lamerking
Goto Top

Leitfaden Terminalserver absichern

Hallo zusammen,

ich setzte gerade eine neue Terminalserverfarm in unserem Unternehmen auf.
Wir kriegen irgendwann mal Besuch von einem Sicherheitsbeauftragten, der das ganze Ding dann untersuchen soll.

Hab schon im BSI rumgesucht, da gibts aber wohl direkt für Terminalserver kein Handbuch, nur für den normalen Windows-Server.
Hab den Server mit Gruppenrichtlinien (nach dem Microsoft Artikel Locking Down Windows 2003 Terminalserver Sessions) meiner Meinung nach soweit gut prepariert.

Gibt es irgendwo eine Anleitung/ Leitfaden auf Betriebssystemebene um Terminalserver so sicher wie möglich zu machen. Also z.B. welche Dienste man abschalten sollte usw.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Tobias

Content-Key: 66666

Url: https://administrator.de/contentid/66666

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Aug 21, 2007 at 07:23:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,

unter www.gruppenrichtlinien.de findest Du gute Beispiele auch für Terminalserver.

Gruß
Randy
Member: Lamerking
Lamerking Aug 21, 2007 at 07:32:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp.
Mir geht es aber weniger um Gruppenrichtlinien, sondern mehr um die Betriebssystemvorkonfiguration (welche natürlich teilweise auch von Gruppenrichtlinien gesteuert werden).

Danke.

Gruß
Tobias