117471
Goto Top

Lernprojekt: SBS 2011, Exchange 2010 - kurzum: Ich suche einen "besten digitalen Kumpel bzw. beste digitale Kumpelin"

Ich suche jemanden, mit dem ich mich einmal "so nebenbei" über diverse Themen austauschen kann. Dafür gibt es hier sehr hilfreiche Kollegen, allerdings spielt da ja auch immer die Kultur mit rein und so kommt es gelegentlich, dass ein ganzes Unternehmen "betriebsblind" wird und sich irgendwann nicht mehr ausreichend hinterfragt.

Meine aktuelle Herausforderung ist die Überführung der Daten eines "unglaublich kaputtgespielten" SBS2011 / Exchange 2010 in eine neu zu schaffende Domäne (ebenfalls basierend auf einem SBS2011).

Das fällt mir insofern schwer, dass ich eigentlich aus der Linux-Ecke komme (seit 1995, vorzugsweise Debian / CentOS) und mit Themen wie "Active Directory" und "Exchange 2010" erstmalig konfrontiert wurde.

In meinem Testprojekt habe ich folgendes am Laufen:
- 3 Domaincontroller
- Standortvernetzung via IPSec und OpenVPN (IPCop Firewall)
- 4 Exchange-Server (2* HTCAS mit Software-Loadbalancer, 2* DAG)
- DFS / DFR über alle Standorte
- Acronis 11.5, agentbasierte Sicherung auf DD-Depot
- GData Management Server
- Icinga2 in Verbindung mit NSClient++
- Owncloud

Meine Schwierigkeit ist "immer wieder", dass vieles eigentlich völlig problemlos funktioniert. Lernen kann man nur, wenn etwas kaputtgeht - und ehrlich gesagt bin ich so stolz auf mein Testnetz, dass ich da einfach nichts kaputtmachen möchte face-smile

Was ich auch mitbringe wäre ein nicht zu unterschätzender Erfahrungsschatz basierend auf einer 15-jährigen Erfahrung im Bereich Management, insbesondere Dokumentenmanagement.

Ich bin rhetorisch sehr gewandt, kann Inhalte sehr gut für Kunden verständlich aufarbeiten, weiß, was für "Cheftypen" es gibt und wie man diese überzeugt. Ich helfe gerne mal bei einer Präsentation oder einer schwierigen Formulierung. Ich bin sicherlich nicht akquisestark. Aber wenn ich zu Wort komme, habe ich den Auftrag face-smile

Mein Wissen aus meiner ursprünglichen Ausbildung als Maschinenbauer wende ich teilweise heute noch an - zum Beispiel, wenn es um Reparatur von Thermodruckern geht.

Content-Key: 294390

Url: https://administrator.de/contentid/294390

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 27, 2016 at 17:58:25 (UTC)
Goto Top
Dafür haben wir doch hier die PM (Personal Mail) Funktion...oder ?!
Wenn es um Netzwerke geht dann nur zu face-wink (Aber bitte nicht den gruseligen IPCop)