Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Left Join in Oracle

Mitglied: PizzaHouse

PizzaHouse (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2007, aktualisiert 26.09.2007, 26909 Aufrufe, 4 Kommentare

SQL Syntax in Oracle

I. Die folgende Abfrage:

SELECT * FROM tabelle1 t1 LEFT JOIN (tabelle2 t2, tabelle t3) ON (t2.spalte2=t1.spalte2 AND t2.spalte3=t3.spalte3) WHERE t1.spalte1='wert1'

II. ist eine theoretische Erweiterung von:

SELECT * FROM tabelle1 t1 LEFT JOIN tabelle2 t2 ON (t2.spalte2=t1.spalte2) WHERE t1.spalte1='wert1'

In Ausgabe von II. stehen in t2.spalte3 z.b. Usernamen, die in t3.spalte3 zu Realnamen aufgelöst werden sollen.


-->Oracle 9i - Fehler:
ORA-00907: missing right parenthesis


Als Oracle-Rookie seh´ ich da leider net durch, wo der Fehler ist, hat jmd einen Tipp?

Gruß,
PH.
Mitglied: Biber
24.09.2007 um 15:30 Uhr
Moin PizzaHouse,

01.
SELECT * FROM tabelle1 t1  
02.
 LEFT JOIN (tabelle2 t2 left join tabelle3 t3 ON t2.spalte3=t3.spalte3)  
03.
           on t2.spalte2=t1.spalte2  
04.
WHERE t1.spalte1='wert1'
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: PizzaHouse
25.09.2007 um 11:53 Uhr
hi biber,

super, vielen dank!

hab mich leider vertan, da fehlt noch eine Tabelle, wobei ich leider wieder über die Verschachtelung gestolpert bin.

SELECT * FROM tabelle1 t1
LEFT JOIN (tabelle t2 LEFT JOIN (tabelle3 t3 LEFT JOIN tabelle4 t4 ON t3.spalte3=t4.spalte3))
ON t2.spalte2=t1.spalte2
WHERE t1.spalte1='wert1'

ORA-00905: missing keyword
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.09.2007 um 14:31 Uhr
Moin PizzaHouse,

rein biooptisch gescannt sieht es von hier aus danach aus, dass tabelle t2 an einem LEFT JOIN beteiligt sein soll, ohne dass ein t2-Feld daran Anteil hat.
Es gibt keine logische Verbindung zwischen (Tabelle t1-joinedWith-t2) zu (t3 geJoint mit t4).

Schreib es um, dann siehst du es.
01.
Select t1.* from tabelle1 t1, tabelle2 t2, tabelle3 t3,tabelle4 t4 
02.
Where t1.spalte2 = t2.Spalte2 
03.
AND   t3.spalte3 = t4.spalte3 
04.
AND t1.spalte1='wert';
[das würde auch wirklich einem "INNER JOIN" entsprechen.]

Anders ausgedrückt: es fehlt eine komplette Zeile "...ON t2.feldx=t3.feldX"
01.
SELECT * FROM tabelle1 t1  
02.
LEFT JOIN (tabelle t2 LEFT JOIN (tabelle3 t3 LEFT JOIN tabelle4 t4 ON t3.spalte3=t4.spalte3)) 
03.
ON t2.spalteX=t3.spalteX <---------------------die fehlt 
04.
ON t2.spalte2=t1.spalte2  
05.
WHERE t1.spalte1='wert1'
[hier müsste es aber "INNER JOIN" heißen, wenn "Inner Joins" gewollt sind
Aber Überschrift und Inhalt des Postings liefen halt von Anfang an auseinander.]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: PizzaHouse
26.09.2007 um 10:21 Uhr
klappt alles jetzt wunderbar, nochmal vielen dank!

seltsamer weise wollte die oracle abschließend die klammern nicht akzeptieren, ganz ohne hingegen ging´s. Oo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL LEFT JOIN in Spalten
gelöst Frage von StfnCstrDatenbanken5 Kommentare

Hallo, ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe 2 Tabellen Tabelle 1: PK, Vorname, ...

Datenbanken
MySQL - Join
Frage von ThoomaasDatenbanken4 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich habe zwei Tabellen in meiner Datenbank. Die eine beinhaltet Teams und einen Code zum Team ...

Datenbanken
SQL - JOIN zeigt mehrfaches an
Frage von MiStDatenbanken9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mich frisch mit dem Thema SQL "angefreundet". Jetzt habe ich aber irgendwie ein Problem. Und ...

Datenbanken
MySQL Abfrage um JOIN erweitern
gelöst Frage von datadexxDatenbanken14 Kommentare

Hallo SQL Experten, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe Ich habe folgende Abfrage für eine Statistik welche soweit auch ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...