Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lenovo ThinkServer TS200 mit RAM Erweitern funktioniert nicht!?

Mitglied: tdoescher

tdoescher (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2010 um 21:11 Uhr, 6651 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe vor einen Lenovo ThinkServer TS200 mit Arbeitsspeicher zuerweitern? Im lieferumfang war ein 1GB DDR3 Chip, mit 1066MHz, nun habe ich mir 2 2GB Riegel mit 1333MHz besorgt, aber mit diesen möchte er nicht Booten. Er kommt bis zum EFI Ladevorgang.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, einfach falsche Riegel, falsche einstellung oder brauche ich Speicher von Lenovo?
Mitglied: shadynet
26.07.2010 um 21:34 Uhr
ECC-RAM gekauft? Wenn nein, gehts nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
26.07.2010 um 21:43 Uhr
Hallo

algemein denke ich, dass 1066MHz und 1333MHz schon nicht optimal ist.

Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: tdoescher
26.07.2010 um 22:09 Uhr
da steckt kein ecc drin, also von anfang an nicht.

ich habe jetzt nur die beiden 1333MHz riegel!?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
26.07.2010 um 22:12 Uhr
Hi
ich hoffe du hast nicht nur Riegel vom nächsten PC Händler genommen? Der TS200 hat afaik Registered ECC DDR3 im Einsatz (1066 und 1333 jeweils parallel erlaubt; er einigt sich halt auf den schwächsten). Da dein BIOS diese Versuche brav aufzeichnet hast du hoffentlich keine Garantieleistung mehr vor, da Registered und nonregistered nicht kompatibel zueinander sind und gerne den Chipsatz zerschießen (leider nicht komplett sondern eher mit gelegentlichen Fehlfunktionen).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: tdoescher
26.07.2010 um 22:18 Uhr
aja, ok, wie gut das sowas nirgends steht, ok dann werde ich mir wohl richtigen ram besorgen, schöhnen dank!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.07.2010 um 00:04 Uhr
wie gut das sowas nirgends steht
Hast Du Dich zuvor umgesehen? Es gibt zumeist beim Hersteller QVLs zu den Boards mit empfohlenen RAM Riegeln (Qualified Vendor Lists)
Bitte warten ..
Mitglied: tdoescher
27.07.2010 um 00:20 Uhr
http://shop.lenovo.com/ISS_Static/WW/EMEA/merchandising/pdf/de/TS200_Da ...

also ich lese daraus das ich doch normalen ram nutzen kann: "1 GB, 2 GB DDR3 Unregistered DIMMs – 4 Steckplätze"

habe nämlich ein board mit steck plätzen, oder verstehe ich da falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.07.2010 um 00:52 Uhr
Das ist nicht das passende Dokument, um das zu beurteilen. Es gibt bei Lenovo recht schnell Links zu finden über geeigneten Speicher - jedoch ist dieser vermutlich teuer, da über Lenovo zu beziehen. Ein guter Anlaufpunkt alternativ ist http://www.memoryx.net/thinkserver.html - da findest Du immer verlässliche Angaben über passende Produkte.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
27.07.2010 um 06:52 Uhr
Hi
da steht doch genau:
Advanced ECC DDR3-Hauptspeicher – erweiterbar bis zu 16 GB UDIMM und 32 GB RDIMM1,2

Advanced klingt verdächtig nach speziellem SPD und ECC eben nach ECC-only. Von einer Kombi von unbuffered zu Registered steht da auch nichts, aber er kann sie immerhin beide.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
27.07.2010 um 09:32 Uhr
Hi
soweit ich das Manual gelesen habe werden als 4GB Module nur die Buffered/Registered unterstützt, sprich bei 2*2 (sollte auch nur so als Pair bestückt werden). Sollte auch non Reg laufen. Am Besten siehst du einfach bei Kingston nach:
KTL-TS310/4G KINGSTON 4GB 1066MHz Reg ECC Modul, bzw halt das 4GB Pärchen als non Reg.
wird da empfohlen. Mit seinen 300EUR liegt der etwas heftig drüber.
Auch wenn er die Spec erfüllt, reicht ein falsches SPD schon aus das er nicht startet (Advanced ECC Memory). Bei Servern ist es immer noch Gang und Gebe das du nur bestimmte Module nehmen kannst. Bei meinen HP und IBM Mühlen sogar ausschließlich. Und denk dran das die eingestzten Module Protokolliert werden, sprich einmal Falsche drinnen kann einen Hersteller aus seiner Gewährleistung entlassen.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Lenovo ThinkServer RAID 510i - AnyRAID Adapter

Frage von burg.dServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, aus einer falschen Kundenbestellung haben wir obige RAID-Controller Karte abzugeben. Ebay ist dafür der falsche Platz, da zu ...

Server-Hardware

Lenovo Thinkserver RS210 uefi abstellen möglich?

gelöst Frage von X0r0x3Server-Hardware3 Kommentare

Hi, ich hab hier zum Testen ein Lenovo Thinkserver RS210. Hier wollte ich Windows Server 2012 R2 testweise installieren. ...

Windows 7

Ordner Offline-Synchronisation auf Lenovo Notebook bei Win7 funktioniert nicht

gelöst Frage von HemaklesWindows 76 Kommentare

Hallo, ich bzw. einer unserer Mitarbeiter hat das Problem bei einem Lenovo L530 Notebook in Verbindung mit Windows 7, ...

Notebook & Zubehör

Welches Notebook von Lenovo

Frage von ischbindebaetmaenNotebook & Zubehör15 Kommentare

Moin Luede, ich bin gerade dabe mir ein neues Notebook zu kaufen und bin mir nicht ganz sicher. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...