stephan902
Goto Top

Leistungsstarker Access Point - nach Möglichkeit Stand-Alone

Hallo,

ich werde mit meinem drahtlosen Netzwerk einfach nicht glücklich.

Reichweite, Durchsatz und Konfigurierbarkeit passen einfach nicht. Auch Kleinigkeiten wie das optische Erscheinungsbild des Gastnetzwerks lassen meist zu Wünschen übrig.

Gibt es einen Access Point der hier wirklich punkten kann und nach Möglichkeit auch noch Stand-Alone bzw. in einer kleinen Gruppe ohne Wireless Controller funktioniert?

Wie verhält sich das mit der Cisco Aironet 1850 Serie?

Welches Modell bräuchte ich konkret (wenn ich externe Antennen möchte)?

Die Auswahl ist ja riesig:
http://geizhals.de/?fs=cisco+1852&in=

Gibt es da Unterschiede zwischen universal und regulatory domain?

Sind diese Geräte wirklich stand-alone tauglich?

Zum Einsatz kommen sollen je nach Reichweite 1-4 Geräte bei maximal 30 Clients.

Danke wiedermal für eure Hilfe.

Content-Key: 289474

Url: https://administrator.de/contentid/289474

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DelPiero
DelPiero Nov 26, 2015 at 23:57:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich finde die Ubiquiti Unifi Access Points der Hammer.
Die Dinger gibts in verschiedenen Preisklassen (Reichweite, in-/outdoor, Schnelligkeit).
Sie unterstützen PoE und sind ziemlich einfach zu konfigurieren.

Für die Konfiguration verwendest du eine Controller-Software, welche du auf einem beliebigen PC installieren kannst. Über diese Software kannst du ganz einfach die von dir gewünschten Einstellungen vornehmen (AP-Gruppen erstellen, SSID & Gastnetzwerk mit VLANs). Danach wird die Software nicht mehr benötigt, ausser du willst etwas anpassen.

Gruss DelPiero
Member: Rudbert
Rudbert Nov 27, 2015 updated at 09:04:00 (UTC)
Goto Top
Hi,


auch ich kann die Ubiquiti-Geräte empfehlen:

https://www.ubnt.com/products/#all/wireless

die UniFi-APs.

Bestellen kannst du die als Privaktunde in DE beispielsweise hier:

https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/

(soll keine Werbung sein, aber als Privatkunde ist es meistens schwierig an solche Geräte direkt über einen Onlineshop zu kommen)


EDIT: die Einrichtung muss über die UniFi-Controller-Software erfolgen (kann auf Win oder Linux installiert werden) - im Betrieb muss der Controller allerdings nicht zwingend laufen! Erweiterte Features wie proprietäres Handover von einem Controller zum anderen erfordern allerdings die ständige Verfügbarkeit des Controllers.


Mit freundlichen Grüßen
Member: michi1983
michi1983 Nov 27, 2015 at 09:45:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rudbert:
(soll keine Werbung sein, aber als Privatkunde ist es meistens schwierig an solche Geräte direkt über einen Onlineshop zu kommen)
Gibts auch alles bei Amazon face-wink
Member: Rudbert
Rudbert Nov 27, 2015 at 10:00:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Zitat von @Rudbert:
(soll keine Werbung sein, aber als Privatkunde ist es meistens schwierig an solche Geräte direkt über einen Onlineshop zu kommen)
Gibts auch alles bei Amazon face-wink

Tatsache! Gabs damals nicht als ich die gekauft hab vor ca. 1 Jahr face-sad

mfg
Member: aqui
aqui Nov 27, 2015 at 10:13:02 (UTC)
Goto Top
Reichweite, Durchsatz und Konfigurierbarkeit passen einfach nicht.
Passen nicht zu was ???
Eine etwas laienhaft oberflächliche Argumentation. Bedenke immer das gerade die Reichweite in erheblichen Masse von baulichen Gegebenheiten abhängig ist und auch von der Antennen Ausstattung und Ausrichtig.
Darauf hat man mit AP Hardware nur einen sehr geringen Einfluss !
Auch die Störungsumgebung im 2,4 Ghz oder 5 Ghz Bereich ist von erheblichem Einfluss. Einige Punkte dazu findest du hier im Troubleshooting Thread:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Zu all diesen Soft Facts kommen aber von dir leider keinerlei zielführende Informationen.
Bestimmen diese Punkte die Majorität deiner Fehler wird auch eine andere wie auch immer geartete Hardware deine Probleme nie lösen können.
Member: stephan902
stephan902 Nov 27, 2015 at 18:13:08 (UTC)
Goto Top
Passen nicht zur Nutzung. Reichweite ist bei Consumer-Geräten zum Teil einfach besser und daher unbefriedigend bei meinem WAP 371. Da ist also mehr möglich. Auch der Durchsatz bei einem Gerät direkt neben dem Access-Point ist unbefriedigend.

Kannst du vlt. was zum Aironet 1850 sagen bzgl. meiner Fragen?
Member: aqui
aqui Nov 28, 2015 at 14:02:56 (UTC)
Goto Top
Dein WAP 371 hat embeddete Antennen die auf Platine geätzt sind. Das der schlechter ist als Billig APs mit externen Antennen die auch noch individuell ausrichtbar sind liegt dann doch auf der Hand !
Wenn du in der Schule in Physik beim Kapitel Hochfrequenz etwas aufgepasst hättest wäre das von vorn herein klar. Sorry für die harten Worte aber das sind doch Basiscs der Physik und Wellenausbreitung.
Zudem kommt noch hinzu das Platinen Epoxydharz ein sehr schlechtes Dielektrikum sind was dann bis zu 30% der HF leistung des APs in Wärme verbrät statt abstrahlt. Auch hier sind Billig Home APs oft besser da sie Antennen Massenware benutzen die schlicht Luft nutzen was besser wäre.
Bei dem Cisco Teil kommt es auf Vandalismus- und Diebstahlsicherheit und Aussehen an was in Firmennetzen oft höher bewertet wird damit diese APs nicht auffallen aber aus HF und Ausbreitungssicht natürlich kontraproduktiv ist.
Aber auch das sind alles banale Binsenweisheiten die jeder WLAN Netzwerker seit Jahren kennt....
Achte also auf externe ausrichtbare Antenne und das diese MIMO 3x3 supporten bei deinem Kauf.
Member: stephan902
stephan902 Nov 28, 2015 at 22:02:27 (UTC)
Goto Top
Ich finde deine Antwort schon etwas unhöflich. Dass integrierte Antennen nicht optimal sind, ist mir schon klar, deswegen möchte ich ja ein Ersatzgerät (siehe Eingangspost) mit externen Antennen. Warum der WAP 371 nicht die nötige Abdeckung hat, habe ich überhaupt nicht gefragt.

Meine Fragen zum Cisco Aironet 1850 hast du aber dennoch nicht beantwortet, auch wenn das vlt. auch banale Binsenweisheiten sind...
Member: mhappe
mhappe Nov 29, 2015 at 14:57:33 (UTC)
Goto Top
Ich würde auf die neuen Ubnt UAP AC AccessPoints warten welche ab Dezember / Januar lieferbar sein sollen.
Da bekommt man dann für 150 € Dualband a/b/g/n/ac mit 2x Gigabit LAN und POE.
Zusätzlich wird die neue Serie Clients welche 2,4 und 5 GHz könnne auf Wunsch automatisch in das 5 GHz Band verschieben können auch wenn der Client sich versucht mit dem 2,4er Netz zu verbinden.
Die APs sind Controllerfähig laufen aber auch standalone.
Member: stephan902
stephan902 Nov 29, 2015 updated at 17:14:59 (UTC)
Goto Top
Danke, die haben aber auch interne Antennen und das Captive Portal ist nicht frei anpassbar oder?

Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die Ubnt von den Cisco Aironet qualitativ?

EDIT: Supportet der neue Ubnt Access-Point AC Wave 2?