doerfel
Goto Top

Leisen PC zusammenbauen der die Lautstärke eines Samsung X10 nicht überschreitet besser noch leiser ist

Hallo Leute,

ich möchte demnächst einen PC mir Zusammenbauen der höchstens so Laut ist (Betriebsgeräusch) wie ein Samsung X10 1400 Notebook.

1. Wie laut ist das Notebook in db (habe keine möglichkeit das zu messen)
2. Tipps, Links und Infos alles willkommen

Vielen Dank
Daniel

Content-Key: 7413

Url: https://administrator.de/contentid/7413

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: mart1n
mart1n Feb 26, 2005 at 09:45:27 (UTC)
Goto Top
Generell ist es überhaupt kein Problem einen sehr leisen PC zu bauen. Es wäre aber erstmal interessant was du dir vorstellst was der Rechner können muss.
Zum spielen, arbeiten, DVDs schauen etc?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 26, 2005 at 11:04:28 (UTC)
Goto Top
Das Problem bei einem PC auf dem heutigen Leistungsstandard (z. B. 3GHz Proz) ist die Kühlung mittels Lüfter. Ein billiger Prozessor- Standardlüfter läuft mit billigen Kugellagern, ist strömungstechnisch nicht optimiert und daher laut und uneffektiv, da die Luftverwirbelungen durch nicht optimierte Ecken und Kanten nur Geräusch, aber keine Kühlung verursachen. Compaq hat in den 80er Jahren sog. "Heat Pipes" entwickelt, die die Abwärme mittels Flüssigkeitskreislauf über einen passiven Kühler in den Netzteilluftstrom bzw. Gehäuselüfter abführten. Für einen Flüster- PC sollte daher eine lüfterlose Prozessorkühlung verwendet werden. Die anfallende Abwärme kann dann durch langsam drehende, großflächige Gehäuselüfter mit temperaturabhängiger Drehzahlregelung abgeführt werden, wobei natürlich, ggf. durch Luftleitbleche, dafür gesorgt werden muß, daß die Verursacher im Luftstrom liegen. Die zweite Geräuschquelle, die Laufwerke, müssen akustisch entkoppelt werden. Dies erreicht man durch gummigelagerten Einbau. Dabei ist wichtig, daß z.B. die Festplatten nicht direkt am Gehäuse verschraubt werden, sondern "schwimmend" über Gummipuffer. Dies verhindert eine Schwingungsübertragung auf das Gehäuse. Den letzten "Pfiff" erreicht man durch Auskleiden des Gehäuses mit Schallschluckmatten (Schaumgummimatten mit Pyramidenprofil auf der Oberseite). Daß das Ganze nicht ganz billig ist und auch der Aufwand beim Selbstbau beträchtlich sein dürfte, versteht sich von selbst. Flüster- PC's gibts auch zu kaufen, und die kann man anhören. So weiß man vorher schon, was auf einen zukommt. Zur Messung: Die werden in schalltoten Räumen unter genau definierten Bedingungen durchgeführt, eine aussagekräftige, nachvollziehbare Messung zuhause mit "Bordmitteln" halte ich für unmöglich.
Gruß - Toni
Member: Doerfel
Doerfel Feb 26, 2005 at 11:06:58 (UTC)
Goto Top
so ziemlich alles, würde mir gerne so eine art media pc zusammenbauen

- SAT-Karte (um Satelittenprogramme aufzunehmen und anzusehen)
- DVD Brenner
- Netzwerk
- viel Arbeitsspeicher
- schneller Prozessor
- schnelle Grafikkarte
- grosse Festplatte
das wäre so mal das wichtigste

Halt einfach so ein PC mit dem man arbeiten, spielen, DVDs und SAT gucken kann.
Member: Doerfel
Doerfel Feb 26, 2005 at 11:09:34 (UTC)
Goto Top
wie gemessen wird ist mir klar, doch leider kann ich nicht die db meines Notebooks nicht messen da ich das Equipment nicht habe.

Kaufen eines fertigen flüster-PCs will ich nicht -> will mir die Arbeit antun und versuchen mein Ziel in selfmade Format zu erreichen.
Member: Doerfel
Doerfel Feb 26, 2005 at 11:16:25 (UTC)
Goto Top
achja, was ich noch vergessen habe. Ich möchte mir ALLE Komponenten neu kaufen wenn nötig sogar spezielle auf "Leise" getrimmt z.b. Spezielle gedämmte gehäuse bzw. für eine bestimmte Luftströmung etc. spezielle Lüfter, Lüfterlose Netzteile, Arbeitsspeicher kühlrippen etc.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 26, 2005 at 11:42:41 (UTC)
Goto Top
die Daten des Notebooks kannst Du, wenn überhaupt, nur aus den Datenblättern des Herstellers entnehmen, doch was sollen die Dir dann nützen, da Du nie einen Vergleich mittels Messung haben wirst? Verlass Dich auf Deine Ohren, die sind besser als ein unter Laborbedingungen ermittelter Wert.
Gruß - Toni
Member: Doerfel
Doerfel Feb 26, 2005 at 11:50:33 (UTC)
Goto Top
dann muss ich wohl sehen das ich so wenig db wie möglich bei den pc komponenten zusammen bekomme. wenn jetzt der lüfter 12 db hat und das netzteil z.b 29. wieviel hat dann dee rechner? muss ich die werte zusammenzählen oder einfach den höchsten nehmen da der eh sie anderen übertönt?!

Habt ihr Links zu Internet Seiten bzw Shops zum Thema "leiser PC?

Vielen Dank
Daniel

Homepage: http://www.daniel-doerfel.de
Chat: http://www.chiemgau-chat.net
Member: mart1n
mart1n Feb 26, 2005 at 11:54:58 (UTC)
Goto Top
also wenn du so einen schnellen Rechner willst gibts für dich wohl nur eine Lösung die dann Wasserkühlung heisst...
cpu, chip, gpu, netzteil kannst du alles damit kühlen. Zum Schluss noch ein Gehäuselüfter von Arctic Cooling vor die Festplatte und du hasst deinen leisen Pc.
Member: Doerfel
Doerfel Feb 26, 2005 at 12:12:26 (UTC)
Goto Top
gibts keine andere möglichkeit?! ich meine sooo die performance das mit wasser gekühlt werden muss brauche ich dann auch nicht. ich meine ich bin nicht unbedingt scharf drauf nen wasserrohr durch den pc zu legen.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 26, 2005 at 12:20:32 (UTC)
Goto Top
Wasserkühlung ist sicher eine Alternative, aber die Pumpe macht auch Geräusche und die Wärme muß trotzdem irgendwie weg - entweder über einen großen Kühler ausserhalb oder wieder über einen Lüfter.
Thema Dezibel:
Du darfst die Werte nicht addieren, da es sich um einen logarithmischen Wert handelt.
Zitat:
Relatives Maß mit logarithmischen Zahlenwerten. Gibt den Unterschied zweier Größen an. Kann z.B. die Verstärkung oder Dämpfung eines Video- oder eines Audiosignals bezeichnen. Dabei sind 0 dB kein Unterschied, 6 dB das Doppelte, -6 dB die Hälfte, 20 dB das 10-fache, 40 dB das 100-fache, 60 dB das 1000-fache und 90 dB das 32.000- fache.
(http://www.bet.de/lexikon/begriffe/Dezibel.htm)
Gruß aus Bad Tölz - Toni
Member: Doerfel
Doerfel Feb 26, 2005 at 12:46:27 (UTC)
Goto Top
ok, ich verstehe das jetzt so das wenn ich eine Komponente mit 29 db habe und eine anderen mit 14 im PC verbaut habe dann ist der PC insgesamt 29 db laut
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 26, 2005 at 12:50:55 (UTC)
Goto Top
mathematisch betrachtet falsch, praktisch richtig...
Member: Doerfel
Doerfel Feb 26, 2005 at 13:39:05 (UTC)
Goto Top
mir ist nur das praktische für den PC wichtig face-wink
Member: Mitchell
Mitchell Feb 26, 2005 at 15:30:16 (UTC)
Goto Top
guck mal auf:

http://www.chip.de

oder auf andren Seiten (Computerbild, C't usw.) nach Hardwaretestsiegern. Da findest du auch des öfteren sehr leise einbauteile.
WD2000 habe ich z.B. mal letztens gelesen, soll sehr gut sein. (glaube, die hatte um die 180 GB und soll sehr laufruhig sein).

Mfg

Mitchell
Mitglied: 10188
10188 Feb 26, 2005 at 17:13:41 (UTC)
Goto Top
Also um einen Pc möglichst leise zu halten solltest du folgende Faktoren beachten:

Nimm Am besten Lüfter von AeroCool ode Lüfter der Silent serie.
Bei Sharkoon.de findest du leise Lüfter!
Falls du dich für AMD entscheidest nimm einen Prozessor der Cool and Quiet unterstützt.
Cool and Quiet taktet den Prozessor im Leerlauf runter sodass wweniger Wärme entseht.
Und der Lüfter langsamer drehen muss!
Nimmm am besten Große Lüfter 80mm oder am besten 120mm diese kannst du mit adaptern auch auf für 80mm Lüfter vorgesehen Kühlkörper montieren.

Da nicht nur der Prozessor Wärme erzeugt solltest du dich mal über passive Chipsatz oder GPU Kühlung informieren. Du solltest auch über die Luftzirkulation nachdenken am besten du nimmst Rundkabel. Halte dich an den ATX Standard Vorne die Kalte Luft rein und hinmten wieder raus.
Allerdings sollte der Prozessor auch kalte Luft bekommen sonnst muss der Lüfter schneller drehen und der Pc wird Lauter.


Wasserkühlung????
Hast du mal über eine Wasserkühlung nachgedacht?
mehr infos auf http://www.erfriernet.de
Mitglied: 10188
10188 Feb 27, 2005 at 12:01:51 (UTC)
Goto Top
Was hälst du von diesem Lüfter.

Thermaltake SilentBoost
Hat nur 21dBA Und ist auch noch vom Design ganz ansprechend!
Bei Thermaltake bekommst du auch PassiveCPu Kühler!


www.thermaltake.com
Member: egon
egon Mar 10, 2005 at 19:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also meine Empfehlung wäre was auf Pentium M Basis zu bauen ( AOPEN) und zusätzlich 2.5" Festplatten - ist nicht ganz billig aber sehr angenehm leise.

Gruß Egon
Member: Doerfel
Doerfel Oct 22, 2005 at 07:00:52 (UTC)
Goto Top
jetzt habe ich meine PC zusammengetellt daher ist mein Notebook nun zu verkaufen:

Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=87099357 ...