achklein
Goto Top

Lenovo G50-30 BIOS friert ein

Hallo,

ich habe hier ein Notebook Lenovo G50-30, bei dem ich das Betriebssystem neu installieren wollte, da das Windows 7 gelegentlich einfror. Als ich im BIOS die Bootreihenfolge ändern wollte, habe ich festgestellt, dass das System auch im BIOS gelegentlich einfriert. Ich habe zwar schon eine Menge Computer in meinen Händen gehabt, das ist mir aber neu. Was kann die Ursache sein? Defektes ROM oder etwas ganz anderes? BIOS-Reset habe ich noch nicht gemacht. Es gibt bei Lenovo ein neueres BIOS, aber aufgrund eines Fehlers im Supportbereich kann man es zur Zeit leider nicht herunter laden. Ich freue mich über jeden Hinweis!

Achim

Content-Key: 334682

Url: https://administrator.de/contentid/334682

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 09, 2017 at 19:54:17 (UTC)
Goto Top
Die Ursache kann fehlerhaftes RAM oder RAM Module sein. Oder Kontaktschwierigkeiten an denselben.
Baue die mal aus und "poliere" die Kontaktleisten der SODIMMS mit einem Radiergummi. Klingt kurios funktioniert aber sehr gut.
Ggf. auf die Module einfach mal tauschen.
Letztlich aber kein gutes Zeichen wenn es bleibt denn es kann auch ein Hinweis auf ein Hardware Defekt sein.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 09, 2017 at 20:30:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @achklein:
habe ich festgestellt, dass das System auch im BIOS gelegentlich einfriert.
Kann es danach sofort wieder gestartet werden oder braucht es dann ein paar Minuten zum abkühlen? Einen Lüfter besitzt es ja nicht, trotzdem kann die CPU / GPU zu warm werden.
Neben den genannten Kontakte am SODIMM per Radiergummi reinigen (sofern es keinen aufgelöteten RAM hat) kann auch ein Hardwaredefekt aufm Mainboard sein, aber es deutet eher auf RAM hin.
Nur drauf achten wenn du radierst das eben keine Statische Aufladung dein RAM brutzelt.

Wenn es einfriert, funktioniert dann noch die NUM-Lock LED (An/Aus) wenn du Num Lock drückst? Wenn ja, läuft die CPU noch, dann wirds was anderes sein.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2017 updated at 05:57:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das Fehlerbild weist auf eineen Hardwarefehler hin. Oft ist es einweder der Speicher oder ein thermisches Problem, wie auch die Kollegen schon vermuten.

Von daher soltlest Du erstmal den Speicher testen.

Ansonsten mal beobachten, ob der fehler im warmen Zustand öfter/schneller auftritt als im kalten Zustand. Soltle es ein thermisches Problem sein, mal auseinandernehmen udn prüfen, ob die Kühlung ordentlch funktioniert und ob die Lüfter frei von "Filz" sind.

Sollte das alles nicht helfen, dann ab zum Service oder in die Tonne, je nach Alter des Gerätes.

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 10, 2017 at 16:20:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann es sein, das die Lenovo G50-Serie generell ein Problem hat und deshalb "einfriert"? Das Netz ist ja voll von solchen Berichten.
BIOS ist sicherlich schon das Aktuellste bei Dir?

BFF