Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst letzten 4 Zeichen aus Dateiendung löschen

Mitglied: waldgnarf

waldgnarf (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2008, aktualisiert 21:04 Uhr, 9284 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
die Dateien in verschiedenen Ordnern enden alle mit %~zD, nach der eigendlichen Dateiendung.
Wie kann ich die letzen 4 Zeichen wieder entfernen?
RENAME klappt nicht, ausserdem sind es unterschiedliche Dateitypen.

Gruß waldgnarf
Mitglied: -Ohforf
29.06.2008 um 14:46 Uhr
hallo waldgnarf,

wie immer die basicdaten:

  1. welches betriebsystem?
  2. wie klappt rename nicht? (fehlermeldung | rauchzeichen | erfolgreich aber ohne erwünschten effekt, etc.)?
  3. welche umgebung (domäne, stand-alone)?
  4. sind die dateien mit einem skript erstellt worden?
  5. und eine persönliche frage: wie entstehen daten mit einer .*%~zD endung?


das klingt für mich wie eine defekte variable in einem skript.

gruß,
niklas
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
29.06.2008 um 17:49 Uhr
Im Totalcommander unter Windows wäre meine Lösung:

Mit Strg + B eine Übersicht aller Dateien in allen Unterverzeichnissen holen.
Dateien markieren (falls alle mit Strg + Num+)
mit Strg+ M das Mehrfachumbenenntool öffnen
unter String *%~zD angeben und auf OK Klicken
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.06.2008 um 18:00 Uhr
.... oder, falls zufällig ein CMD-Prompt in der Nähe ist, dieses abfeuern...
01.
for /R "F:\" %i in (*.*%~zD) do @for /f "delims=%" %a in ("%~xi") do @echo ren "%i" "%~ni%a"
[wobei "F:\" hier für das Laufwerk bzw. die Wurzel alles Üblen/allen Übels steht, ggf. ersetzen]

Wenn das angezeigte Ergebnis Sinn zu machen scheint, dann nochmal ohne das letzte "@echo" ausführen.

Und dann solltet ihr langsam mal Plätze für das Spiel heute abend suchen statt Umbenamsereien zu üben...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: waldgnarf
29.06.2008 um 21:04 Uhr
Ich habe Xp, hab rename in ner Batch getestet und weiss darum nicht weshalb es nicht geht, vermute wegen Sonderzeichen.
Ist mir bei einem Umbenennungs-Fehlversuch passiert.
Also... mir ist aufgefallen das bei den anderen Nummerier+Ordnernamen-nach.Dateigrösse-Batch-Scripts nur eine Datei die gleiche Grösse haben muss und schon klappt es nichtmer mit der Nummer der Grösse nach.
Deshalb hab ich den Dateien erst die Filesize als Namen gegeben und danach umbenannt.
01.
@echo off 
02.
setlocal EnableExtensions 
03.
setlocal EnableDelayedExpansion 
04.
for /f "delims=" %%O in ('DIR /B') do set ORDNER=%%O && for %%D in (%%O\*.*) do ren "%%D" %%~zD.* 
05.
for /f "delims=" %%O in ('DIR /B /OS') do set /a X=1000 && for %%I in (%%O\*.*) do Set /a "X+=1">nul & rename "%%I" "%%O !X:~-3!%%~XI" 
06.
endlocal
Als Ergebniss behilten Dateien mit der gleichen Grösse die Filesize Nummer, dann hab ich Dummerweise am Ende %%~zD angefügt und da war es passiert.
;)

Danke D3S3RT und Biber, ich habs jetzt mit der cmd gemacht und es klappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Zeichen vor den letzten zwei Zeichen einfügen

gelöst Frage von JoachimKunzBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem und brauche eure Hilfe. Ich habe auf einen SELS 11 System eine ...

Windows Userverwaltung

Windows Benutzername mit 4 Zeichen

gelöst Frage von ltomtomlWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe eine blöde Frage und hoffe auf eine gscheite Antwort :) wir haben bei uns im Unternehmen ...

Batch & Shell

Batch um Zeichen aus erster und letzter Zeile einer TXT Datei zu löschen

Frage von Bobby0712Batch & Shell2 Kommentare

Hallo. Wie der Titel schon sagt suche ich eine möglichkeit wie ich aus einer TXT Datei aus der ersten ...

VB for Applications

Nur letztes Zeichen einer IP Adresse Ändern und in andere Zeile schreiben

gelöst Frage von BloodyRulzVB for Applications3 Kommentare

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bräuchte die Lösung über VBA. Ich habe eine Liste mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...