weisnichalles
Goto Top

Letzter Satz aus TXT mit .bat

Ein freundliches Hallo an alle Wissende,
bin hier noch ein Nichtwissender.

Immer wenn ich ein bestimmtes Programm beendet wird, soll der Status in eine TXT-Datei eingelesen werden.
Ich möchte nun bei Beendigung des Programms die letzten 16 Zeichen des neuen Satzes mit den vorherigen Satz vergleichen.
Mir fehlt in der Bat nur noch das Auslesen des letzten Satzes und das Vergleichen.

for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n "IP" IPAdr.txt') do set/a "lines=%%i"

Ich hatte erwartet, das der Satz in lines=%%i steht, tut er aber nicht.
Geht gar nicht.

Kann Jemand helfen?

Gruß von Weisnichalles.

Content-Key: 386964

Url: https://administrator.de/contentid/386964

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 19.09.2018 um 21:30:50 Uhr
Goto Top
Moin,

cool, mal wieder ein Ratespiel...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.09.2018 um 22:25:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Weisnichalles:
Geht gar nicht.
Doch, es ist der letzte Satz in lines drin. Schau mal genau nach.

Kann Jemand helfen?
Kannst du Daten liefern?

Gruß,
Peter
Mitglied: emeriks
emeriks 20.09.2018 aktualisiert um 00:21:09 Uhr
Goto Top
Hi,
mit "Satz" meinst Du "Datensatz"? Oder einen Sprach-Satz?
Und rein technisch kommt es Dir sicher auf die letzte Zeile der TXT an, egal ob diese nun logisch einen "Satz" ergibt?
Könnte es sein, dass die letzte gefüllte Zeile mit einem Umbruch endet und dass deshalb die letzte gelesene Zeile zwangsläufig leer ist?

E.
Mitglied: Weisnichalles
Weisnichalles 22.09.2018 um 17:22:26 Uhr
Goto Top
So, jetzt hab ich endlich wieder Zeit.
Erst mal wieder ein freundlichem Hallo,
wie gewünscht präzisiere ich mal mein Problem: Mein Netzwerk umfast ca 14 Geräte (4PC's, 2Labtop's, 3NAS, 2Handy's TV, Radio).
Die IP's im Heimnetzwerk werden via DHCP vergeben. Der DHCP ändert die Adressvergabe manchmal beim Hochfahren
des Netzes, wenn er neue Geräte findet, was dann zu Zugriffsfehlern führt.
Und darum geht es.
Bei jedem Einschalten soll in eine Datei.txt Datum, Uhrzeit und IP vermerkt werden. Das funktioniert bis hier!
Um das Ganze lesbarer zu machen soll bei einer Änderung einer IP eine Leerzeile eingefügt werden.
Damit das Ganze nicht so lange dauert, wenn die Datei mal über hundert Zeilen lang ist, wäre es schön, wenn die Batch
nicht immer alle Zeilen durch sucht, sondern gleich auf die letzte Zeile zugreift, {Geht das?} vergleicht ob die IP sich geändert hat und
wenn ja, eine Leerzeile einfügt.
Da ich den ersten Teil schon in BAT geschrieben habe, währe eine BAT-Lösung super.

Danke
Weisnichalles