lordgurke
Goto Top

Lenovo W510 friert ein, vermutlich Überhitzungsproblem

Hallo zusammen,

ich habe hier mein privates Lenovo W510 liegen, welches seit einiger Zeit einfach mal einfriert.
Das Bild friert ein (auch auf externen Bildschirmen), keine Tastatureingaben mehr (Capslock-LED schaltet nicht um) und auf Ping reagiert er auch nicht mehr.
Um es mit Monty Python zu sagen: "This notebook is no more!"

Nach einem Neustart funktioniert erstmal wieder alles, manchmal friert es dann relativ frühzeitig wieder ein, manchmal dauert es länger, manchmal passiert garnichts.
Selten habe ich sogar den "Grafikkarte ist Defekt"-Beepcode vom BIOS und halt eben kein Bild.

Als Grafikchip arbeitet da eine nVidia Quadro FX 440, CPU ist ein Core i7m mit 1,6 GHz je Kern.


Für mich klingt das nach einem Überhitzungsproblem der GPU - soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster.

Daher, und weil die Garantie ohnehin abgelaufen ist, habe ich mir das Service-Manual geholt und nach Anleitung mit Druckluft Kühler und Lüfter gereinigt (so schlimm sah es garnicht aus), auf Empfehlung neue Wärmeleitpaste aufgetragen, die BIOS-Batterie geprüft (3,4 V) und mit Thermosensoren an den strategisch interessanten Stellen am Kühler und den Heatpipes sowie mit einem IR-Thermometer die Temperaturen überwacht.
Die heißeste Stelle war an der Heatpipe direkt an der GPU mit 42°C. Die Ausblastemperatur am Kühler (Seite) war bei offenem und geschlossenem Zustand des Notebooks zwischen 38°C und 42°C.
In offenem Zustand (also Tastatur ausgebaut) läuft das Notebook gefühlt stabiler. Kann aber auch Zufall sein...
Der Lüfter sieht so aus und hört sich so an, als wenn er problemlos dreht - aber auch das will ich jetzt nicht zwingend garantieren, da ich die Lüftergeschwindigkeit nirgendwo auslesen kann.

Falls das wirklich ein thermisches Problem ist: Was könnte ich jetzt noch austauschen/testen, um das Problem in den Griff zu bekommen? An sich ist das Gerät vollkommen in Ordnung - nur friert es halt immer unvorhersehbar ein face-sad
Schlimmstenfalls muss ich das in ein Repair-Center hineintragen - aber das nächste ist leider auch knappe 60km weit weg. Und ich habe kein Auto. Und die Bahn streikt.

Danke!

Content-Key: 271142

Url: https://administrator.de/contentid/271142

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: D-Elektronik
D-Elektronik 06.05.2015 um 03:14:04 Uhr
Goto Top
Sehr geehrter Lord,

schau mal auf http://thinkwiki.de/Lüftersteuerung. Dort findest du was über 'PFControl'. Damit bekommst du schon mal einen Überblick über die Temperaturen während du die Lüftergeschwindigkeit ändern kannst.

Grundsätzlich empfehle ich dir noch den 'Energie-Manager' und den 'Lenovo Power Management Treiber' zu aktualisieren (ggf. auch mal ein älteres Gespann testen).

Aber vor allem, wenn du nicht grad CAD-ähnliche Software benutzt: Schalte im BIOS auf interne GraKa um. Danach will er evtl neue Chipsatztreiber installieren.
Die Intel ist schon ganz potent. Dadurch läuft die Kiste allgemein wesentlich stressfreier (Stabilität,Temps,Akku,dBel) und für Bürobetrieb reichts locker.

Viel Erfolg, ente
Mitglied: LordGurke
LordGurke 07.05.2015 um 00:13:18 Uhr
Goto Top
Danke - das mit der Lüftersteuerung probiere ich mal.
Den Energie-Manager kann ich ausschließen - dieses Problem tritt auch unter Linux auf. Oder war das darauf bezogen, dass ich den besser mal nutze, damit irgendwelche Taktdrosselungs-Funktionen auf der GPU aktiviert werden?

Zur internen Grafikkarte: Ich habe keine. Die T-Modelle haben die Umschaltmöglichkeit, in dieser W-Serie ist nur die nVidia Quadro vorhanden und keine Intel IGP face-wink
Mitglied: LordGurke
LordGurke 20.05.2015 um 22:40:41 Uhr
Goto Top
Update dazu:
Die Lüftersteuerung hat mich irgendwie nicht so richtig Lüftersteuern lassen - offenbar wird mein Modell nicht unterstützt face-sad
Ich habe mir jetzt aber mal auf Verdacht ein neues "Thermal Module" für das Gerät besorgt, nachdem mir auffiell dass eine der Heatpipes deutlich schlechteren Wärmetransport als die anderen hat...
Mitglied: mathu
mathu 23.11.2015 um 16:19:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Update dazu:
Die Lüftersteuerung hat mich irgendwie nicht so richtig Lüftersteuern lassen - offenbar wird mein Modell nicht unterstützt face-sad
Ich habe mir jetzt aber mal auf Verdacht ein neues "Thermal Module" für das Gerät besorgt, nachdem mir auffiell dass eine der Heatpipes deutlich schlechteren Wärmetransport als die anderen hat...

Hattest du mal die Heatpipes auseinandergenommen, zwischen Lüfter und Kühler sammelt sich nach einer Weile Betrieb gern mal der Staub und bildet eine Form wie eine Filtermatte, das blockiert den Luftstrom.
Tippe hier auf thermisches Problem.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 25.11.2015 aktualisiert um 00:15:28 Uhr
Goto Top
Sorry, ich hatte vergessen hier noch ein Update zu ergänzen.
Nachdem ich selbst mit einer Linux-Live-DVD nicht mehr booten konnte und das System reproduzierbar sofort stehen geblieben ist sobald ein Grafiktreiber geladen wurde, habe ich für mich beschlossen das Mainboard zu ersetzen.
Die Heatpipes hatte ich ja sogar komplett ersetzt und mit Druckluftspray das komplette Gerät ausgeblasen - wobei da so gut wie kein Staub rausgekommen ist.

Für knapp 250 USD habe ich jetzt ein frisches Mainboard ohne diesen Fehler. Das alte Mainboard will mein Arbeitskollege jetzt in meinem (!!) Backofen reparieren ("Reflow-Ofen").
Besagter Arbeitskollege vermutet wie ich, dass da eine kalte Lötstelle ist welche durch den Reflow-Vorgang wieder vernünftigen Kontakt hat.
Mitglied: mathu
mathu 25.11.2015 um 13:51:39 Uhr
Goto Top
Ah, super. face-wink

Na dann viel Spass beim Backen....bakerman is baking (mother) brett face-wink