Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Leerzeichen am Zeilenende löschen

Mitglied: rudi-ratlos

rudi-ratlos (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 12358 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

eine etwas betagtere Software erzeugt in einer Schnittstelle Text-Dateien für eine Lohnbuchhaltung.
Nun tritt seit neuestem folgendes Problem auf:
Die Zeilen in der Text-Datei waren bisher bis auf 250 Zeichen mit Leerzeichen aufgefüllt, ein Lohnbuchhaltungsupdate hat aber nun Probleme mit den "Füll-Leerzeichen". Zur Info, die Ursprungssoftware ist nicht mehr customizable

Kennt jemand eine Möglichkeit per Batch diese Leerzeichen am Ende zu entfernen?

Gruß und schönes Wochenende
Mitglied: bastla
01.12.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo rudi-ratlos!

Hat Dir der Ansatz in dem unter "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge:" verlinkten Beitrag Leerzeichen am Zeilenende entfernen nicht helfen können?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rudi-ratlos
02.12.2007 um 11:00 Uhr
Sorry, war wohl blind.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und mein Problem ist mit sed gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Leerzeichen am Zeilenende vermeiden
gelöst Frage von makroll10Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, mit dem u.a. Batch (Auszug) erzeuge ich aus einer Access-Datenbank heraus die u.a. Datensätze. Leider wird hinter jedem ...

Batch & Shell

Leerzeichen am Anfang und Ende löschen

gelöst Frage von Michael-24Batch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits einen über 4 Jahre alten Eintrag hier gefunden, was sich mit diesem Thema beschäftigt. ...

Batch & Shell

Leerzeichen als Delimiter funktioniert nicht, ist es ein Leerzeichen?

gelöst Frage von AcJokerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mit diese Textdatei auslesen und in Tokens aufteilen Eigentlich sollte ich so in %%i doch ...

Batch & Shell

Leerzeichen im Pfad

Frage von JallioBatch & Shell4 Kommentare

Hallo erneut, ich werde hier echt noch zum Stammkunden Wenn ich den Befehl $body in der WindowsPowerShell ISE ausführe, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 3 StundenWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung31 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...