syv3rs
Goto Top

Libpcap oder rpcapd auf Debian einrichten um Pakete mit Wireshark auszulesen

Hallo zusammen,

ich versuche vergeblich eine Debian-VM per Wireshark zu analysieren. Bei Windows-Rechnern wird dazu Winpcap installiert, bei Linux soll/kann man libpcap oder rpcapd einsetzen. Rpcapd habe ich zum Laufen bekommen, da es sich um Nichts anderes als ein ausführbares Skript handelt. Dieses soll mit der Option "-n" gestartet werden, um die NULL authentication zuzulassen. Ich bekomme jedoch von Wireshark jedes Mal die Meldung, dass der remote client seine Interfaces nicht anzeigen lässt.

Ich habe irgendwas davon gelesen, dass man eine rpcapd-config erstellen kann, jedoch keine Hinweise wie diese aussehen soll.

Hat jemand eine Ahnung wie man eines der beiden pcap-Pakete einrichtet um mit Wireshark darauf zuzugreifen? Es wäre sehr wichtig endlich auch mal den Netzwerkverkehr von Linux-Maschinen zu analysieren. Oder kennt jemand alternativ ein Tool mit dem die Analyse einfach einzurichten ist?

Gruß und Dank,
sY!v3Rs

Content-Key: 168742

Url: https://administrator.de/contentid/168742

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2011 at 10:05:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Machst Du die Analyse "remote übers Netz" oder in der virtuellen maschine?

lokal brauchst Du nur libpcap, remote rpcap.

Die libpcap braucht i.d.R. keine Konfiguration, z.B ein einfaches
  apt-get install libpcap0.8 
macht alles.notwendige, sofern es nicht eh schon drauf ist, wenn Du wireshark installierst. (Die libpcap ist von Deiner Distribution abhängig).

Ansonsten mußt Du ran denken, daß rpcap eine Client- und eine Server-Komponente hat, d.h. Du muß sowohl auf deiner Workstation, als auch in der remote zu annalysierenden Kiste rpcap installieren.