tmitter2388
Goto Top

Lesebestätigungsfehler nach SP2 Installation

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden das SP2 für Exchange 2010 installiert. Jeder User fordert eine Lesebestätigung an.
Nach der Installation des SP2 bekommen die User in unregelmäßigen Abständen (3-4x die Woche folgende Mail zugeschickt:

Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Interner Absender
Gesendet: Samstag, 10. März 2012 10:07
An: Interner Empfänger
Betreff: Nicht gelesen: Beispiel Betreff

Ihre Nachricht

An: Interner Absender
Betreff: Beispiel Betreff
Gesendet: Mittwoch, 2. November 2011 13:22:16 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien

wurde am Samstag, 10. März 2012 10:07:08 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien ungelesen gelöscht.


Was mich wundert ist, dass die gesendeten Mails teilweise aus 2010 stammen.

Die User verwenden Outlook 2010.
Es ist auch eine Weiterleitung eingerichtet. Ein User bekommt eine Kopie aller Nachrichten (Das ist bescheuert ich weiß, habe ich aber nur auf expliziete Anweisung eingerichtet).

Jemand eine Idee?
Danke im Voraus.

LG Thomas

Content-Key: 181779

Url: https://administrator.de/contentid/181779

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 12, 2012 at 10:05:59 (UTC)
Goto Top
Das ist erstmal kein Fehlerzustand.

Wurden denn diese Mails ungelsen gelöscht? Das kann man doch verfolgen. Wenn So eine Mail kommt, dann schauen, an wen man die ursprüngliche Mail gesendet hat und da nachfragen, ob die Mail tatsächlich ungelesen gelöscht wurde.

Kann auch sein, dass da jemand ne Regel definiert hat, die das Postfach aufräumt (Löschen alles was älter ist als ...)
Member: tmitter2388
tmitter2388 Mar 12, 2012 at 10:12:21 (UTC)
Goto Top
Ok.
Also nach gefragt wurde da noch nicht.
Es ist auch durchaus möglich, dass die Mails, die mal versendet worden sind gelöscht werden. Ist ja was alltägliches.
Kann es sein, dass vor dem Servicepack die Mails geblockt worden sind und nun durchkommen?
Mir würde es auch reichen, wenn die geblockt werden könnten. Ich kann ja im Exchange verbieten Lesebestätigungen zu versenden, aber welche zu bekommen?
Member: tmitter2388
tmitter2388 Mar 12, 2012 at 11:07:10 (UTC)
Goto Top
Ich muss noch eine Korrektur hinzufügen.
Die Mails tauchen nur bei einem User auf.
Und zwar dem, der alle Nachrichten in Kopie weitergeleitet bekommt.
Member: emeriks
emeriks Mar 12, 2012 at 11:35:25 (UTC)
Goto Top
Kann jetzt irgendwie nicht ganz folgen.

Lesebestätigungen aktiviere ich doch nur dann, wenn ich wissen will, ob meine Mail gelesen wurde. Dann will ich doch aber auch wissen, wenn sie jemand NICHT liest und sie ungelesen löscht. Das ist dann doch eine gute Sache. Warum soll ich sowas blocken?

Wenn Du nicht weißt, warum solche Meldungen kommen dann sollstest Du nach der Stelle (User) suchen, welche diese produziert (offenbar ungewollt) und dann dort das Problem abstellen.
Member: tmitter2388
tmitter2388 Mar 12, 2012 at 14:11:57 (UTC)
Goto Top
Ja das stimmt schon.
Nur bekommt er diese Nachrichten erst nach der SP2 installation.
Member: tmitter2388
tmitter2388 Apr 11, 2012 at 11:59:18 (UTC)
Goto Top
Habe die "Ungelesen gelöscht" Mails jetzt per Transportregel geblockt.
Somit kommen die nicht mehr beim User an, sondern werden vom Exchange direkt gelöscht.