baumberger
Goto Top

Die letzte heruntergeladene Datei umbennen. (mit Batch?)

Für meine Wetterseite möchte ich mir vom Deutschen Wetterdienst die Vorhersagen herunterladen um sie auf meiner Homepage zu präsentieren
Der DWD bietet für meine Region Daten der letzten 4 Tage an.
Um die Menge der Dateien zu reduzieren habe ich mit einer Batch Datei

FORFILES -pD:\Wettervorhersagetool\3 -s -m*.* -d-1 -c"cmd /c del @File /s /q"

jetzt noch Dateien von einem Tag auf meinem Rechner..

Das sind noch 15 Dateien mit gleichen Text die sich nur am Ende mit Datum + Zeit unterscheiden.

VHDL51_DWEH_140234 = 14.Datum 02.34 Uhrzeit bis
VHDL51_DWEH_142134

Ich möchte die letzte Datei (also die neuste, die vom Server heruntergeladen wird) umbenennen, so das das Datum am Ende fehlt.

mit
rename "D:\Wettervorhersagetool\3\VHDL51_DWEH_??????" "VHDL51_.text"

habe ich versucht die Datei umzubenennen.

Sie wandelt mir damit aber nur die erste Datei mit dem ersten Datum vom Tage um in :
VHDL51.text

Als Laie auf dem Gebiet, habe ich mir die Batch Dateien auf Eurer Homepage zusammen gesucht und mit meinem Latein am Ende.

Bin mir auch gar nicht sicher ob es noch einen anderen Weg gibt um zum Ziel zu kommen.

Auf meinem Rechner läuft: Windows XP prof. SP 3

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Kommentar vom Moderator Biber am 14.07.2010 um 21:23:24 Uhr
Die letzte heruntergeladene Datei umbennen.
Ich könnt' ja jetzt schreiben "Such doch mal nach 'umbennen' mit der Forumssuche...".. aber was soll's.
Set /a rgc+=1
#690

Content-Key: 146920

Url: https://administrator.de/contentid/146920

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 14.07.2010 um 21:34:31 Uhr
Goto Top
Hallo Baumberger und willkommen im Forum!

Ungetestet etwa so:
@echo off & setlocal
pushd "D:\Wettervorhersagetool\3"  
set "Neueste="  
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on /a-d "VHDL51_DWEH_??????"') do set "Neueste=%%i"  
if defined Neueste ren "%Neueste%" "VHDL51_.text"  
popd
Grüße
bastla
Mitglied: Baumberger
Baumberger 14.07.2010 um 23:24:33 Uhr
Goto Top
Danke Bastla

Ich habe es sofort ausprobiert. Funktioniert super, so wie ich es haben wollte.

Danke für die schnelle Antwort.

Frage : Kann man die unbenannten Dateien gleichzeitig in einen anderen Ordner verschieben ?

Gruß

Baumberger
Mitglied: rubberman
rubberman 15.07.2010 um 00:53:39 Uhr
Goto Top
Hallo Baumberger,

nutze move statt ren und schreibe den Pfad vor VHDL51_.text.

Grüße
rubberman
Mitglied: Baumberger
Baumberger 15.07.2010 um 09:58:02 Uhr
Goto Top
Danke Rubberman

Funktioniert


Grüße


Baumberger
Mitglied: Baumberger
Baumberger 22.07.2010 um 12:31:35 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt das Problem, daß er mir die Umgewandelten Dateien nicht in den anderen Ordner schiebt.
(Der Ordner bleibt leer ) Es hat vorher funktioniert.

Umwandeln ohne verschieben geht einwandfrei.


Anlage meine Bat Datei :


@echo off & setlocal

pushd "D:\Wettervorhersagetool\4"

set "Neueste="

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on /a-d "VHDL51_DWEH_??????"') do set "Neueste=%%i"

if defined Neueste move "%Neueste%" D:\Wettervorhersagetool\5 "VHDL51.text"


popd


Was mache ich falsch ?


Grüsse


Baumberger
Mitglied: bastla
bastla 22.07.2010 um 12:37:45 Uhr
Goto Top
Hallo Baumberger!

Verwende die folgende Zeile
if defined Neueste move "%Neueste%" "D:\Wettervorhersagetool\5\VHDL51.text"
(und poste Code bitte mit entsprechender ).

Grüße
bastla
Mitglied: Baumberger
Baumberger 22.07.2010 um 14:10:16 Uhr
Goto Top
Vielen Dank bastla, jetzt geht es.

@echo off & setlocal

pushd "D:\Wettervorhersagetool\4"

set "Neueste="

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on /a-d "VHDL51_DWEH_??????"') do set "Neueste=%%i"

if defined Neueste move "%Neueste%" "D:\Wettervorhersagetool\5\VHDL51.text"

popd

Grüsse


Baumberger
Mitglied: bastla
bastla 22.07.2010 um 14:25:27 Uhr
Goto Top
Hallo Baumberger!
jetzt geht es.
Schön face-smile (obwohl das nicht auch auf das Posten zwischen "<code>"- und "</code>"-Tags zutrifft) ...

Grüße
bastla