crischi94
Goto Top

Leitungspaar vertauscht - Schäden an Geräten möglich?

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Patchfeld leider ein Leitungspaar vertauscht angeschlossen.
Ich habe die Leitung gerade mit einem Leitungsprüfer getestet und dieser hat in der Reihenfolge 1-2-3-5-4-6-7-8-G Geleuchtet.
An dieser Dose war dann mein Verstärker angeschlossen. Der Switch zeigte auch Link an und auch 100M leuchtete (da der Switch nur 100M kann, ist sie bei 10M aus und bei 100M an). Der Verstärker beschwerte sich aber immer über eine fehlende Netzwerkverbindung. Ich dachte zuerst es handele sich um die IP, bis ich raus kam, dass der sich über angeblich fehlendes Kabel aufregte.
Jetzt beschwert er sich aber immer noch, selbst wenn ich ihn mit einem Kabel direkt auf den Switch, oder auch den Router-Internen Switch ziehe.

Kann die Netzwerkschnittstelle durch den Anschlussfehler beschädigt worden sein?

Bei weiteren Fragen, oder Unverständnis, bitte einfach noch mal nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Crischi94

Content-Key: 280130

Url: https://administrator.de/contentid/280130

Printed on: May 7, 2024 at 07:05 o'clock

Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 13, 2015, updated at Aug 15, 2015 at 16:17:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann die Netzwerkschnittstelle durch den Anschlussfehler beschädigt worden sein?
Ja wenn auch sehr unwahrscheinlich.

Bei weiteren Fragen, oder Unverständnis, bitte einfach noch mal nachfragen.
Kein Thema.

Hast Du denn jetzt die Leitung (Kabel) richtig aufgelegt?
Hast Du den Verstärker einmal ausgeschaltet und hast Ihn etwas länger ohne Strom gelassen und
dann wieder angeschaltet und alles auf default Einstellungen gesetzt?


Gruß
Dobby
Member: Crischi94
Crischi94 Aug 13, 2015 at 23:13:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte jetzt mitten in der Nacht noch wirklich Lust die Patchfelder aus dem Rack zu bauen und umzupatchen, aber es ist nichts mehr an der betroffenen Dose angeschlossen. Ich werde dies aber jetzt so schnell, wie möglich ändern, ja. So lange bleibt der Verstärker dann provisorisch am Router angeschlossen, wenn die Schnittstelle denn noch funktionieren wird.

Ausgeschaltet hatte ich den Verstärker mal, aber ohne ihn mehrere Minuten vom Strom zu nehmen. Daran hatte ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Das werde ich dann gleich nach seiner Nutzung über Nacht tun und dann morgen mal gucken, ob es was gebracht hat.

Mit freundlichem Gruß
Crischi94
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 13, 2015, updated at Aug 15, 2015 at 16:17:41 (UTC)
Goto Top
Ausgeschaltet hatte ich den Verstärker mal, aber ohne ihn mehrere Minuten vom Strom zu nehmen.
Daran hatte ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, kann man auch auf Werkseinstellungen zurück setzen
und dann Strom los machen über Nacht.

Das werde ich dann gleich nach seiner Nutzung über Nacht tun und dann morgen mal
gucken, ob es was gebracht hat.
Und wenn das nichts gebracht hat dann würde ich trotz alledem noch einmal das mit den
Werkseinstellungen versuchen und dann einfach für ca. 5 Minuten Strom los machen.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 14, 2015, updated at Aug 15, 2015 at 16:18:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crischi94:

An dieser Dose war dann mein Verstärker angeschlossen.

Moin,

Verstärker kann vieles sein. Ist das ein HIFI.verstärker, ein Repeater, Medienkonverter Gitarrenverstärker oder was?

Solange man kein POE einsetzt, und die Anschlüssen nicht an "artfrende" Geräte wie z.B. S0 oder Uk0-Anschlüsse gestöpselt werden, ist die Gefahr recht gering, daß man sich damit etwas zerschiesst, wenn auch nciht ganz angeschlossen.

Die Frage wäre, was das für ein Gerät ist, daß sich üebr das fehlende Kabel beschwert und gibg das Ding denn vorher überhaupt?

lks
Member: Crischi94
Crischi94 Aug 14, 2015 at 11:46:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

das ist eine Gute Frage.
Es handelt sich dabei um meinen Audio-Verstärker, der den Netzwerkanschluss für Firmware-Updates, Internet-Radio und Spotify-Anbindung benötigt.

POE (Power over Ethernet = Stromversorgung der Endgeräte per Netzwerkkabel?) wird nicht verwendet und am falschen Port ist DEFINITIV nichts angeschlossen worden. Das passiert schnell mal jedem Profi, deshalb auch ein guter Einwand, den ich aber gleich mit Sicherheit verneinen kann.

Bevor es das Rack gab und somit auch vor dem Patchfeld, ging alles noch. Der Verstärker ist jetzt 1,1 Jahre alt und ist seit Januar/Februar falsch im Netzwerk angeschlossen gewesen. Seitdem ging auch die Netzwerkverbindung nicht mehr. Da ich aber bis jetzt dachte, es sei ein Softwareproblem (IP-Einstellungen und sowas) und ich die Netzwerkverbindung nicht so oft brauche, habe ich die Leitung erst jetzt durchgemessen, um zu sehen, ob das Kabel defekt war, weil auch eine der beiden Lampen am Switch aus war, die laut meinen Aufzeichnungen zur selben Dose gehen sollte (1 Dose = 2 Anschlüsse = Zwei Kabel). Nach langem Durchtesten stellte sich dann heraus, dass beide Kabel funktionierten und das Problem auf beiden Ports bestand. Beim Wechsel des Ports leuchtete auch jeweils die andere Lampe am Switch. Es hat ein wenig gedauert, bis ich heraus fand, dass beide Kabel der Dose falsch am Patchfeld aufgelegt wurden.

Mit freundlichem Gruß
Crischi94
Member: Crischi94
Crischi94 Aug 14, 2015 at 11:50:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

ich habe den Verstärker jetzt über Nacht vom Strom getrennt. Jedoch habe ich ihn vorher nicht auf Werkseinstellung gesetzt, weil er dies entweder nicht hat, oder ich zu doof war dies zu finden. Es ist zwar extrem aufwändig, aber ich investiere lieber die 2 Stunden für die erneute Einrichtung, als jetzt x-Zeit ohne der Gewissheit wegen dem Netzwerk einfach nichts zu tun.
Also im Ergebnis: es hat sich nichts geändert. Leider -.-

Danke trotzdem

Mit freundlichem Gruß
Crischi94
Member: mathu
Solution mathu Aug 14, 2015, updated at Aug 15, 2015 at 16:18:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crischi94:

Hallo Dobby,

ich habe den Verstärker jetzt über Nacht vom Strom getrennt. Jedoch habe ich ihn vorher nicht auf Werkseinstellung
gesetzt, weil er dies entweder nicht hat, oder ich zu doof war dies zu finden. Es ist zwar extrem aufwändig, aber ich
investiere lieber die 2 Stunden für die erneute Einrichtung, als jetzt x-Zeit ohne der Gewissheit wegen dem Netzwerk einfach
nichts zu tun.
Also im Ergebnis: es hat sich nichts geändert. Leider -.-

Danke trotzdem

Mit freundlichem Gruß
Crischi94

Schließe den Verstärker doch mal über ein fertig konfektioniertes (gekauftes) Netzwerkkabel an den Switch an und gutck was dann passiert?!
Da sollte ja ein Standardteil (Cat5) reichen, hast ja nur 100 Mbit, ist auch nicht so teuer...

PS: für 100Mbit (Fast Ethernet) werden nur 4 Leitungen genutzt [1-2] + [3-6]

http://networking.layer-x.com/pic/fig017.gif
Member: Crischi94
Crischi94 Aug 14, 2015 at 17:04:53 (UTC)
Goto Top
Hallo mathu,

vielen Dank für deine Hinweise!
Dass nur 4 Leitungen benutzt werden ist sehr interessant, das wusste ich bis jetzt nicht. Trotzdem taucht da ja auch die 3 drin auf, die beim Tausch ja vertauscht war.

Zu deinem Vorschlag: Ja, das ist der Weg, wie ich den Verstärker jetzt provisorisch angeschlossen (leider ohne Funktion). Ich habe verschiedene Netzwerkkabel getestet, sogar das Ende des Kabels zu meinem Computer raus genommen und in den Verstärker eingesteckt. Als das alles nicht funktionierte, glaubte ich immer noch an Zufall und habe ein noch komplett eingeschweißtes Patch-Kabel auf gemacht und versucht damit eine Verbindung aufzubauen. Doch auch dieses Kabel wollte der Verstärker nicht akzeptieren.
Das ist genau das, was mich stutzig machte und weshalb ich ans Überlegen kam, ob es am Verstärker liegt. Und wenn ja, ob das wiederum an dem Anschlussfehler liegen könnte.

Mit freundlichem Gruß
Crischi94
Member: Crischi94
Crischi94 Aug 15, 2015 at 16:16:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich habe den Verstärker jetzt noch einmal eine weitere Nacht ohne Strom stehen lassen und auch das Netzwerkkabel abgezogen. Die Werkseinstellung habe ich bis jetzt immer noch nicht gefunden, deshalb habe ich ihn auch nicht zurückgesetzt.
Als ich ihn dann heute Nachmittag wieder einschaltete, habe ich im Menü als erstes die NetzwerkDiagnose angewählt, die sagte, dass alles ok ist. Momentan höre ich meine Musik auch via Spotify. Mir fiel auch auf, dass er für diese Zeit auch alle Einstellungen behalten hat. Hat sich also nicht wegen Strommangels selbst zurückgesetzt.
Warum es in der ersten Nacht nicht klappte, aber jetzt auf einmal doch ging, kann ich nicht sagen. Gott sei Dank ist zumindest die Netzwerkschnittstelle doch nicht kaputt gewesen!

Vielen Dank für all eure Antworten und den damit verbundenen Mühen!

Mit freundlichen Grüßen
Crischi94