ferial
Goto Top

LG GH20NS10 DVD-Brenner - Treiber kann nicht geladen werden

Hallo,

habe seit neuestem ein Problem mit meinem LG GH20NS10 DVD-Brenner. Das Laufwerk wird vom Explorer nicht mehr erkannt, wohl aber vom GeräteManager. Der meldet aber: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Hab es mit Treiberneuinstallation (die vom Gerätemanager, da ich im Internet nix gefunden hab außer ein Firmware update welches ein funktionierendes Laufwerk vorrausetzt) probiert, klappt nicht.

Das Laufwerk hat bisher immer einwandfrei funktioniert, ich erinnere mich nicht an irgendwelche kürzlich gemachten Änderungen.


Danke im Voraus


mfg


edit:

achja vom bios wird das laufwerk auch einwandfrei erkannt.

hab auch verschiedene ATA schnittstellen probiert.

Content-Key: 97108

Url: https://administrator.de/contentid/97108

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 68995
68995 17.09.2008 um 08:53:19 Uhr
Goto Top
normalerweise werden IDA (ATA) laufwerke ohne treiber in windows erkannt. das heißt, windows liefert die treiber von haus aus mit für diese geräte. wenn die mögichkeit besteht, mal in einem anderen pc probieren, tritt da selber fehler auf ist laufwerk defekt. wenn nicht ist dein windows "defekt". dann müsstest du treiber neuinstallieren. aber von der windows CD nicht die, die schon auf festplatte sind, und möglicherweise einen fehler haben.
Mitglied: ITOpfer
ITOpfer 25.09.2008 um 20:59:23 Uhr
Goto Top
Hallo,
hatte nach der Deinstallation einiger Programme plötzlich das gleiche Problem (mit einem anderen Laufwerk).

Das hier hat mir geholfen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314060