenner zählen und entsprechend breite festlegen   -->
						 
						 document.getElementById('span_result' + j).bgcolor = "#000066";    
					    document.getElementById('span_result' + j).width = breite+"px";  
						
					    document.getElementById('span_result' + j).innerHTML = buchstabenzaehler; <!-- texttrenner[j];	 -->  
					
					}
Member: MonsterX
MonsterX Sep 25, 2007 at 17:16:56 (UTC)
Goto Top
Ich finde es ja toll, dass du so viel Eigeninitiative zeigst und versuchst sämtliche Räder neu zu erfinden... face-smile

Google ist dein Freund: "javascript string length" -> http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#length