toni19
Goto Top

Leitungsquerschnitt

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... Ich will vorne weg sagen, das ich mir noch fachmännischen Rat holen werden, aber ein paar grundlegene Infos wären auch nicht schlecht.
Was nicht heißen soll, ihr habt keine Ahnung... Na ihr wisst schon was ich sagen will...

Es geht um die Beschaffung einer USV... Ich habe mit Hilfe von Elektrikern die richtige gefunden.

Diese USV setzt aber einen Leitungsquerschnitt von 16mm² voraus.
Da ich aber kein Elektroniker bin, habe ich nicht sooo viel Ahnung davon.

Also wenn ich in meinem Serverraum standard Steckdosen habe, dann haben doch
die Leitungen dahinter normalerweise einen Querschnitt von 3x 1,5 oder auch 5x 1,5 mm²

Dann würde das doch heißen, ich muss für diese USV eine neue Leitung mit diesem Querschnitt legen lassen oder?

Ist das dann schon eine Strakstromleitung also eine, die eben dann diese Strakstromsteckdosen hat?

Danke euch.

Viele Grüße,
Tom

Content-Key: 142294

Url: https://administrator.de/contentid/142294

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil May 06, 2010 at 09:58:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn diese USV 16mm^2 braucht, ist das aber ein ziemlicher Brocken face-smile

Kurz gesagt:
16 mm^2 ist heftig! Das ist noch viel mehr, als man für ne Starkstromdose verlegt.
Du brauchst ne extra Zuleitung, die auch direkt an die USV angeklemmt ist. Da ist nichts mit "normalen" Steckverbindungen.

Bist Du sicher, dass die USV das benötigt?

Phil
Mitglied: 43964
43964 May 06, 2010 at 10:05:58 (UTC)
Goto Top
Schließe mich da dem Phil an,

16mm² ist echt heavy. Handelt es sich bei der Anlage um eine Außenanlage, und 16mm² ist für die Erdung (Blitzschutz) vorgesehen?

Bei 16mm² kannst du maximal mit 120A belasten. Beim 3-Phasen-Wechselstrom (400V) kommst du somit auf eine Gesamtleistung von max. 48kW.
Das ist für ne USV schon echt "nicht schlecht" face-wink


Schreib doch mal bitte, was du für Geräte hast. Welche Leistungsaufnahmen und Überbrückungszeiten die benötigen.
Member: toni19
toni19 May 06, 2010 at 10:06:13 (UTC)
Goto Top
Ja... Aussage von APC.

Also ich muss 4030 W abdecken. Dann habe ich eine Reserve von 30% angegeben. Also eben 4030 + 30 % = USV
Das beste Preisleistungsverhältnis war dann eine mit 10.000VA und beinhaltet Reserve 50 %

Edit:

Als Überbrückungszeit war min. 15 Minuten angegeben, weil einige Maschienn schon 10 Minuten brauchen...

Edit 2:

Das ist eine Innenanlage mit 6 HE RackMount...
Member: Petrof
Petrof May 06, 2010 at 10:44:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Leitung muss vom Elektriker gesondert verlegt und abgesichert werden.
Dafür gibt es keine "Steckdosen", die USV wird direkt angeschlossen.

Nettes Teil, wiegt aber auch mal so locker über 100 Kg.

Gruß
Peter
Member: toni19
toni19 May 06, 2010 at 10:57:01 (UTC)
Goto Top
OK,

aber ist die Dimensionierung korrekt?
Also der verlegen der Leitung ist dann das geringste Übel...
Member: godlie
godlie May 06, 2010 at 11:10:32 (UTC)
Goto Top
Also 16mm² find ich schon ein wenig heftig.

Theoretisch würds ein 6mm² schon halten, aber eher ein bisschen Sicherheit dazu und nen 10mm² der is bis zu ( je nach Verlegeart ) 60 A fähig.

Wie heist denn die USV die dir ausgesuchst hast? dann könnt ich mir das Datenblatt mal näher ansehen.
Member: Petrof
Petrof May 06, 2010 at 11:20:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit Deiner angegebenen Reserve und Überbrückungszeit ist die 10.000er USV richtig dimensioniert.

@godlie
16mm² ist schon OK, da es eher auf 63A hinausläuft.

Gruß
Peter
Member: godlie
godlie May 06, 2010 at 11:28:20 (UTC)
Goto Top
Nennstrom für 10mm² 63A
Nennstrom für 16mm² 80A
Je nach Verlegeart.

Aber der Preisliche Unterschied wird nicht gerade überwältigend sein.....
Member: toni19
toni19 May 06, 2010 at 12:40:25 (UTC)
Goto Top
Also guckt euch das gerne mal an...
http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=SURT100 ...

Die hat doch nur eine Eingangsspannung von 230 V...
Member: Petrof
Petrof May 06, 2010 at 13:26:02 (UTC)
Goto Top
Die USV kann an 1 Phase Betrieben werden.
Besser ist aber mit 3 Phasen zu arbeiten!

@toni19
Schau Dir auf der Seite auch noch mal die Leistungskurve an, ob evtl. ein zusätzliches Batteriepack nötig ist.

Gruß
Peter