casi242
Goto Top

Lexmark X544 MFP Scan to Mail bzw. SMTP-Server einrichten

Hallo!

Nach mehreren Tagen vergeblichen Probierens gehen mir die Ideen aus.
Die Suchmaschinen führen nur in Sackgassen.

Ich würde an dem MFP gerne Scan2Mail einrichten.
Ein SMTP-Server kann auch eingerichtet werden, nur offenbar keine Authentifizierung.
Nach jedem Sendeversuch wird eine Fehlerprotokoll mit dem Verbindungsfehler <-7> gedruckt. Was auch immer das heissen mag.
Es gibt zwar eine Geräte-Benutzer-ID und ein Gerätepasswort, doch das funktioniert auch nicht.
Ein User hat das genutzt, ist aber wohl auch nicht weitergekommen.

Mehrere Accounts (gmx/web.de/hosteurope) wurden probiert. Die Server liessen sich alle anpingen.
Auch diverse Ports wurden erfolglos probiert (587, 25, 4??).
Eine Firewall etc.Deaktivierung brachte auch nichts.

Sja, ich komme hier echt nicht weiter. Hat noch wer eine Idee?

Gruß

Carsten

So sieht die Einrichtungsmaske aus:

e494e6cd8955b37b68efd3e32cc71610

Content-Key: 218184

Url: https://administrator.de/contentid/218184

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: server-coach
server-coach Sep 30, 2013 at 18:08:51 (UTC)
Goto Top
Fehler 7 sagt eigentlich aus das der SMTP-Port falsch ist. Viele Anbieter verlangen heutzutage POP bevor SMTP also zuerst eine POP-Abfrage des Konto's und dann das Senden. Hier mal ein Link aller Freemailer und Ihrer Einstellungen.

http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm
Member: schmitzi
schmitzi Sep 30, 2013 at 18:12:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
was verbirgt sich denn noch so hinter dem Listfeld "SMTP-Server-
Authentifizierung", nur dieses "Anmeldung/Normal" ?
Das könnte POP-After-SMTP meinen.....
Hast Du Port 110 auch offen dafür ?
Gruss
RS
Member: casi242
casi242 Sep 30, 2013 at 18:30:55 (UTC)
Goto Top
Danke!

Aha! Jetzt weiss ich zumindest, was Fehler 7 bedeutet!
POP after SMTP kann ich dort leider nicht aktivieren.

Im Listenfeld "SMTP-Server-Authentifizierung" steht nur noch "keine".

Was eine "Geräte-Benutzer-ID" mit dem SMTP-Anmeldenamen zu tun haben könnte, bleibt mir schleierhaft. Habe da mal die GMX Daten eingefügt.

Habe gerade noch einmal den GMX-Account getestet.
Server: mail.gmx.net
Ports: 25, 587, 465

Auch wieder die Firewall abgeschaltet, Avast abgeschaltet...nur an der Fritzbox 7270 habe ich nicht geschraubt.
Immer noch Fehler 7.

Muss mal gerade herausfinden, wie ich bestimmte Ports anpingen kann. Nur der Host reicht wohl nicht.
Member: server-coach
server-coach Sep 30, 2013 at 19:01:31 (UTC)
Goto Top
Ein Ping auf einen Port ist nicht möglich. Die Fritzbox lässt automatisch die Kommunikation von POP und SMTP Ports zu . Die meisten Freemailer setzen nur noch die oben beschriebene Authentifikation ein.
Member: schmitzi
schmitzi Sep 30, 2013 updated at 20:18:13 (UTC)
Goto Top
Öffne mal noch die Ports 143 und 995 TCP,
habe ich noch bei mir irgendwo gefunden

Oder öffne bis auf Weiteres mal alle Ports für das Gerät,
damit Du nicht ewig an der Firewall fummeln musst

Aktualisiere evtl. auch mal die Firmware von dem Scanner
Member: goscho
goscho Oct 01, 2013 at 06:31:55 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @schmitzi:
Öffne mal noch die Ports 143 und 995 TCP,
habe ich noch bei mir irgendwo gefunden

Oder öffne bis auf Weiteres mal alle Ports für das Gerät,
damit Du nicht ewig an der Firewall fummeln musst
Warum soll er wo irgend welche Ports öffnen?
Die Fritzbox blockt keinen ausgehenden Datenverkehr.
Ein PC/Server mit eigener Firewall ist nicht involviert.
Auf dem MFP wird wohl keine Firewall laufen, die Ports sperrt. face-wink
Aktualisiere evtl. auch mal die Firmware von dem Scanner
Das könnte wohl auch noch helfen.

Mein Tipp:
Benutzer doch mal Testweise ein Konto von einem Nichtfreemailer.
Du wirst doch ein Mailkonto bei einem bekannten Hoster haben, bzw einen eigenen Mailserver.
Member: Mantigul
Mantigul Oct 01, 2013 updated at 07:50:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen auch Lexmark Drucker mit Scan to Mail Funktion.
Habt Ihr einen Exchange Server? Wenn ja: Habt ihr die IP des Druckers erlaubt E-Mails zu versenden? Wenn ja, dann braucht ihr keine Authentifizierung.

Trag beim primären SMTP Gateway euren Mailserver (Exchange) ein. Rückantwort würd ich eine noreply@..... empfehlen.
SMTP Serverauthentifizierung: Keine erforderlich --> Vorausgesetzt die IP ist im Exchange freigegeben.
Beim Exchange 2010: Exchange Verwaltungskonsole\Serverkonfiguration\Hub-Transport --> Dort bei SMTP Relay für Drucker die Einstellungen/IP-Adresse hinterlegen
--> Solange der Exchange Server das verweigert bekommt ihr immer Anmeldung fehlgeschlagen.

Gruß Sven
Member: casi242
casi242 Oct 01, 2013 updated at 16:18:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe kein Exchange. Der Drucker läuft im privaten Heimnetz mit einer Fritzbox 7270.
Die FW des Druckers wurde bereits aktualisiert. Auch der "Netzwerkteil" inkl. Cold Reset.
Mit dem "normalen" Hoster hosteurope und eigener Domain konnte ich auch nichts werden.

Es bleibt spannend... face-wink
Member: schmitzi
schmitzi Oct 01, 2013 at 18:48:38 (UTC)
Goto Top
Hi Casi,
ich befürchte so spannend wird das nicht.
Lt. einen KB von Lexmark aus 2011 geht zumindest hervor
dass der SMTP-Auth nicht kann (und viele andere Geräte von denen)

http://support.lexmark.com/index?pmv=print&page=content&locale= ...

Könnte natürlich veraltet sein weil Du ja doch so etwas sinngemäss
im GUI sehen kannst. Habe mal in 3 PDF-Handbücher bei Lexmark
geschaut (544er), da kommt das Wort SMTP erst gar NICHT vor ;O(

Kannst Du nicht irgendwie lokal ein SMTP-Server/Tool auf
einem PC einsetzen welches sauber als Mailrelay nach draussen
fungiert und es dem Lexmark darüber gestatten, ohne Auth
zu versenden ?
Gruss
RS
Member: casi242
casi242 Oct 01, 2013 at 20:08:13 (UTC)
Goto Top
Mensch schmitzi,

wo haste das denn ausgegraben???
Das erklärt natürlich alles.

Da muss ich mir in der Tat was anderes ausdenken. So was blödes aber auch!

THX!

Casi
Member: casi242
casi242 Oct 06, 2013 at 11:06:40 (UTC)
Goto Top
So wirklich wollte ich dann doch nicht aufgeben!

Peinlich, peinlich, aber mir ist folgender Fehler unterlaufen:
Das Standardgateway war nicht eingerichtet! face-sad

Jetzt habe ich es mal mit den alten SMTP Providerzugangsdaten (EWE) versucht.
Auf der EWE Seite steht zwar, man soll die Secure-Server nehmen, aber die ohne "s" funktionieren noch.
Evtl. ist durch die Providereinwahl schon eine Art Authentifizierung gegeben.

Jedenfalls klappt es mit smtp-1.ewe.net auf Port 25 ohne Anmeldeinformationen!

Alles andere habe ich noch nicht probiert (hosteurope, gmx, web.de), aber so klappt es!