christianrue
Goto Top

Lernressourcen für Server-Hardware für Kleinunternehmen

Hallo Forum-Mitglieder,

ich bin noch ziemlich neu hier, und habe folgendes Anliegen:
Ich werde demnächst einen Server für ein Kleinunternehmen (ca. 7 PC Arbeitsplätze) aufsetzen.

Ich habe bereits Kenntnisse in den Windows-Server-Betriebssystemen.
Lediglich im Bereich Server-Hardware will ich mir noch Wissen aneignen.

Dazu suche ich Bücher, Videotrainings und sonstige Lernmaterialien, welche mich auf das Thema Server-Hardware für Kleinunternehmen vorbereiten.

Habt ihr dazu Empfehlungen?

Danke.

LG
ChristianRue

Content-Key: 388282

Url: https://administrator.de/contentid/388282

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 02, 2018 at 19:27:55 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @ChristianRue:

Hallo Forum-Mitglieder,

ich bin noch ziemlich neu hier, und habe folgendes Anliegen:
Ich werde demnächst einen Server für ein Kleinunternehmen (ca. 7 PC Arbeitsplätze) aufsetzen.
ok..

Ich habe bereits Kenntnisse in den Windows-Server-Betriebssystemen.
was bedeutet "Kenntnisse" genau?
Lediglich im Bereich Server-Hardware will ich mir noch Wissen aneignen.
jo.. was denn...

Dazu suche ich Bücher, Videotrainings und sonstige Lernmaterialien, welche mich auf das Thema Server-Hardware für Kleinunternehmen vorbereiten.
das kannst du nicht mal eben lesen....

Habt ihr dazu Empfehlungen?
geh zu einem Systemhaus, und lass dich beraten!
Server ist nicht gleich Server, beschreib was du machen möchtest, und du bekommst eine empfehlung!
und dort kannst du service und support kaufen...


Danke.

LG
ChristianRue

Frank
Member: ChristianRue
ChristianRue Oct 02, 2018 at 20:07:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

danke für deine Antwort.

Ich habe bereits Kenntnisse in den Windows-Server-Betriebssystemen.
was bedeutet "Kenntnisse" genau?

Ich habe an einem Kurs zum Thema Windows Server 2012 R2 teilgenommen. Dort lernten wir die Basics der Administration, wie z. B. DNS und DHCP einrichten, Server zum DC hochstufen etc. Die Übungen dazu habe ich auf einem PC mit VM-Ware Player und Microsoft virtual labs durchgeführt. Daher fehlt mir aktuell noch die Hardware-Praxis.

Lediglich im Bereich Server-Hardware will ich mir noch Wissen aneignen.
jo.. was denn...

Mir geht es diesbezüglich um Fragen wie diese: (lediglich Beispiele)
Wie lege ich die geeignete Menge RAM für den Server fest?
Welche Festplatten soll ich verbauen, wenn ich auf einem Hyper-V-Host 2 VMs laufen habe?
Welchen Prozessor wähle ich für den neuen Server aus?

Mir geht es primär darum, dass ich nicht einen Fehlkauf mache.

Habt ihr dazu Empfehlungen?
geh zu einem Systemhaus, und lass dich beraten!
Server ist nicht gleich Server, beschreib was du machen möchtest, und du bekommst eine empfehlung!
und dort kannst du service und support kaufen...

Ich habe in diesem Zusammenhang vor, mir einen Server zusammenstellen zu lassen, natürlich mit vorheriger Beratung der jeweiligen Firma. Ich möchte aber die Hardware-Anforderungen beurteilen können, dass ich "mitreden" kann.

Danke für eure Antworten.

LG
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 02, 2018 at 20:23:35 (UTC)
Goto Top
moin..
Zitat von @ChristianRue:

Hallo Frank,

danke für deine Antwort.
gerne...

Ich habe bereits Kenntnisse in den Windows-Server-Betriebssystemen.
was bedeutet "Kenntnisse" genau?

Ich habe an einem Kurs zum Thema Windows Server 2012 R2 teilgenommen. Dort lernten wir die Basics der Administration, wie z. B. DNS und DHCP einrichten, Server zum DC hochstufen etc. Die Übungen dazu habe ich auf einem PC mit VM-Ware Player und Microsoft virtual labs durchgeführt. Daher fehlt mir aktuell noch die Hardware-Praxis.
sorry... denkst du wirklich ein kurs reicht dazu... jeder fängt klein an, das ist richtig, aber besorg dir einen partner mit erfahrung, von dem du lernst...
denke daran, wenn die server nicht mehr laufen, ist die firma, dein kunde offline....

Lediglich im Bereich Server-Hardware will ich mir noch Wissen aneignen.
jo.. was denn...

Mir geht es diesbezüglich um Fragen wie diese: (lediglich Beispiele)
Wie lege ich die geeignete Menge RAM für den Server fest?
kommt ja auf die anwendung an... SQl... Exchange ... etc...
Welche Festplatten soll ich verbauen, wenn ich auf einem Hyper-V-Host 2 VMs laufen habe?
kommt auf die leistung an, die du brauchst... die IO last.
Welchen Prozessor wähle ich für den neuen Server aus?
DITO....

Mir geht es primär darum, dass ich nicht einen Fehlkauf mache.
verstehe...

Habt ihr dazu Empfehlungen?
geh zu einem Systemhaus, und lass dich beraten!
Server ist nicht gleich Server, beschreib was du machen möchtest, und du bekommst eine empfehlung!
und dort kannst du service und support kaufen...

Ich habe in diesem Zusammenhang vor, mir einen Server zusammenstellen zu lassen, natürlich mit vorheriger Beratung der jeweiligen Firma. Ich möchte aber die Hardware-Anforderungen beurteilen können, dass ich "mitreden" kann.
ein ordentliches systemhaus steht zu seiner beratung und haftet dafür auch...
dir bringt es jetzt nix, wenn ich schreibe, ein DC braucht 2 V-CPU´s und 6 GB Ram...
suche nach "hyper-v best practices"


Danke für eure Antworten.

LG
Frank
Member: VGem-e
VGem-e Oct 04, 2018 at 08:11:14 (UTC)
Goto Top
Servus,

@to:
So wie ich Deine Schilderung lese, hast Du wohl keine IT-Ausbildung (z.B. als FiSi) mitgebracht?

So ging es mir vor mehr als 25 Jahren auch, als der damaliger Geschäftsleiter mir mitteilte, dass ich aufgrund meiner vorhandenen EDV-Kenntnisse ab nächsten Monat für die Verwaltung/Betreuung unserer EDV zuständig sei...
Und trotz meiner inzwischen langjährigen Erfahrung und diverser IHK-Weiterbildungen traue ich mir bis heute nicht zu, eine endgültige Hardwareausstattung für unsere Serverumgebung zusammenzustellen. Ich schlage denen konkret vor, was wir umgesetzt haben wollen und unser Systemhaus ergänzt dies ggf. noch durch weitere Details.

Wie die Kollegen schon mitteilten, such Dir zunächst ein gutes Systemhaus und lass Dir von denen (und ggf. von anderen Anbietern) ein vernünftiges Angebot, ggf. ergänzt um einen Service- und Wartungsvertrag, geben.

Und dann lass das Systemhaus die ganze Umgebung erstmals installieren und schaue dem externen Mitarbeiter dabei gründlich über die Schulter (so konnte ich bislang immer noch am meisten für den späteren Einsatz) mitnehmen.

Gruß