atzl0
Goto Top

Levelone 1409 Router kein Ping auf Client möglich

Hallo zusammen

Ich habe Zuhause einen Router mit einem 4 Port Switch. Es handelt sich hier um das Modell FBR 1409TX von LevelOne. Der Router ist an einem DSL Modem angeschlossen. An dem Switch sind 2 PC's mit WINXP/SP2 und ein Drucker über den USB Port angeschloßen. Internet und Drucken über das Netz funktionieren einwandfrei.

Aber ich habe folgendes Problem:

Ich komme mit beiden PC's ins Internet und kann auch mit beiden PC's den Router anpingen. Vom Router kann ich PC 1 anpingen. PC 2 läßt sich aber nicht vom Router anpingen.Auch untereinander lassen sich die Rechner nicht anpingen.

Die Netzwerkkonfiguration scheint in Ordnung zu sein. IP-Adressen sind eindeutig. Die Subnetmask ist die selbe und beide haben den Router als Standart Gateway eingetragen. Ich habe es sowohl mit fester IP Adresse ausprobiert als auch mit der Dynamischen Zuweisung der IP Adressen. Im Internet und hier im Forum habe ich keine Information gefunden. Somit habe ich jetzt auch keinen Lösungsansatz. Vieleicht hat ja jemand eine Idee.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Falls noch weitere Information nötig sind bin ich nartürlich gerne bereit diese zu liefern.

Danke und Gruß
Artur

Content-Key: 48119

Url: https://administrator.de/contentid/48119

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 06, 2007 at 18:14:01 (UTC)
Goto Top
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit blockt die Windows Firewall (oder ggf. eine andere verwendete FW) am PC-2 ICMP (Internet Control Message Protocol) Packete !
(Ping ist ICMP Echo und Echo reply !)
In den erweiterten Eigenschaften der LAN Verbindung kannst du das unter "Erweitert" -> Windows Firewall Einstellungen -> Erweitert -> ICMP Einstellungen
mit einem Häkchen bei
"Eingehende Echo Anforderungen zulassen "
erlauben.
Der andere Trick ist die FW einfach einmal temporär abzuschalten face-wink
Das sollte den PC2 pingbar machen !