Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Leopard Mail server einrichten

Mitglied: surfi2000

surfi2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2009, aktualisiert 04.04.2009, 7282 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

Ich habe eine statische IP und Mac OS Server 10.5. Reicht es jetzt das ich mir einen domain namen miete und dann kann ich einen mail server einrichten? Oder benoetigt es mehr?

Vielen Dank
Mitglied: dog
04.04.2009 um 01:43 Uhr
Prinzipiell reicht das natürlich aus (du musst allerdings für deine Domain MX-Einträge einstellen können und für deine IP PTR (Reverse)-Einträge) aber wenn du einen Mailserver selbst betreibst solltest du dir schon über die Risiken und die Funktionsweise von (E)SMTP im Klaren sein.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: surfi2000
04.04.2009 um 08:25 Uhr
Mein Anbieter für die statische ip ist arcor. Rufe ich da einfach an und sage welche ip ptr reverse Einträge ich brauche?

Wie stelle ich sicher das ich für meine domain MX Einträge erstellen kann. Ist das abhängig von der Firma wo ich die domain miete oder hängt das von meinem ISP ab?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.04.2009 um 15:35 Uhr
PTR-Einträge werden beim ISP gemacht, MX-Einträge beim Domain-Registrar.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.04.2009 um 16:54 Uhr
Du solltest dir diesen Artikel durchlesen, da steht alles drin was man für den sicheren Betrieb eines Mac Mail Servers benötigt:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/13/202
Bitte warten ..
Mitglied: surfi2000
04.04.2009 um 17:21 Uhr
Super danke. Das ist genau das was ich brauche.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.04.2009 um 19:05 Uhr
Die Anleitung ist allerdings primär für Mac OS X Client gedacht.
Wenn du schon die Server Version hast, kannst du das auch leicht über eine GUI konfigurieren...
Bitte warten ..
Mitglied: surfi2000
04.04.2009 um 20:21 Uhr
Das ist gut. Ich habe Mac OS Server 10.5. Ich habe mir das GUI angeschaut. Sagen wir mal die Domäne die ich miete heißt administrator.de.

Unter der Konfiguration gibt es Domäne Name und Host Name. Ich vermute mal das Domäne Name administrator.de ist und das host Name serverName.administrator.de ist.

Sehe ich das so richtig?

Kann mir jemand erklären oder mir einen link schicken wofür ich PTR-Einträge und MX-Einträge brauche?

Wenn ich eine Domäne habe und eine statische ip und die statische ip hängt hinter der Domäne dann müsste doch eine Email wie zb webmaster@administrator.de an meinen server gehen. Der verarbeitet die Email dann.

Oder sehe ich das alles falsch?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.04.2009 um 20:55 Uhr
Wenn ich eine Domäne habe und eine statische ip und die statische ip hängt hinter der Domäne dann müsste doch eine Email wie zb webmaster@administrator.de an meinen server gehen.

Ja, das ist aber nur ein Failover den die Spezifikation zulässt.
Eigentlich sind die MX-Einträge dafür da, zu sagen an welchen Mailserver die Mails einer Domain gehen sollen.

Sagen wir deine statische IP ist 1.2.3.4,

dann brauchst du einen A-Eintrag für deinen Server:

server.administrator.de IN A 1.2.3.4

Gleichermaßen brauchst du für deine IP den PTR also Reverse-Eintrag (ansonsten werden die meisten deiner ausgehenden Mails gleich im Spamfilter landen)

4.3.2.1.in-addr.arpa. IN PTR server.administrator.de.

Schließlich brauchst du noch den MX-Eintrag, damit andere Server wissen, wo sie die Mails für "administrator.de" absetzen müssen:

administrator.de. IN MX 10 server.administrator.de.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: surfi2000
04.04.2009 um 21:04 Uhr
Super das macht sinn.

Wo ist es am besten eine domain zu kaufen/mieten für diesen Zweck? Jemand der mir erlaubt diese einträge anzumelden.

Vielen Dank für die Mühe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Mail Server auf Synology einrichten
Frage von martymacflyDNS5 Kommentare

Hallo liebe Administartor.de Gemeinde, ich versuche nun seit ein paar Tagen den Mail Server auf meiner Synology DS415+ einzurichten. ...

Mac OS X
Downgrade von Yosemite auf Snow Leopard
Frage von admileoMac OS X10 Kommentare

Sicherlich kein neues Thema. Ich bekomme meinen Fehler nicht allein ausgebügelt: 1. kaufte ich mir doch tatsächlich einen iMac ...

iOS
Update von Leopard zu capitan
Frage von jensgebkeniOS5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Habe mir das Kapitän runtergeladen und wollte es nun auf den Leopard überspielen, ist da was bei ...

E-Mail

Auto-Discovery für E-Mail einrichten

gelöst Frage von lord-iconE-Mail4 Kommentare

Hi, ich versuche grad eine Auto-Discovery für E-Mail einzurichten. Allerdings fällt es mir grad schwer das ganze entsprechend umzusetzen. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 17 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...