sfera-haiza
Goto Top

Level1 WBR-6600B Router: Keine Sonderzeichen möglich?

Grüßt euch,

ich hatte mir den Level 1 WBR-6600B zugelegt und hatte bei der Einrichtung des Wlans immer das Problem, dass wenn ich Sonderzeichen wie z.B. " §$%&<>" und dergleichen im Passwort hatte ichs zwar im Router eingeben konnte,- aber eine Anmeldung jedes Clientens schlug immer fehl weil das Passwort falsch war.

Ich verwende die letzte Firmware 1.06f.
Hardware Version vom Router ist Annex B.
Webseite: http://de.level1.com/search.php?modelstr1=WBR&modelstr2=6600&pd ...


Ggf. habe ich was falsch gemacht an der Clientseite,- Verschlüsselungstyp war immer gleich dem im Router: Verschlüsselungsart WPA 2 Pre-Shared Key und TKIP Verschlüsselung.

Content-Key: 258540

Url: https://administrator.de/contentid/258540

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 26.12.2014 aktualisiert um 16:34:52 Uhr
Goto Top
Moin,
Eine der WLAN-Grundregeln: Generell sollte man beim WLAN-Key nie Sonderzeichen verwenden und immer nur Zahlen und Buchstaben dafür aber ein längeres Passwort verwenden ! Sonst gibt es immer mal wieder Kompatibilitätsprobleme mit unterschiedlichsten Clients und Routern.

Gruß jodel32

p.s.
TKIP Verschlüsselung.
Und hier besser gleich auf AES setzen !
Mitglied: sfera-haiza
sfera-haiza 26.12.2014 um 16:43:51 Uhr
Goto Top
Ok, habe es gleich auch mit auf AES gesetzt.
Ich konnte bei meinem anderen Router ( von D-Link) halt auch Klammern und so nehmen,- finde es ja von der Sache her nicht schlecht.

Schade, dass es nicht ging.
Mitglied: 114757
114757 26.12.2014 aktualisiert um 16:57:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @sfera-haiza:
Ich konnte bei meinem anderen Router ( von D-Link) halt auch Klammern und so nehmen,-
das funktioniert vielleicht bei 90% der Clients, wenn dann aber einer kommt und Probleme bei dir hat, lässt sich das meistens darauf zurück führen. Jeder Routerhersteller kocht in dieser Hinsicht leider sein eigenes Süppchen.
Wundert mich aber nicht das die Level-One Geräte da die Grätsche machen. Das nächste mal nehme direkt einen vernünftigen Router (Draytek/Ubiquity/Mikrotik/AVM ...) und nicht so einen Baumarkt-Schrott.
Mitglied: sfera-haiza
sfera-haiza 26.12.2014 um 18:13:43 Uhr
Goto Top
Ich habe Level 1 immer für was besseres gehalten, da wir viele von den Dingern auch auf der Arbeit stehen haben und sie scheinbar doch ganz gut laufen.

Egal,- habe ihn eben wieder gegen meinen D-Link getauscht. Das WLan war irgendwie nicht stabil.
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 27.12.2014 um 13:33:33 Uhr
Goto Top
Ich habe einen WBR3500B. Sonderzeichen gehen gar nicht. Verbindungen zu Linux und ios gehen dann nicht. Schon ein einfaches - Zeichen im SSID sperrt die iPhones aus.
Mitglied: aqui
aqui 27.12.2014 aktualisiert um 14:23:16 Uhr
Goto Top
Ich habe Level 1 immer für was besseres gehalten
Entweder willst oder kannst du es nicht verstehen ! Es liegt ja NICHT am Level One ! Im Gegenteil: Das der hier erst gar keine Sonderzeichen annimmt spricht eher dafür das er was besonderes ist.
Man sollte NIE Sonderzeichen im WLAN Name (SSID) und WLAN Passwort verwenden, da Treiber und Endgeräte einiger Hertseller diese nicht sauber intepretieren und es so zu Fehlfunktionen kommt. Siehe Bestätigigung vom Kollegen hildefeuer oben !
Freu dich also das dein goldener Level 1 dich gleich von vorn herein vor solch einem Frust bewahrt !

Wenns das denn nun war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: sfera-haiza
sfera-haiza 28.12.2014 um 12:20:52 Uhr
Goto Top
Wie gesagt habe ihn abgeklemmt und wieder den alten Router dran. Da kann man zumindest soetwas einbringen /:; . Zu Fehlern auf Laptops oder handys von Besuchern kams nicht. Gut, hat auch keiner ein Gerät mit einem abgefressenem Apfel drauf face-smile
Mitglied: aqui
aqui 29.12.2014 aktualisiert um 10:17:29 Uhr
Goto Top
Die können meist damit erheblich besser umgehen als der grüne Android Gnom !
Hast du die allerneueste Firmware auf den level 1 Router geflasht von der Webseite ? Das fixt das Problem meist sofort !