Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Letzten Login anzeigen - Auswertung einer Logdatei

Mitglied: EasyEyeSystem

EasyEyeSystem (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 17.10.2007, 9057 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe ein Loginscript das jeden Logon speichert.

Inhalt des Loginscript:
login BenutzerName 16.10.2007 17:20:54,57
login BenutzerName 16.10.2007 17:20:51,12
login BenutzerName 16.10.2007 17:20:50,24
login BenutzerName 16.10.2007 17:20:45,45
login BenutzerName 16.10.2007 17:20:41,54


Ih würde hier gerne folgendes ausgeben

Das letzte LoginDatum und die letzte Login Uhrzeit (das komm kann bestehen bleiben.
Ausgabebeispiel:
Sie haben sich das letzte mal angemeldet am %datum-datei-letzter-login% um %uhrzeit-datei-letzter-login%.

JEdoch sollte hier wirklich nur der letzte Login angezeigt werden.

Wie kann ich das realisieren?


[Edit Biber] Titel editiert. Alt: "Letzter Logi anzeigen" [/Edit]
Mitglied: bastla
16.10.2007 um 18:41 Uhr
Hallo EasyEyeSystem!

Etwa so (für eine Datei "D:\Login.txt"):
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "tokens=3,4" %%i in ('sort D:\Login.txt') do set "Datum=%%i" & set "Zeit=%%j" 
03.
echo Sie haben sich zuletzt angemeldet am %Datum% um %Zeit:~0,-3%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.10.2007 um 19:43 Uhr
Moin bastla,

....wobei das "Sort" bei dieser Logdatei eher schaden als nützen kann:
- wenn tatsächlich verschiedene Benutzernamen darin stehen sinkt die Wahrscheinlichkeit, den eigenen letzten Login angezeigt zu bekommen relativ rasch. Für Benutzernamen wie "bastla" oder "Biber" allerdings schneller als für "Zorro" oder "Zaphod".
- dann doch lieber statt des "sort" ein Wegfiltern der anderen Benutzerzeilen mit "Find"/"Findstr".

--> .... in ('findstr /i "%angemeldeterUsername%" D:\Login.txt') do set ...
---> Wenn "angemeldeterUsername" sich nicht vom Anmeldenamen unterscheidet, dann eben %username%

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.10.2007 um 20:16 Uhr
@Biber

....wobei das "Sort" bei dieser Logdatei eher schaden als nützen kann:
Für die oben dargestellte Datei funktioniert's gut ...

... aber natürlich ist es wahrscheinlicher, dass verschiedene Benutzer darin vorkommen.

Das "sort" ist nur eine Alternative zur Verwendung eines "if not defined ..." (da ja lt Beispiel die neuesten Einträge am Beginn der Datei stehen sollten), weil ich damit einfach den letzten (passenden) Eintrag verwenden kann.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: EasyEyeSystem
17.10.2007 um 17:52 Uhr
ok jedoch sollte der BEnutzername anders sein gibt es trotzdem das letzte ergebnis an.

LogDatei mit mehreren Benutzern
LogIn User 17:48 17.10.2007
LogIn Gast 17:49 17.10.2007
LogIn User 17:50 17.10.2007
LogIn User 17:52 17.10.2007
LogIn Administrator 17:54 17.10.2007

Meine Aktuelle Auslesedatei:
01.
@echo off  
02.
for /f "tokens=3,4" %%i in ('findstr /i "%username%" C:\ComputerLogon\LogFile-Logfile.log') do set "Datum=%%i" & set "Zeit=%%j" 
03.
echo Letzer Login: 
04.
echo Am %Zeit:~0%  
05.
echo Um %Datum%
Jedoch gibt es hier einen Fehler
Wenn der Letzte User Administrator gewesen ist und sich der User anmeldet wird trotzdem der Administrator ausgegeben. Diese Zeit stimmt jedoch nicht für den Benutzer
Was haber ich in meiner BAtch Falsch=

edit:
Die zwei " bei username mussten weg jetzt geht es
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Letzte Login Zeit eines PC in einer Domäne anzeigen lassen

gelöst Frage von lordofremixesWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine einfache Möglichkeit, die letzte Anmeldezeit eines PCs in einer Domäne anzeigen zu lassen? Ohne ...

Grafik

PDF-Tool zum Anzeigen der letzten Scans

Frage von TlBERlUSGrafik7 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe momentan die Anforderung (für einen Scanner) ein PDF-Tool zu organisieren. Anforderungen sind: - Thumbnail/Abbild der ...

Windows 7

Anzeigen der ersten Anmelde und letzten Abmeldezeit

Frage von killtecWindows 712 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne aus meinem System die erste Anmeldezeit und die letzte Abmeldezeit aus dem Eventlog filtern. ...

Webbrowser

Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen

Frage von EwaldSTWebbrowser3 Kommentare

Diese Möglichkeit -Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen- kann nicht aktiviert werden weder im Menue Chronik bzw. Einstellungen ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense blockt Webseite nicht
Frage von matze2090Firewall27 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir pfSense laufen. Das erste ist was ich machen möchte eine Webseite zu blocken. Könnt ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...