Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Letztes zeichen innerhalb einer textdatei via batch löschen

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2011, aktualisiert 22:34 Uhr, 6704 Aufrufe, 3 Kommentare

nabend zusammen,

ich kopiere zwei textdateien ineinander und erzeuge dadurch eine dritte.

und zwar so: copy text1.txt+text2.txt text3.txt

das funktioniert auch alles. doch leider ist in der erzeugten text3.txt datei nicht nur der inhalt von text1.txt und text2.txt
sondern am ende auch noch ein zeilenumbruchsymbol.

dieses symbol möchte ich dort aber nicht haben. wie stelle ich es nun an, via batch das letzte zeichen innerhalb einer textdatei zu löschen ?

danke im voraus.....
Mitglied: Friemler
22.01.2011 um 22:28 Uhr
Hallo tobias3355,

nimm den Befehl
copy /b text1.txt+text2.txt text3.txt
Durch die Option /b verwendet COPY den Binärmodus beim kopieren und Dein Problem ist gelöst.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: thomy0111
22.01.2011 um 22:30 Uhr
Hallo,

mal die Parameter des Copy-Befehls beachtet?
Eventuell hilft hier der Parameter /A oder /B beim kopieren der beiden Textdateien in eine dritte.

C:\Dokumente und Einstellungen\the>copy /?
Kopiert eine oder mehrere Dateien an eine andere Position.

COPY [/D] [/V] [/N] [/Y | /-Y] [/Z] [/A | /B] Quelle [/A | /B]
[+ Quelle [/A | /B] [+ ...]]
[Ziel [/A | /B]]

Quelle Bezeichnet die zu kopierende(n) Datei(en).
/A Weist auf eine ASCII-Textdatei hin.
/B Weist auf eine Binärdatei hin.
/D Zieldatei kann entschlüsselt erstellt werden.
Ziel Bezeichnet das Verzeichnis und/oder Dateinamen der neuen
Datei(en).
/V Überprüft, ob die Dateien richtig geschrieben wurden.
/N Verwendet den Kurznamen (falls vorhanden), beim Kopieren
einer Datei mit einem Nicht-8Punkt3-Namen.
/Y Unterdrückt die Bestätigungsaufforderung beim Überschreiben
vorhandener Zieldateien.
/-Y Fordert beim Überschreiben vorhandener Zieldateien zum
Bestätigen auf.
/Z Kopiert Netzwerkdateien in einem Modus, der einen Neustart
ermöglicht.

Die Option /Y ist möglicherweise in der Umgebungsvariablen COPYCMD

Gruß
thomy0111
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
22.01.2011 um 22:34 Uhr
das ging ja schnell. der parameter /b löst mein problem.

super besten dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Zeichen vor den letzten zwei Zeichen einfügen

gelöst Frage von JoachimKunzBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem und brauche eure Hilfe. Ich habe auf einen SELS 11 System eine ...

Batch & Shell

Batch um Zeichen aus erster und letzter Zeile einer TXT Datei zu löschen

Frage von Bobby0712Batch & Shell2 Kommentare

Hallo. Wie der Titel schon sagt suche ich eine möglichkeit wie ich aus einer TXT Datei aus der ersten ...

Batch & Shell

Per Batch erste 15 Zeichen in jeder Zeile einer Textdatei lassen. Den Rest - löschen. Wie?

gelöst Frage von takitanoBatch & Shell9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: in einer Texdatei habe ich ca. 60.000.000 Zeilen (453 MB) Jede Zeile ...

Batch & Shell

Per Batch Zeichen in Textdatei durch zeilenumbruch ersetzen

Frage von CreamyCewieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende textdatei (test.txt) "þUEBERþNþSKZþBELþVARTþ3þaaþ5 þacþL þadþ20150385#umbr# UEBERþNþBELDATER" ich brauche nun ein Batch-Script welches mir die gesamte TXT-Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...