wolfganghdde
Goto Top

leiser Server

Hallo zusammen,

nein die Frage ist nicht ganz ohne Grund gestellt sollte man meinen, dass die 1U Server mit ihren mini Lüfter ja extrem leise sind face-wink

Ich suche einen Server, welcher vom Hersteller leise und möglichst energie effizient ausgelegt ist. Dieser soll in einer Praxis bei der Rezeption installiert werden daher die Anfrage. Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden:

*SAS Festplatten: Gesamtspeicher netto bei Raid 1 mit 2 Platten: ca 70 GB
*Dual LAN Ports
*Intel basierend
*4 GB RAM
*integriertes optisches Laufwerk
*Fernwartungsschnitstelle (vgl. HP iLO)
*Raid 1 HW Cotroller
*Formfactor: Rack
*einfach auszutauschendes Netzgerät
*24 Stunden Onsite Service mit 3 Jahren Wartung
*Sofern möglich Windows Small Business Server 2003 vorinstalliert

Im Auge habe ich den Siemens TX120, aber irgendwie ist mir die kleine Baugröße etwas suspekt.


Danke,

Wolfgang

*Sorry, Raid 1 war gemeint

Content-Key: 81504

Url: https://administrator.de/contentid/81504

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Feb 24, 2008 at 12:42:47 (UTC)
Goto Top
was soll der server machen? wozu brauchst du unbedingt ein raid-0 (striping) ?
Member: wolfganghdde
wolfganghdde Feb 24, 2008 at 12:44:46 (UTC)
Goto Top
Der Sserver wird in einer Praxis eingesetzt, Raid 1 soll eingesetzt werden um ein gewisse Sicherheit zu gewährleisten, falls eine Platte ausfällt.
Member: Supaman
Supaman Feb 24, 2008 at 13:03:09 (UTC)
Goto Top
du hast oben was von raid-0 geschrieben, nicht raid-1 - deshalb die frage. weiterhin wäre gut zu wissen, was der server leisten soll ,bzw welche aufgaben ihm zufallen... nur datei server, spezielle dienste, läuft da eine branchensoftware drauf, emails, faxdienste, druckserver...
Member: wolfganghdde
wolfganghdde Feb 24, 2008 at 13:10:30 (UTC)
Goto Top
Alle "normalen" Business Lösungen welche mit SBS Standard ausgeliefert werden
*Fax
*Drucker
*File Sharing
*VPN Einwahl
*Exchange
*DC
*DNS
*DHCP
*Praxissoftware (32 Bit basierend, wird häufig noch unter Windows 2000 eingesetzt und benötigt nicht viele Ressourcen)
*eventuell noch eine virtualisierte Windows XP Installation mit Office und Outlook
Member: kingkong
kingkong Feb 24, 2008 at 13:21:58 (UTC)
Goto Top
@Supaman: Da steht nichts von Raid-0 ... auch schon vor deinem Beitrag gerade eben nicht... face-smile

Wieviele Clients sollen denn da ran? Und warum soll auf den Server noch eine WinXP Installation?
Weil er an der Rezeption auch als ganz normaler Office-Knecht dienen soll?


Grüße, kingkong
Member: Supaman
Supaman Feb 24, 2008 at 19:51:29 (UTC)
Goto Top
hört sich von den anforderungen noch recht normal an. wenn es richtig leise sein soll, wirst du aber nichts von der stange bekommen, da hilft nur eins: selberbauen, ggf mit wasserkühlung. gibt in div. shops auch schon fertige gehäuse wo der radiator etc. schon fertig montiert ist.
Member: wolfganghdde
wolfganghdde Feb 24, 2008 at 20:35:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Danke für euer Feedback, aber muss doch wirklich außer den Siemens Server wirklich eine Lösung geben die leise ist. Ich kann den Server zwar sicherlich selbst bauen aber mir geht es um die Garantie mit dem Vorortservice das ist doch nun wirklich leider unerlässlich.
Sonst noch eine Idee oder habt ihr Erfahrung mit IBM, Dell Towers (kenne nur die Racks) wie da die Schall und Wärmewerte sind ?
Member: Supaman
Supaman Feb 25, 2008 at 09:36:46 (UTC)
Goto Top
"server" und "leise" sind leider gegensätzliche anforderungen. den serverherstellern liegt mehr daran, das sein produkt auch im 24/7 betrieb in der sahara stabil läuft, auch wenn das gerät dabei einen krach macht wie eine 747 beim start.

wenn du einen marken server modifizierst, dürfte die "garantie" auch hinfällig sein bzw. im falle des falles zu komplikationen führen. da bleibt nur noch eine schalldämmende box, oder in den keller stellen und ggf per remotedesktop drauf zugreifen.
Member: disem83
disem83 Feb 27, 2008 at 23:32:07 (UTC)
Goto Top
Hallo

es gibt viele möglichkeiten einen Server sehr leise zu bekommen.
gute tips und antworten von leuten die auf dem Gebiet echt Ahnung haben findest du im meisterkühler.de
starte dort den thread nochmal und du wirst dein "leises" wunder erleben ;)
(vorrausgesetzt du willst nen bissl was investieren face-smile)
mfg