herrnils
Goto Top

Lexware Financial Office Pro Langsam

Update 2008

HAllo Mitleidenden

Folgenden Situation:

Wir haben in unserer Firma Financial Office Pro laufen:
3-4 Clients mit Windows 2k oder Windows XP.
Der Server ist ein Athlon 3000+ mit 1,5 Gbyte Ram und Windows Server 2003, gleichzeitig Domänencontroller/Fileserver
Seit dem Update auf Financial Office 2008 ist das System quasi nicht mehr zu gebrauchen, da es Extrem langsam reagiert.
Vor 2008 war das System gut benutzbar, Ausser Lexware ist nichts weiter passiert.

Starten eines Druckjobs dauer zum Beispiel ca 10 Sekunden, was nicht unbedingt zur Zufriedenheit meiner Kollegen führt! (meiner auch nicht!!)
Diverse Versuche bringen zwar immer eine kleiner Verbesserung, aber nie die entgültige Lösung. Mittlerweile hab ich schon eine Intel NIC mit TCP OffloadEngine im Server (Systemlast zu jeder Zeit sehr klein, Denke nie über 30%); die Lexware Datenverzeichnisse sind auf andere (schneller Platten gewandert), die Virenscanner auf den Client-Rechner getauscht, diverse Settings überprüft.....Ohne wirklich Performanceverbesserung, (stimmt nicht ganz, Windows ist flotter!!)

Hoffe irgendein Lexware Guru kann mir helfen?? Die Hotline von Lexware kann man nämlich getrost vergessen!
Aber angeblich ist Lexware ja auch nicht langsam!

Entschuldigt meinen genervten Schreibstil, aber ich weiß so langsam nicht mehr weiter!!

Vielleicht hat LExware ja im Update irgendwas grunsätzliches Geändert, sodas nun ein Konfigurationsfehler meinerseits zu Tage tritt?

Aber vielleicht finden sich ja noch andere Leute mit ähnlichen Problemen?

Content-Key: 84559

Url: https://administrator.de/contentid/84559

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: trapper-tom
trapper-tom Jan 29, 2009 at 13:57:35 (UTC)
Goto Top
Hallo HerrNils,

ich habe die gleiche Erfahrung mit Lexware Buchalter in meiner Firma und bei einem Kunden mit Lexware Handwerk und einem anderen mit Lexware Lohn und Gehalt gemacht. Ich vermute, es liegt an der <ironie>ach so schönen </ironie> Bedieneroberfläche. Die Lexware-Versionen sind aktuell gepatcht. Die Hotline ist für das zu zahlende Geld recht helpless. Ich bekomme allerdings bei einem Kunden (der mit Lexware Handwerk) eine Sybase -Fehlermeldung, die da lautet:"Seitengröße der Datenbank geringer als Seitengröße des Caches, was zu schlechter Speicherauslastung führt. 2048 KByte Speicher für cachezwecke benutzt. Mindest-Cache Größe: 2048 KByte Maximale Cachegröße 262144 KByte. Verwendung einer maximalen Seitengröße von 4096 Byte." Diese Meldung ist als Popup-Fenster auf deer Serverkonsole u sehen, wenn ich mich remote anmelde sonst nicht. Auch kein Eintrag im Ereignisprotokoll. Kann man die Sybase Datenbank konfigurieren und wenn wo und wie? Ich glaube allerdings nicht an einen Konfigurationsfehler -eher an eine uns nicht mitgeteilte Änderung in der Sybase-Konfigruation.

Für Lösungsansätze wie immer offen.

Gruß Trapper_Tom
Member: kinken
kinken Nov 18, 2009 at 10:30:18 (UTC)
Goto Top
Wie stehts mit dem ODBC-Einträgen für den Adaptive Server Anywhere? Welcher Host ist für TCP/IP eingetragen? Mehr Performance bringt auch eine Modifizerung der Lxstart.txt Datei, die im Lexware Server Datenbank-Verzeichnis liegt.

Gruß

Kinken
Member: KurtManne
KurtManne Nov 14, 2011 at 00:27:17 (UTC)
Goto Top
Zur Lexware Geschwindigkeit gibt es ein Tool, LxTuner.
http:\\www.lxtuner.de

Haben wir vor einem Jahr gekauft und ordentliche Ergebnisse erzielt.

Einfach mal testen!
Member: shkmeier
shkmeier May 15, 2012 at 09:53:06 (UTC)
Goto Top
Ja LxTuner ist wirklich ein gutes Programm aber mir hat das nicht wirklich gereicht. Da ich damit täglich Arbeiten muß und solche Programme eigentlich eine Erleichterung sein sollen ,habe ich meine EDV und Datenbanken von einen GLP optimieren lassen. Das ganze läuft ungelogen 10 mal schneller , wir haben das mit einer Stoppuhr gemessen. Es wäre noch mehr möglich gewesen wenn ich mir noch zusätzliche Hardware geholt hätte.

Wen es interessiert hier der Link http://www.cscon.de/lexware/lexware-optimierung.html

Gruß

shkmeier