geretcondit
Goto Top

Lesebestätigung an Externe Mail Adressen in Office 365 (Outlook) Automatiesieren

Hallo alles zusammen,

ich soll es realiesieren das ab sofort alle Mails die an Externe geshickt werden automatisch mit einer Lesebestätigungs Anforderung versehen werden.

Nun habe ich mich bereits in O365 umgesehen und habe gedacht das ich bei den Mail Flow Rights/Nachrichtenfluss Regeln fündig werden würde, was leider nicht der fall war. Es ist zwar möglich eine regel zu erstellen die Aktionen ergreift wen der empfänger ein Externer ist aber leider ist die Lesebestätigung keine Option. Auch in den erweiterten Regeln wurde ich nicht fündig, leider ist auch Google hierbei mal wieder so hilfreich wie man es erwartet...

Ich würde mich also sehr freuen wen Jemmand der sich vieleicht mehr mit O365 oder Outlook besser auskennt als ich mir dabei einen Tipp geben könnte.

PS. Im zweifels fall nehme ich auch gerne eine PS lösung in kauf.

Content-Key: 261212

Url: https://administrator.de/contentid/261212

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 26, 2015 at 15:06:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Sollte über die Powershell funktionieren.

Set-MailboxMessageConfiguration -Identity <MailboxIdParameter> -ReadReceiptResponse <DoNotAutomaticallySend | AlwaysSend | NeverSend>

LG Günther
Member: GeretCondit
GeretCondit Jan 26, 2015 at 15:08:06 (UTC)
Goto Top
Das klingt schonmal nicht schelcht ich werde das gleich mal ausprobieren.

Schonmal Danke
Member: GeretCondit
GeretCondit Jan 26, 2015 updated at 15:31:01 (UTC)
Goto Top
//Muss ich dafür noch ein spezieles CMDLet packet runter laden? Ich erhalte nämlich die fehlermeldung das "Set-MailboxMessageConfiguration" nicht als gültiges cmdlet gefunden werden konnte. Hat sich erledigt.


Welchen Parameter muss ich bei <MailboxIdParameter> einsetzt damit alle an externe personen gesendete mails damit ausgestatet werden, aber nicht die internenen das ist sehr wichtig.
Member: GuentherH
Solution GuentherH Jan 26, 2015 at 15:39:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

damit alle an externe personen gesendete mails damit ausgestatet werden, aber nicht die internenen das ist sehr wichtig.

Das ist meiner Meinung nach nicht möglich. Das geht aber, glaube ich bei der On Premise Version des Exchange nicht.

LG Günther
Member: GeretCondit
GeretCondit Jan 26, 2015 at 16:30:52 (UTC)
Goto Top
Aber währe es nicht möglich eine kleine schleife zu bauen die alle benutzer durchgeht und ihnen den befehl verpasst an externe automatisch eine lesebestätigung anzufordern?
Mitglied: 114757
114757 Jan 26, 2015 updated at 18:08:38 (UTC)
Goto Top
-- deleted --
Gruß jodel32
Member: GeretCondit
GeretCondit Jan 26, 2015 at 16:43:58 (UTC)
Goto Top
Aber sendet er das dan nicht an alle ?
Mitglied: 114757
114757 Jan 26, 2015 updated at 18:17:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GeretCondit:
Aber sendet er das dan nicht an alle ?
das geht IMHO dann nur mit einem Transport-Agent, welcher den Disposition-Notification-To: Header hinzufügt.

@colinardo hat da doch in den letzten Tagen mal einen ähnlichen Wunsch erfüllt:
Anzeigename autom. um Suffix ergänzen

Btw. sind diese Lesebestätigungen sowieso alter Kaffee, denn viele E-Mailprovider entfernen diese Header sowieso aus den Mails. D.h. du kannst nie sicher sein das diese den Empfänger auch erreichen.
Member: GeretCondit
GeretCondit Jan 27, 2015 at 09:41:18 (UTC)
Goto Top
Ich werde mich dan dencke ich mal mit den TPA´s beschäftigen ich hatte halt nur gehoft das es dafür eine einfachere methode (Rechte einestelen/Mail Flow Rights oder ein PS Script) geben würde, oder das man sowas selber schreiben könnte.
Das dan sowas was eigentlich sehr leicht sein sollte doch so komplizirt ist belehrt einen mal wieder des besseren.

Auch wens alter kaffe ist mein Chef möchte das nun mal so haben. Da kann ich auch nichts machen.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 27, 2015 at 11:56:45 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich werde mich dan dencke ich mal mit den TPA´s beschäftigen

Du bist aber schon noch immer bei Office 365, oder? Wenn ja, dann wirst du da nicht viel schreiben, scripten oder sonst etwas können. Das gibt es nur die Möglichkeit Lesebestätigung ein / aus oder gar nicht.

LG Günther
Member: GeretCondit
GeretCondit Jan 28, 2015 at 08:37:41 (UTC)
Goto Top
Ja ich bin immer noch in O365, man muss dazu sagen das ich erst seit anfang des Monats wirklich angefangen habe mit O365 zu arbeiten aber ich hatte mir halt gewünscht das mit Power Sehll lösen zu können, oder villeicht sogar in der web GUI.

Algemein immer eine Lesebestätigung anzufordern ist ja nicht das große Problem aber es soll halt nur automatisch beim senden an externe angefügt werden und das ist nun mal das problem.
Aber wens nicht geht muss man sich eben was einfallen lassen oder Aufgeben also werde ich erstmal alles ausprobieren befor ich aufgebe.

MFG
Geret